zum zitierten Beitrag
Zitat von motorcycle boy
Damit. entfällt in NRW ein entscheidendes Argument für die Anschaffung einer DUST
@motorcycle boy
EDIT: Mit gleicher Begründung könnte man wohl auch vom Kauf einer GS oder Pan Am abraten ...
Hier der auch im Spiegel Artikel verlinkte, deutlich informativere Artikel des WDR. S-Pedelecs gelten als Kleinkrafträder, sind also auf Wald und Forstwegen schon jetzt nicht zulässig.
Im übrigen ist in den Landesforstgesetzen ALLER Bundesländer das Befahren von Wald und Forstwegen mit Motorrädern untersagt.
Am Freitag (22.05.2026) teilte das Landwirtschaftsministerium mit, "dass Rückfragen aus der Öffentlichkeit insbesondere zum Befahren des Waldes mit Zweirädern vorliegen, die zum Teil auch auf Missverständnissen beruhen". Man nehme die Kritik ernst, bereits in der kommenden Woche werde sich das Ministerium mit betroffenen Verbänden austauschen, "um gegebenenfalls weitere Klarstellungen gemeinsam zu erarbeiten".
Auch zukünftig solle das Fahren mit Fahrrädern und Pedelecs im Wald erlaubt bleiben. Zudem stellte das Ministerium klar: "Es wird ausdrücklich keine Mindestbreite oder zur Beschaffenheit von Waldwegen vorgegeben." Das entspräche dann weitgehend der bestehenden Regelung im aktuellen Landesforstgesetz. Sie erlaubt das Radfahren "auf Straßen und festen Wegen".
Und ich als Waldbesitzer würde eine deutliche Verschärfung ( der Strafen ) begrüßen. Der Flurschaden der durch einige Unverständige angerichtet wird ist ziemlich gross. In meinem Wald weiden meine Ziegen, behütet von drei freundlichen wohlerzogenen jungen Damen ( a 50 kg, 73 cm Schulterhöhe, blendend weiße Zähne ), die höflich aber nachdrücklich jeden darum bitten einen möglichst großen Abstand zu halten. Hat sich inzwischen bei den lokalen Mountainbikern rumgesprochen. Ich musste schon zwei illegal angelegte Strecken beseitigen. Der durch die Strecken verursachte Schaden lag etwa bei 16000 Euro. Hab 20 Wildkameras im Wald verteilt, zur Überwachung der Ziegen. Ich habe nichts gegen Rad oder Mountainbike Fahrer die sich auf Wald oder Forstwegen bewegen. Nur gegen jemand der meint ohne Rücksicht auf Verluste quer durch die Wälder brettern zu müssen oder Hänge abzugraben um sich Steilkurven zu basteln.
Dafür legen wir im Herbst auf einigen abgeernteten Feldern Dirtbike Strecken für die Jugend aus den umliegenden Dörfern an.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 22.06.2026 21:32.