Harleys sind als Motorräder leider immer noch recht unterdurchschnittlich, sowohl hinsichtlich aktueller Technik, Sicherheit, Leistung und Verarbeitungsqualität!
Über die Optik kann man bei einigen Modellen sicherlich trefflich streiten,doch zum Glück sind Geschmäcker auch recht unterschiedlich.
Vor gut 10 Jahren habe ich mich von Harley abgewandt und wollte endlich mal ein modernes, sicheres, zuverlässiges und leistungsstarkes Motorrad fahren und habe dann in Folge gut 300.000 km auf verschiedenen BMWs zurückgelegt. Mit der Perfektion ist es leider bei den neuen BMWs nicht weit her und diese computerisierten Maschinen können bei mir keine Emotionen mehr wecken.
Warum trotz aller Glückseligkeit mit den wiederentdeckten Harleys nicht mal über den Tellerrand schauen und auch mal eine dicke Rocket oder eine Guzzi testen. Auch die Moto Morinis und Ducs sind zumindest zu der Buell in interessante Alternative.
So habe ich auch die Testberichte von den Victorys gerne gelesen und versucht mich näher zu informieren. Den Eindruck den die Tourer (Vision) im letzten Jahr auf der Kölner Messe bei mir hinterlassen haben, hat mich sogar die Road Glide als bildhübsch empfinden lassen.
Inzwischen habe ich die gesamte Victory-Palette nicht nur in Natura gesehen, befummelt und zur Probe drauf gesessen, sondern auch eine kurze Probefahrt auf der Hammer S und der Vegas absolviert.
Mein Fazit: Über Geschmack und Farbpräferenzen darf man sicher gespalten sein, es sind halt auch nur Amerikaner. Die Technik ist teilweise moderner oder auch genauso antiquiert (Seilzugkupplung), die Einheitsmotoren etwas leistungsfähiger, die Verarbeitung mal etwas besser mal etwas schlechter aber immer sehr amerikanisch!!!
Preislich sind die Victorys m.E. völlig uninteressant, d.h. viel zu teuer. Da den Fahrzeugen bisher in Europa jegliches Image fehlt, sehe ich für Harley keine Bedrohung aber auch für die Japsen Cruiser nicht.
Die Reaktionen von einigen Harley-Verstrahlten hier sind aber sicher völlig überzogen.