zum zitierten Beitrag
Zitat von Mo
Hallo Ihr Gronker,
wieviele Löcher zusätzlich und wie groß macht Ihr die eigentlich?
Ist es ein Unterschied ob 20 Löcher mit 6mm oder 5 mit 16mm? Wenn ja - wo liegt der Unterschied?
Umso mehr Löcher, umso besser. (geringerer Staudruck)
Je grösser die Löcher, umso besser. (geringerer Staudruck)
Am Besten gar keine Löcher und den Innendämpfer gleich mal ganz draussen lassen. (geringster Staudruck aber hölle laut)
Ist alles ein Kompromis zwischen Lauter und zu Laut.
Original sind im Innendämpfer 9 Reihen in Längsrichtung und 12 Reihen in Querrichtung (4 vor und 8 nach dem Prallblech mit je 3,2mm Bohrungen).
Ich habe immer eine 10 Reihe dazugebohrt und auf der 4er Seite auch noch 2 dazu.
Sind ann im Endergebnis 10x14 = 140 Löcher.
Durchmesser habe ich von 5 bis 7,5mm durchprobiert.
Heute würde ich es immer bei 5mm belassen, weil Klang ist noch gut vertretbar und Durchlass steigt um das 2,5 fache
Ein offener Auspuff macht sich bei Harley in der Leistung immer bemerkbar, allerdings über die 5mm hinaus konnte ich da nichts mehr feststellen so das grössere Bohrungen nur noch die Lautstärke verändern.
Ab 6mm wird es schon richtig laut und bei 7,5mm fand ich es echt störend und auch bei einer Kontrolle nicht mehr erklärbar.
Achso für e4 Tüten, Kat ist ne Bremse und wer bremst schon gerne freiwillig
Bei der AUK braucht ihn auch keiner denn die 4,5% für U-Kats unterbietet er um den Faktor 10.
Könnte jetzt noch schreiben das ich gerade mal wieder beim Tüv war und zu faul für PC Ummappen und Lufi war auch offen und Kat hab ich eh nicht und Lambdasonden liegen nagelneu im Keller und Abgaswerte waren Bestens, aber wen interessierts.
Gruss TWG