Zitat von MightyMike
und was meinst du hiermit ??? von TWG "und wenn du keinen total offenen Auspuff hast wirds auch gehen."
Das der Auspuff nicht dein Problem ist
Der Lufi, in deinem Fall der SE1, hat aber ein viel höheres Durchlassverhalten als das original Teil, weswegen das Gemisch abmagern wird.
Abmagern führt zu einer heisseren Verbrennung und schlimmsten Falls zu einem Motorschaden.
Da die Kisten eh schon alle recht Mager abgestimmt sind, muss das Gemisch also Fetter.
Ich empfehle mal eben gar nichts, weil das muss jeder mit sich selbst abmachen.
Ich habe einen PC V ohne Autotune und meine Kiste läuft Super.
Autotune zur Maperstellung wäre das Tüpfelchen auf dem I, aber sehe ich bei mir keinen Bedarf.
Nachteil ist halt der Platz für das Zusatzzeug.
TM ist wie der PC, bereits mit intergriertem Autotune und als Ersatz für das Seriensteuergerät, also keine Platzproblem.
Nicht meine Fall weil ich die original ECM für nicht ganz Unnütz betrachte, aber die, die einen TM hier haben, sind ausnahmslos voller Lob für das Teil, also wird wohl was drann sein.
Steuergerät überschreiben stellt für mich heute die optimalste Lösung da.
Alle Funktionen des original Steuergeräts bleiben erhalten und andere Daten benötigen keinen Platz.
Allerdings sollte sich hierbei die Konstelation Auspuff, Lufi, eventuell Hubraum und Nockenwellen in der endgültigen Fassung befinden, weil jede Änderung eine neue Abstimmung erforderlich macht.
So, und nun bist du an der Reihe dir davon was auszusuchen oder schnell den original Lufikasten wieder ranzubasteln.
Orginal Lufis sollte es gebraucht on Mass geben.
Gruss TWG