Ja, das Design von Victory ist gewöhnungsbedürftig. Aber das ist es bei HD auch. Wenn man sich mal die Mühe macht und die Videos ansieht, dann scheint dort bei Victory sehr ordentliche Technik verbaut zu werden. Und Design wird ja bekanntlich mit dem längeren Hinsehen erst schön.
Ich denke, es könnte sich so entwickeln:
Victory etabliert sich auf dem amerikanischen Markt als neuer, ernstzunehmender Hersteller und macht damit HD und den Japanern Konkurrenz. Polaris ist ein Konzern, der auch auf anderen Gebieten zeigt, dass er topfit ist.
Wenn HD so weiter macht, dann werden sie selbst zum Übernahmekandidat ... für Polaris. Die eben durchaus wissen, wie man Bikes baut und die HD Linie dann abstrippen würden und als Kontrapunkt zu ihren etwas futuristisch anmutenden Bikes mitlaufen lassen würden.
HD unterstützt seinen freien Fall heute aus vollem Herzen: Ich kenne kaum einen Dealer, der weiß, was Kundenorientierung ist. Es sind nicht nur die hohen Preise, die Kunden vergraulen, es ist die nicht zu ertragende Überheblichkeit. Da sind Menschen einfach über Jahre zu fett geworden und wie man ja weiß, kommt Hochmut meist vor dem Fall.
Polaris steht schon bereit - sie können warten.
Auch hier im Forum lese ich diese Überheblichkeit - als wäre HD das Mass aller Dinge.
Mal ehrlich: versucht mal an einem Tourer eine Sissybar-Aufnahme zu installieren. Dazu musst Du das halbe Bike auseinander nehmen. 7 Arbeitssunden für das Auswechseln eines Belts zu benötigen ist auch nicht mehr der Weisheit letzter Schluss. Von der Gesamtkonzeption der Bikes ist HD einfach Lichtjahre hinter den anderen. Und nur auf die Reiskocher zu schimpfen ist Unsinn. Die bauen auch gute Bikes.
Klar, haben die kaum eine Seele, wie ich gestern bei einer Probefahrt auf einer BMW feststellen konnte. Aber deren Fahrwerk ist erste Sahne. Als ich danach auf meine StreetGlide umgestiegen bin habe ich erst mal gesehen, wie grottenschlecht dort das Fahrwerk im Vergleich ist.
Wenn HD nicht geschlafen hätte, dann hätten sie die Bikes technisch weiter entwickelt. Retro-Design und HighTech passen klasse zusammen. Und rechtfertigen dann auch höhere Preise.
Meine schlimmsten Befürchtungen: HD wird das nicht schaffen, dazu sind sie einfach zu schlecht. Und Kult alleine hat noch nie eine Marke auf Dauer am Leben erhalten. Wartet erst mal, wenn es Fahrer unserer Generation nicht mehr gibt. Unsere Kinder werden so nicht mit sich umgehen lassen. Die machen schon viel früher ihren Mund auf.
Also, HD, ganz warm einpacken ... Freunde. Ich hoffe sehr, dass ihr nicht über die Wupper geht.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Easy Rider am 28.10.2009 08:59.