Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Primärdeckel 88er Sporty

Primärdeckel 88er Sporty

nächste »

Primärdeckel 88er Sporty

First Evo ist offline First Evo · seit
First Evo ist offline First Evo
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 06.04.2010 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leutz,

bei meiner 88er Sporty stimmt was mit dem Laden des Akkus nicht, nun wollte ich mal nach dem Stator gucken, der erst vor 1 Jahr eingebaut wurde.
Also Primärdeckel runter und ......
Ich habe alle Schrauben raus gedreht, allerdings nicht den Kupplungszug aus dem Deckel geschraubt. Bei meiner E-Glide würde der Primärdeckel nun locker abgehen, bei der Sporty aber nicht. Ich bekomme ihn einfach nicht runter, gibt es da einen Trick? Kennt sich einer damit aus? Der Deckel muß jetzt runter, da die Dichtung nun hinüber ist und ich auch mal nach dem Stator sehen muß.
Vielen Dank für kompetente hilfe.

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 06.04.2010 21:30

Du mußt das Derby Cover abbauen und den Zug an der Kupplung aushängen so ist es zumindest bei den neueren Baujahren . Die Stellschraube für die Kuplung mußt du auch rausschrauben ... Erst wenn das Geraffel weg ist kannst du den Deckel runternehmen ..... ist anders wie bei den Big Twin

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 06.04.2010 21:59

zum zitierten Beitrag Zitat von Diwelschisser
Du mußt das Derby Cover abbauen und den Zug an der Kupplung aushängen so ist es zumindest bei den neueren Baujahren . Die Stellschraube für die Kuplung mußt du auch rausschrauben ... Erst wenn das Geraffel weg ist kannst du den Deckel runternehmen ..... ist anders wie bei den Big Twin

So wie ich das sehe, kann man das Derby Cover nicht abbauen. Es siehts so aus, dass es mit dem Deckel im Bereich des Kupplungszug aus einem Guss ist.
Ich habe mal Bilder gemacht. Auf dem ersten alles rot makiert, was ich abgeschraubt habe. Das Rote am Kupplungszug ist eine Dichtmasse. Auf den anderen sollte man erkennen, dass das Derby Cover beim kupplunszug in den Deckel übergeht.
Ich wollte nichts mit gewalt versuchen, dennoch ist dabei die Dichtung über den Jordan gegangen.

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 07.04.2010 05:21

mach mal die mittlere Schraube auf vom Derby cover .......die Große!

AtzeWAF ist offline AtzeWAF · 158 Posts seit 25.06.2009
fährt: AME HD10 Sportster, LS650, XT550 Stoppelhoppser
AtzeWAF ist offline AtzeWAF
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
158 Posts seit 25.06.2009

Neuer Beitrag 07.04.2010 06:40

Moin Moin,

selbe Problem hatte ich auch.
Den kupplungszug kannst Du nur mit abgebautem Deckel abschrauben, also gar nicht erst versuchen.

Du musst aber auch die Schraube zum Primärkette spannen rausdrehen, also sozusagen die Kette entspannen und dann sollte Dir der Deckel in die Arme fallen, wenn er nicht noch gekittet ist

Gruss vom Atze der auch eine 88iger Sporty fährt

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 07.04.2010 07:13

mach mal die mittlere Schraube auf vom Derby cover .......die Große!

Die hatte ich raus, ist auf dem Bild auch rot Markiert, aber der Deckel sitzt wie Hölle.

Moin Moin,

selbe Problem hatte ich auch.
Den kupplungszug kannst Du nur mit abgebautem Deckel abschrauben, also gar nicht erst versuchen.

Du musst aber auch die Schraube zum Primärkette spannen rausdrehen, also sozusagen die Kette entspannen und dann sollte Dir der Deckel in die Arme fallen, wenn er nicht noch gekittet ist

Gruss vom Atze der auch eine 88iger Sporty fährt

Wo sitzt die denn? Ich denke, dass ich alle Schrauben raus hatte, die am Deckel sind.
Nur eine Mutter unter dem Deckel habe ich nicht abgeschraubt, da ich da keinen Sinn erkennen konnte.

Werbung
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 07.04.2010 08:16

genau die Schraube ist es.
Mutter lösen

In der Schraube ist ein kleines Sechskantloch, damit stellst du die Primärkettenspannung ein.
Also mit nem passendem Inbus die Schraube raus drehen und Du wirst sehen das der Deckel immer weiter von alleine runter will.

Viel Erfolg

Atze

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 07.04.2010 08:21

Zitat von AtzeWAF

genau die Schraube ist es.
Mutter lösen

In der Schraube ist ein kleines Sechskantloch, damit stellst du die Primärkettenspannung ein.
Also mit nem passendem Inbus die Schraube raus drehen und Du wirst sehen das der Deckel immer weiter von alleine runter will.

Viel Erfolg

Atze

Ich hoffe, das ich ihn haben werde. Ich versuche es gleich mal und gebe Bescheid. Bis dahin erstmal Danke

ixxi-seven ist offline ixxi-seven · seit
ixxi-seven ist offline ixxi-seven
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 07.04.2010 08:30

Moin First Evo,

der Tipp mit der Spannerschraube für die Primärkette ist richtig. Erst die Schraube ganz raus drehen um die Kette zu entlasten, dann den Derby Deckel raus drehen. Darunter ist das Rampenlager für die Kupplungsstange. Auf der Stange ist eine Blechschraube, die man (schlag mich) mit Rechts- oder Linksdrehung von der Stange schrauben muss. Erst danach lässt sich der Deckel abnehmen. Um den Kupplungszug entnehmen zu wollen, muss das Rampenlager ausgebaut werden. Ist aber bei einer einfachen Kontrolle nicht nötig.

Für den Derby Deckel schleift man sich entweder aus einem Bandstahl einen passenden Schlüssel zurecht, oder man nimmt einen etwas breiteren Meißel, den man dann mit einem passenden Maulschlüssel drehen kann.

Die Spannerschrauber für die Primärkette sitzt im Bereich des vorderen Kontrolldeckels an der Unterseite des Primärdeckels. Das ist eine Inbus-Madenschraube mit einer 6-Kant Mutter zum Kontern.

mfg
ixxi

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 07.04.2010 08:41

Das scheint ja recht kompliziert zu sein, ich bereue jetzt schon, das ich die Dichtung gekillt habe und sehe den Bock schon beim Schrauber Baby

ixxi-seven ist offline ixxi-seven · seit
ixxi-seven ist offline ixxi-seven
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 07.04.2010 09:29

Das ist gar nicht so kompliziert wie sich das anhört. Das meiste erklärt sich von selbst, wenn man sich mit ner Flasche Bier vor das Moped hockt und den Deckel anstarrt. großes Grinsen

Zur Not ist das auch in der Buchreihe "Jetzt mach ich´s mir selbst" ganz gut beschrieben. Ist zumindest billiger als ein "Pit stop".

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 07.04.2010 10:24

Hatt er völlig recht, völlig SIMPEL gemacht von HD

Wenn der Deckel erst mal runter ist, ist alles klar

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 07.04.2010 10:40

zum zitierten Beitrag Zitat von AtzeWAF
Hatt er völlig recht, völlig SIMPEL gemacht von HD

Wenn der Deckel erst mal runter ist, ist alles klar

Jooo.....

wenn er erst mal runter ist.
Habe alle schrauben und auch den Kettenspanner raus und der deckel will immer noch nicht.
Er federt zurück, es scheint so, das die Kupplung irgendwie daran schuld ist. Muß ich das Kupplungsseil evt. doch abschrauben?
Kann ich mir zwar kaum vorstellen, da der Zug ja kaum von aussen ein bzw. ausgehangen werden kann.
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert für die simple technik *lach*

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 07.04.2010 10:48

Zitat von ixxi-seven Das meiste erklärt sich von selbst, wenn man sich mit ner Flasche Bier vor das Moped hockt und den Deckel anstarrt. großes Grinsen

Zur Not ist das auch in der Buchreihe

Learning by Glotzing, immer ein guter Rat. Freude
Wobei ein Buch mit ein paar Bilderchen die Sache noch erleichtert.

Nur am Anfang habe ich gelesen, Stator angucken?
Wozu?
Funktion testen geht mit nem Multimeter ohne zerlegen.

Gruss TWG

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 07.04.2010 10:58

Zitat von TWG
Zitat von ixxi-seven Das meiste erklärt sich von selbst, wenn man sich mit ner Flasche Bier vor das Moped hockt und den Deckel anstarrt. großes Grinsen

Zur Not ist das auch in der Buchreihe

Learning by Glotzing, immer ein guter Rat. Freude
Wobei ein Buch mit ein paar Bilderchen die Sache noch erleichtert.

Nur am Anfang habe ich gelesen, Stator angucken?
Wozu?
Funktion testen geht mit nem Multimeter ohne zerlegen.

Gruss TWG

Der Stator wurde vom Vorgänger neu eingebaut (192,0 Teuronen ohne Einbaukosten) Der akku wird nicht geladen. Regler habe ich gestern neu eingebaut, immer noch nix. Spannung Stator bringt 6 bis 30 Volt, je nach Drehzahl. Vielleicht ist da eine Schraube locker. Nun ist aber die Primärdichtung im Eimer und der Deckel muß auf jeden fall runter Baby
Stand der Dinge--------------->>>>>>>>>>>>>>

Das Ding kommt nicht runter, eine Blechschraube kann ich nicht entdecken, ein Buch bekomme ich nicht auf die schnelle und wahrscheinlich gehörte sie mal einem zuhälter, der da noch drin sitzt großes Grinsen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Gutachten für Fischer Fußrasten Sporty Evo EvoEvo883Evo1200 -07Evo1200 >07
von echx.raw
0
792
01.05.2025 19:51