Hallo,
gelegentlich denke ich daran, von meiner Sporty 1200C (2001) auf eine Softail umzusteigen - wenn wir zu zweit fahren komt mir die Sporty gelegentlich zu "klein" vor (optisch denke ich an ein Mischmal aus einfacher Heritage, Deluxe und Fat Boy - große Schutzbleche, breiter Lenker, Speichenräder). Gestern bin konnte ich bei einem dealer eine neue Heritage probefahren. Sicherlich ist das auf längeren Strecken angenehmer bzw. bequemer zu fahren als auf einer Sporty, aber .... dank der 100kg mehr wirkt die Softail "behäbig", und auch gefühlsmäßig, vom Motor her, war ich enttäuscht: Glatt, gleichmäßig, keine Vibs, kein Rütteln, insofern kam ich mir vor wie auf einer großen Japanerin. Das ist nicht, was ich möchte. Ganz so schlimm wie auf einer 2001er Sporty bei höheren Drehzahlen muß es ja nicht sein, aber so glatt, ausgeglichen, "zahm" - nee, das verbinde ich nicht mit HD. Ursache ist wohl die Ausgleichswelle des Motors, also denke ich mir, daß eine ältere Softail - Bauj.1999, den ab 2000 gab es sie ja nur noch mit Twincam und Ausgleichswelle - vielleicht eher das bietet, was ich mir vorstelle. Der dealer war da wenig hilfreich, klar, er will ja neue Moppeds verkaufen.
Daher meine Frage hier: Was ist unter dem Blickwinkel von einer 1999er Softail zu halten, was spricht gegen deren Evo-Motor bzw. was ist dabei zu beachten, wo finde ich Bilder und Daten von den Softail-Modellen Ende der 90er?
mfg, Tolot