Zitat von TWG
Zitat von V-Twin-Maniac
und gerade die soll ja nach dedes aussage recht gut sein
so habe ich das auch verstanden
und wenn man nicht gerade extreme Sachen vor hat ist man damit wohl bestens bedient und kann auf eine individuelle Software ala ST , PC oder TM locker verzichten
So das ist die klare Aussage und der ist nichts hinzuzufügen - besser kann man es nicht schreiben.
War heute beim Freundlichen mit dem Ergbnis, dass ich schon durch den letzten Service im März upgedatet war. Welche Version das ist, war für mich nicht nachvollziehbar, aber es ist die neueste für meine SB. Und dann Gespräche und Gespräche..............
Für ruckfreieres Fahren im hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen ist ein kleiner Helfer, in welcher Form auch immer, sicherlich nicht schlecht, aber leistungsmäßig wird es nichts bringen, es fühlt sich vielleicht besser an.
Zu den Xieds: Sie arbeiten genau in diesem Bereich, und zwar nur in diesem. Wer glaubt eine Anreicherung im Last/ Vollastbereich damit zu erzielen ,der irrt.
Die Sensoren, insbesondere der Drosselklappensensor geht bei Beschleunigung je nach Grad der Stellung sowieso in den Anreicherungsmodus, der dann wesentlich fetter als AFR 14:1 ist, wenn das nicht so wäre, würde die Mühle beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen permanent klingeln.
Und jetzt nochmal eine klare Aussage: Wer vorne und hinten offen fährt (illegal), der kann das auch mit Standardmap, aber die Temperatur steigt an.
Deswegen auch die klare Empfehlung. Auch wenn der PC, oder sonstige Helfer auf der Rolle keine Leistung gegenüber der Serie bringt, bewirkt das trotzdem einen kühleren Motorlauf.
Ehrliche Ergebnisse gibt es eh nur auf der Rolle, lasst Euch nicht täuschen. Ein lauter Auspuff und ein lauteres Ansauggeräusch führen subjektiv immer zu Vermutung man hätte mehr Leistung.
Sicher gibt es frühere Modelle wo deutliche Unterschiede mit und ohne PC zu spüren sind, aber ein guter Auspuff ist der erste, gute, richtige Schritt, und da gibt es schon was auf dem Markt, sogar mit EG Zulassung. DB-Eater draußen und man hat das Gefühl noch mehr Leistung - stimmt aber nur bedingt, schon zig-Mal ausprobiert. Oben besser und unten schlechter, will man das ?
So musste noch mal editieren, weil ich fast das Wichtigste vergessen hätte:
Ihr solltet immer gutes Benzin tanken mit höherer Oktanzahl als 95, insbesondere wenn die Außentemperaturen steigen, wie im Moment gerade. Wenns kälter (bis 20 Grad) ist, reicht auch Super. Niedrige Oktanzahlen führen gelegentlich zu unkontrollierten, hörbaren Frühzündungen (Klingeln) bei den HDI Modellen. Es wird dadurch mehr Wärme im Motor erzeugt.
Wer sich wirklich etwas Sinnvolles gönnen möchte, sollte vielleicht mal statt Xieds oder PC wegen offenem Luftfilter, über nen Ölkühler nachdenken und die Brotdose drauflassen. Das ist gut angelegtes Geld und die Montage ist kinderleicht.
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noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 11.06.2010 18:26.