aahhhrrgghhhh
heute morgen hinterrad vonner evo FLSTC im ausgebauten zustand zum reifenwechsel beim reifenhändler gebracht . pully und bremsscheibe an speichenfelge noch drann
der spannt die felge in sein hydraulikteil und zieht mit seinem hydraulikarm die obere reifenflanke von der felge - machts krachbumpeng und das ganze rad springt nach oben
dann erst hatter gesehen das er mit seinem 4 hüdraulik felgenklemmern nicht den unteren felgenrand , sondern unten mit den klemmhaltern den pulley auf dem äußeren rand eingeklemmt hat und der jetzt 8 tiefe dellen auf der äußeren kante hatt
ich hätt kotzen können - son scheiss
haben dann den reifen und vor allem die zweite untere reifenflanke von hand mit montageeisen runtergewürgt , war fast nicht zu machen, natürlich stahlfelge mit montageeisen auch gleich nochn paar kleine dellen reingemacht
also nochmal auf das pulleyrad geklemmt , diesmal mit lappen dazwischen und nicht ganz so brutal geklemmt und dann ja nur noch auf den reifen gedrückt, nicht mehr wie wild dran gezogen und den schönen neuen weißwandreifen mit relativ wenigen neuen beschädigungen auf die felge gezogen
aber mein pulley war schön vergriesgnaddelt an der äußeren kante, das hat mich so geärgert das ich dann auch nicht zahlen musste für die montage- mit etwas mehr umsicht und vorsicht währe das wohl nicht passiert, ist auch nicht das erste mal das ich den hinterreifen bei diesem händler habe wechseln lassen
hab mir überlegt das die äußere kante auch hätte abbrechen können- is ja nur druckguss oder sowas - na ja , bin jetzt mit ner schlichtfeile drüber gegangen , zum glück steht auch nix zur lauffläche hinein oder eben zu der flanke die den riemen führt - aber paar kleine ecken fehlen doch in dem aüßeren ring des pulleys
zum glück hab ich satteltaschen über dem antrieb bei meiner heritage - aber geärgert hats mich doch - der murks
er sagte mir dann aber das er beim schlauch miti metallventil seitlich das rad aber nicht andersherum ( bremsscheibe nach unten und pulley nach oben ) einspannen könne - das seitliche ventil müsse nach oben schauen, damit er den schlauch da von oben hereinbekommt, wenn die erste reifenflanke bereits auf der felge ist
also wie macht ihr das , wenn ihr selber den reifen wechselt oder reifen mit rad im ausgebauten zustand beim reifenhändler wechseln lasst
- würgt ihr den reifen von hand mit montageeisen herunter
( das währe bei meinem festgebabbten und furchbar engen altreifen alleine und mit nur zwei montageeisen schier unmöglich gewesen )
- oder schraubt ihr den pulley ab, damitter nicht im wege ist
- oder gibt es doch noch einen trick bei seitlichem ventil das das ventil und die bremsscheibe nach unten auf diesen montagetisch gespannt wird - wenigstens beim runterreißen des reifens- wobei man dann aber bestimmt das ventil vom alten schlauch runterreißt
- also wie macht ihr das ????
- wo ich das gewürge heute wieder miterlebt habe grausts mich dann doch wieder vor einer reifenpanne auf der urlaubstour
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 24.03.2010 15:09.