Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Pan / Shovell Umbau, was muß ich beachten

Pan / Shovell Umbau, was muß ich beachten

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Pan / Shovell Umbau, was muß ich beachten

Avatar (Profilbild) von Mattis
Mattis ist offline Mattis · 1065 Posts seit 22.06.2008
aus Oldenburg (Oldenburg)
fährt: 48er Customshovel, 2005er CVO Electra Glide Ultra
Mattis ist offline Mattis
* Hardcore-Starrahmen-Fahrer *
star2star2star2star2star2
1065 Posts seit 22.06.2008
Avatar (Profilbild) von Mattis
aus Oldenburg (Oldenburg)

fährt: 48er Customshovel, 2005er CVO Electra Glide Ultra
Neuer Beitrag 10.11.2009 17:09
Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte es nicht hier hinein? Aber im Ernst, mit ´nem Pan würde ich von hier aus auch zur Bike-Farm gehen, einen Shovel würde ich hier bei meinem Schrauber machen lassen (da kann ich wenigstens zugucken oder betreut selbst Schrauben).
Vielleicht gibt´s ja auch wen in Deiner Ecke. Du musst Dich allerdings fragen, ob Du den Rest dann selbst aufbauen willst, oder ob das auch eine Werkstatt machen soll. Dann würde ich das Ganze, also Motor überholen, Rahmen pulvern, Teile anbauen vielleicht auch als Paket verhandeln.

__________________
Gruß Mattis
www.bockschuppen.de

LOUD PIPES SAVE LIVES Augen rollen

..(Nachts kein Dämpfer) cool

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1570 Posts seit 20.07.2007
aus München
fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1570 Posts seit 20.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
Neuer Beitrag 10.11.2009 21:36
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von arnibanani
Wie viel technisches Schrauber Verständnis bruach man, um das Bike sauber am laufen zu halten?

Sauber am laufen halten heißt normale Wartungsarbeiten durchführen. Das ist bei den alten Teilen aufgrund der relativ einfachen Technik noch gut möglich. Dazu ist übrigens ein HANDBUCH eine empfehlenswerte Investition, weil es viele Infos gibt z.B. wie stelle ich den Zündzeitpunkt bei einer Kontaktzündung ein. verwirrt

Handbücher, Literatur, Internet etc. helfen bei Problemen systematisch nach Fehlern zu suchen. Das ist kein Hexenwerk und mit zunehmender Erfahrung kann man die Ursache oft recht gut lokalisieren oder zumindest eingrenzen. Dazu lernt man bei jedem bewältigtem Problem etwas dazu. Das geht mir heute noch so, wahrscheinlich bis man alle möglichen Probleme durch hat…. cool

Zusätzlich benötigt man etwas technisches Gespür bzw. Gehör, um beispielsweise unbekannte Geräusche aus den Tiefen des Antriebsstrangs wahrzunehmen. DAS ist der übrigens wahre Grund, warum Alteisenreiber einen möglichst offenen Helm tragen, immer hörbereit… fröhlich

Einige der in 20+ Jahren aufgetretenen „Unpässlichkeiten“ bei meiner Panhead liegen darin begründet, dass ich damals schlicht und einfach nicht die Kohle für „alles von Feinsten“ hatte und deshalb die eine oder andere billige Komponente verbauen musste. Teures Lehrgeld, aber immerhin Lehren daraus gezogen. Andere Teile sind schlicht und einfach aufgrund von Ermüdung zu Bruch gegangen. Mann und Maschine sind halt älter geworden, ein paar Narben bei beiden geblieben. Das schweißt zusammen und deshalb gilt bei mir:

FLH56xxxx forever cool

Gruß
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

George ist offline George · 23281 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23281 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 10.11.2009 21:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mit dem Shovel das Schrauben gelernt.
Ich will's nicht missen, muss es aber auch nicht unbedingt wiederholen! großes Grinsen

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1570 Posts seit 20.07.2007
aus München
fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1570 Posts seit 20.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
Neuer Beitrag 11.11.2009 12:23
Zum Anfang der Seite springen

War halt ne Antwort zum Thema Schrauben für Leute, die neu in der Materie sind. Bottom line: Es geht halt nicht ganz ohne Bezug zur Technik (außer vielleicht mit entsprechend gefülltem Bankkonto).

Natürlich nervt es durchaus, wenn der alte Eimer gerade dann streikt, wenn man unbedingt schnell mal ne Runde drehen will oder unterwegs ist. Du selber hast Dich wahrscheinlich deshalb für Zuverlässigkeit, Reisetauglichkeit sowie Fahrdynamik entschieden in Form ein V-Rod.

Ich bin in der glücklichen Lage zusätzlich ein neues Mopped zu besitzen. Damit gehe ich auf Strecke z.B. in die Alpen. Dennoch würde ich darauf eher verzichten als die Panhead herzugeben. Mehr HD geht nämlich nicht. Solange ich die noch ankicken kann ist ein Platz in meiner Garage frei.

Gruß
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Avatar (Profilbild) von Roadglider
Roadglider ist offline Roadglider · 733 Posts seit 11.07.2007
aus Nürnberg
fährt: CVO Road Glide "Orange Blossom Special"
Roadglider ist offline Roadglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
733 Posts seit 11.07.2007
Avatar (Profilbild) von Roadglider
aus Nürnberg

fährt: CVO Road Glide "Orange Blossom Special"
Neuer Beitrag 11.11.2009 13:34
Zum Anfang der Seite springen

Wenns hart auf hart kommt würde ich auch eher die neue Harley hergeben, die kann man sich bei Bedarf einfach wiederbeschaffen. Aber meine alte Kiste ??? Never!!!!!

__________________
If It Ain't Gonna Rock It Ain't Gonna Roll !!!

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1570 Posts seit 20.07.2007
aus München
fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1570 Posts seit 20.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
Neuer Beitrag 11.11.2009 14:35
Zum Anfang der Seite springen

Ist aber auch ein Schmuckstück geworden.
Gruß
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Werbung
George ist offline George · 23281 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23281 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 11.11.2009 15:31
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich Kohle hätte, hätte ich alle Harleys noch, die je in meiner Garage gestanden sind. Ich kann aber leider nur eine unterhalten und nur eine fahren und bin somit über die Jahre gezwungen das gute alte "Bäumchen wechsel dich" Spielchen zu spielen.

Trotzdem muss ich zugeben, dass mein "Handshifter Shovel" den bisher eigenständigsten Harley Charakter von allen hatte! Freude
Attachment 29937

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

arnibanani ist offline arnibanani · 95 Posts seit 07.11.2009
fährt: Endlich wieder eine Pan 51er
arnibanani ist offline arnibanani
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 07.11.2009
fährt: Endlich wieder eine Pan 51er
Neuer Beitrag 11.11.2009 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Diskussionsgruppe großes Grinsen

auch wenns jetzt einigen die Sprache raubt, schlägt mein Pendel gerade stark in Richtung alter Rahmen (Hab da einen in Aussicht) und After-Market Pan von S&S.

WARUM?

Weil man irgendwann wahrscheinlich realistisch wird und sich sagt, wie viel Zeit hast du denn wirklich, wenns mal kneift und da muß ich einfach zugeben, wahrscheinlich zu wenig.

Man Man, bin darüber selber traurig, aber zumindest im Moment gehts dann eher in diese Richtung.
Hab allerdings auch zwei Aufbauer gefunden, die quasi alles da haben und mir das Bike komplett so hinbauen würden.

Einmal einen 53 Rahmen mit nem Pan Motor und einmal nen 52 Rahmen mit nem Late-Shovel. Am late shovel stört mich dann doch etwas die Optik.

Meine größten Zweifel sind halt geblieben, dass ein völlig neuer Pan eben dann doch irgendwann einige Krankheiten bekommt.

Ich weiß, ihr werdte mit dem Kopf schütteln und ich selber ja zumindest auch ein wenig, aber ich bin halt so verwirrt im Moment.

Hier mal ein alter Rahmen mit nem After-Market von S&S von der Bike Farm. Todschick wie ich finde. Aber leider eben dann auch keine echte Harley...

Sorry traurig

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1570 Posts seit 20.07.2007
aus München
fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1570 Posts seit 20.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
Neuer Beitrag 11.11.2009 20:49
Zum Anfang der Seite springen

Um uns die Sprache zu verschlagen braucht es schon etwas mehr… rotes Gesicht

Die Lösung muss für Dich passen. Wenn die Diskussion dazu beiträgt, Dir dabei zu helfen, die passende zu finden – prima. Keiner will hier missionieren, sind eher Erfahrungen, Meinungen und manchmal auch nur Informationen, die ausgetauscht werden.

Dein Posting lässt aber noch gewisse Zweifel bei Dir erkennen, ob es schon DIE Lösung ist.
Irgendwann muss man einfach auf die Meinung der anderen sch****** und sein Ding machen.

Good Luck dabei, vielleicht sieht man später mal das Ergebnis.
Gruß aus Bayern
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

George ist offline George · 23281 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23281 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 11.11.2009 21:21
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von FLH56
Dein Posting lässt aber noch gewisse Zweifel bei Dir erkennen, ob es schon DIE Lösung ist.
Irgendwann muss man einfach auf die Meinung der anderen sch****** und sein Ding machen

Yep, so isses - sonst würden wir hier alle noch unsere erste Fahrschulmaschine fahren!fröhlich

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold · 1657 Posts seit 03.01.2009
fährt: 1937 UL
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1657 Posts seit 03.01.2009
Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold

fährt: 1937 UL
Homepage von Planensattler-Herold
Neuer Beitrag 11.11.2009 21:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arni,

meine Meinung , der aftermarket Pan ist auch nicht günstiger als ein gut gemachter echter .

Und ein gut gemachter hält bei dir warscheinlich ewig . Nicht vergessen , bei der ganzen Diskussion um die Zuverlässigkeit geht es doch um gebrauchte , verhunzte usw .

Wenn er neu gemacht ist was soll schon groß sein , vor 50 jahren haben die auch reingetreten und sind gefahren und da waren bestimmt auch genug Nichtschrauber dabei .

( und viele fahren immernoch .......)


Grüsse

Rouven

__________________
Es grüßt
Rouven

E-Mail-Adresse rouven@rarebag.de
WWW.rarebag.de
https://www.facebook.com/rarebag

FL48 ist offline FL48 · 157 Posts seit 03.10.2009
aus Lingenfeld
fährt: HD FL 48
FL48 ist offline FL48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 03.10.2009 aus Lingenfeld

fährt: HD FL 48
Neuer Beitrag 11.11.2009 22:29
Zum Anfang der Seite springen

Vor allem darf man bei den ganzen Aftermarket Motoren eines nicht vergessen: sie wurden dem Original gegenüber zwar in vielen Bereichen technisch verbessert, sind aber trotzdem überwiegend auf dem technischen Stand von damals geblieben, da ansonsten die alte Optik nicht richtig realisierbar wäre -> die Motoren würden sonst aussehen wie die komischen Motoren mit Xotic - Deckelchen . . . Augen rollen
Das bedeutet für den Fahrer allerdings wieder eins: er muß Wartungsarbeiten in gewissem Umfang in Kauf nehmen können und auch wollen. Klar, vieles ist bei den Aftermarketmotoren einfacher, aber eben nicht alles . . . und das ist auch gut so cool
Ich bin jetzt allerdings keinesfalls gegen Aftermarketmotoren, im Gegenteil . . . ich persönlich halte diese Motoren für ein wirklich gute technische Alternative . . . früher gab es z.B. genug Leute die teilweise Jahrelang auf einen halbwegs gut erhaltenen Knuckle - Motor gewartet haben, da ihrer absolut nicht mehr zu reparieren war, nun können eben diese Kunden einfach nen neuen S&S Motor bestellen, den es übrigens auch als Version für die originalen Bullnecks gibt, und mit ihrem Mopped wieder fahren.

__________________
Save the Choppers!

arnibanani ist offline arnibanani · 95 Posts seit 07.11.2009
fährt: Endlich wieder eine Pan 51er
arnibanani ist offline arnibanani
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 07.11.2009
fährt: Endlich wieder eine Pan 51er
Neuer Beitrag 11.11.2009 23:43
Zum Anfang der Seite springen

Ach Jungs,

jetzt hab ichgrad mal was gemacht, wovon ich ein wenig Ahnung hab.
Hab meinen PC mal formatiert und neu wieder aufgebaut, wenn das mit dem Bike nur genauso wäre....

Hab ersten mal mit Bernd Kramer telefoniert, mal abwarten... geschockt

Und klar, ich hab noch Zweifel, weil es natürlich schon was anderes ist mit ner echten Harley rumzufahren oder mit einem Plagiat.

Ich denke, ich alss euch jetzt ma ein wenig in Ruhe und meld mich wieder, wenn die Basis klar ist.

Auch wenns hier sehr sehr viel Spass macht!

Gruß
arni

arnibanani ist offline arnibanani · 95 Posts seit 07.11.2009
fährt: Endlich wieder eine Pan 51er
arnibanani ist offline arnibanani
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 07.11.2009
fährt: Endlich wieder eine Pan 51er
Neuer Beitrag 14.11.2009 10:08
Zum Anfang der Seite springen

Moin Männer,

ich bins mal wieder.

Sagt mal, wer weiß wo es mal ne tolle Übersicht gibt, welche Motor-Modelle zu welchen Baujahren und welche Rahmen wann gefertigt wurden.

Ich hatte vor ein paar Tagen ne super Tabelle gefunden, wo schön aufgelistet war wann FL, FLH etc. für welchen Motor gefertigt wurde usw.

Leider kann ich die Tabelle nicht wieder finden, ich werd hier irre.......

Gruß
arni

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1570 Posts seit 20.07.2007
aus München
fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1570 Posts seit 20.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
Neuer Beitrag 18.11.2009 18:30
Zum Anfang der Seite springen

Nix im Internet, sondern für die heimische Bibliothek: smile

Matthias Gerst, HD – Alle Modell von 1903 – 1983
(kompakte Übersicht mit Produktionszahlen, Änderungen je Modelljahrgang, damaligen Preisen etc. - und in Deutsch)

Bruce Palmer, How to Restore Your Harley-Davidson Motorcycle
(in Deutsch vergriffen, zum Inhalt sach ich nur 600+ Seiten …)

Gruß
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
14
3524
09.10.2024 17:13
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHX/S/ST/SE Street Glide: HILFE - Umbau USA-Modell auf deutsche Zulassung (Mehrere Seiten 1 2)
von V-man
25
39988
23.05.2024 18:23
von Badger1875
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: 1HD XL883 Umbau Typisierung
von Strizzibua
0
1464
13.05.2024 11:00
von Strizzibua
Zum letzten Beitrag gehen