Also ich hab mir jetzt mal nur die letzten zwei Seiten durchgelesen, geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu. Wie schon in irgendeinem Fred ersichtlich, hab ich mich auf der Messe in Karlsruhe mit dem "Feind" vertraut gemacht. Ich bin in meiner mittelmäßig langen Mopedkarriere von ca. 20 Jahren (Kleinkram mit eingerechnet) sowohl Honda, als auch Yamaha und probeweise auch schon BMW gefahren, bevor ich die erste Harley zwischen den Beinen hatte.
Zur Verteidigung der reiskochenden Zunft muss ich gestehen, dass ich mit keinem der Japsen jemals in einer Werkstatt war (übliches Wechselzeugs wie Reifen, Kette, Öl mal abgesehen). Ich blieb nie stehen, weil mir irgendwas wegvibriert ist, musste mich nicht 500 km entfernt von zu hause mit gerissenen Riemen herumplagen und für das Geld, was ein Riemenwechsel kostet, hätt ich fast ne neue Karre bekommen
...aber noch gar nie hat mir Moped fahren so verdammt viel Spass gemacht wie mit ner Harley!!
Da dieser Ficktory-Kram plötzlich in aller Munde ist, bin auch auf der Messe mal drumherum geschlichen und auch Probe gesessen. Mein persönliches Fazit war, dass die Sitzposition auf den Bikes (zumindest für nen Zwerg wie mich) ehrlich gesagt super bequem war.
Von der "Übersichtlichkeit" nach vorne (sofern vorhanden) möcht ich jetzt mal nicht sprechen.
Von der (zumindest augenscheinlichen schlechten) Verarbeitung habe ich nicht viel gehalten- vor allem wenn man mal den Preis der Kisten berücksichtigt. Vieles wirkte plastikmäßig und billig (inkl. der Rahmenlackierung).
Mein persönliches Fazit: ne Ficktory käme für mich nicht in Frage, weil unübersichtlich, fast genauso teuer wie ne Harley (den Hubraumbonus berücksichtige ich aus o.g. Gründen nicht), sieht aus wie wollen und nicht können (teils unstimmig für mein Auge), und wird glaub nur so gelobt (manchmal) weil´s einfach neu hier auf dem Markt ist.
Vorher würd ich mir für gleiches Geld nen dicken Japsen rauslassen wenn ich keine Harley wollte.
...aber jedem das seine....unterm Strich fahren wir alle Moped - wobei Harley-Fahrer mir größtenteils irgendwie ne Spur bekloppter (positiv gemeint) vorkommen als alle anderen...