zum zitierten Beitrag
Zitat von Nightrider
Aber ich finde es irgendwie schwierig Öl in ein horizontal verschraubten Oelfilter einzufüllen, zudem fördert die Oelpumpe eine ordentliche Menge,
bei meiner Dyna hat das dreißig Jahre ohne Schaden funktioniert.
@Nightrider N´Abend,
Zum ersten Teil diese Zitats hat "HeikoJ" Dir ja schon eine Antwort geschrieben. Zum zweiten Teil will ich "meinen Senf" dazu
geben, denn wenn es bei Deiner Dyna 30 Jahre lang problemlos OHNE Befüllen des Ölfilters funktioniert hat, wundert MICH
(und vermutlich auch Andere) das nicht, denn:
Wenn 30 Jahre alt, kann es sich bei Deiner Dyna "nur" um ein Bike mit EVO-Motor handeln, und bei den EVOs sitzt - im Gegensatz
zu den Sportys, TCs und M-8 Modellen - der Ölfilter im RÜCKLAUF. D.h. die Ölpumpe fördert das Öl DIREKT aus dem Reservoir zu
den "neuralgischen" Stellen (
rote Linien) und es durchläuft den Filter erst auf dem Weg zurück in´s Reservoir (
blaue Linien).
Ein vorheriges Befüllen des neuen Ölfilters ist also nicht nötig, weil unsinnig.
Greetz Jo
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten 
Stammtisch in Münster/NRW