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Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Neuer Beitrag 12.04.2011 18:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mo
Hallo Ihr Gronker,

wieviele Löcher zusätzlich und wie groß macht Ihr die eigentlich?
Ist es ein Unterschied ob 20 Löcher mit 6mm oder 5 mit 16mm? Wenn ja - wo liegt der Unterschied?

Umso mehr Löcher, umso besser. (geringerer Staudruck)
Je grösser die Löcher, umso besser. (geringerer Staudruck)
Am Besten gar keine Löcher und den Innendämpfer gleich mal ganz draussen lassen. (geringster Staudruck aber hölle laut)

Ist alles ein Kompromis zwischen Lauter und zu Laut.

Original sind im Innendämpfer 9 Reihen in Längsrichtung und 12 Reihen in Querrichtung (4 vor und 8 nach dem Prallblech mit je 3,2mm Bohrungen).
Ich habe immer eine 10 Reihe dazugebohrt und auf der 4er Seite auch noch 2 dazu.
Sind ann im Endergebnis 10x14 = 140 Löcher.
Durchmesser habe ich von 5 bis 7,5mm durchprobiert.
Heute würde ich es immer bei 5mm belassen, weil Klang ist noch gut vertretbar und Durchlass steigt um das 2,5 fache geschockt
Ein offener Auspuff macht sich bei Harley in der Leistung immer bemerkbar, allerdings über die 5mm hinaus konnte ich da nichts mehr feststellen so das grössere Bohrungen nur noch die Lautstärke verändern.
Ab 6mm wird es schon richtig laut und bei 7,5mm fand ich es echt störend und auch bei einer Kontrolle nicht mehr erklärbar.

Achso für e4 Tüten, Kat ist ne Bremse und wer bremst schon gerne freiwillig Zunge raus
Bei der AUK braucht ihn auch keiner denn die 4,5% für U-Kats unterbietet er um den Faktor 10.

Könnte jetzt noch schreiben das ich gerade mal wieder beim Tüv war und zu faul für PC Ummappen und Lufi war auch offen und Kat hab ich eh nicht und Lambdasonden liegen nagelneu im Keller und Abgaswerte waren Bestens, aber wen interessierts. fröhlich

Gruss TWG

Mo · seit
Mo
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Neuer Beitrag 12.04.2011 18:46
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Danke TWG damit kann man was anfangen!

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Neuer Beitrag 12.04.2011 21:17
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THX !!

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Neuer Beitrag 13.04.2011 15:10
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@ TWG

habe den ganzen fred mit begeisterung durchgelesen... super erklärungen und anleitungen...nur habe mein hirn tot-gelesen... daher nochmal für dummy´s...fröhlich

nur mal zum wiederkauen... habe auf meiner 48 die original baloony cut ohne kat (us version) .. die sollen sich ja relativ einfach gronkstern lassen...

warum machst du eigentlich die version mit schraube?? damit man das rohr wieder ausbauen könnte ?? für was ???

und das 2te: wenn ich auf der ausslasseite mitn 44er fräser das rohr rausgedrillert habe , lässt sich das einfach herausziehen... oder ist auf der einlasseite auch was zum auffräsen ????

thx a lot im voraus.... Freude

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Neuer Beitrag 13.04.2011 17:20
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nur mit fräser funzt nicht , du musst dir ein zentrierstück ( holz ) oder sowas ähnliches in den auspuff stecken ansonsten rutscht der fräser ab
wennst sowas hast dann einfach fräsen und den dämpfer rausziehen, dann alle löcher aufbohren und noch ein paar zusatzreihen extra bohren

ich habs bei meinen zugeschweisst denn das fällt am wenigsten auf war sogar beim tüv damit

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Neuer Beitrag 14.04.2011 11:44
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Zitat von EnzoRosso
damit man das rohr wieder ausbauen könnte ?? für was ???

Hi Enzo Rosso,

aus heutiger Sicht würde ich das nicht mehr tun, aber da muss man ja erst mal hinkommen.
Und ein rausnehmbarer Innendämpfer lässt sich nunmal einfacher verändern als wenn er eingeschweisst wäre.

Aus heutiger Sicht würde ich auch bei der US Variante vollkommen anderes agieren, aber aus heutiger Sicht benötige ich auf unabsehbare Zeit keinen Gronk mehr da ich noch ne Alte M7 und ne Miller haben wo bei beiden ne e Nummer drinnen ist.

Das Rohr ist bei den US Tüten nur an der Auslassseite fest, Zentrieren und durchsägen mit 43 oder 44mm Lochsäge. Nicht kleiner, sonst geht der Becher auf der anderen Seite nicht rau, nicht grösser sonst klapperts.

Gruss TWG

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Neuer Beitrag 14.04.2011 13:50
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@TWG thanx... klare Ansage...

habe die US tüten fast für lau bekommen und die orig. will ich so lassen....

habe mich entschieden , sie zu gronkstern... mit 5mm löchern ...und ein paar reihen mehr...

btw..bleibt das prallblech original oder wird dort auch was reingebohrt oder gar entfernt ????

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Neuer Beitrag 14.04.2011 16:35
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Lass das Prallblech blos so wie es ist!!!

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Neuer Beitrag 14.04.2011 16:47
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@ Licher

Weil...????

klang wird mies oder warum ???

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Neuer Beitrag 14.04.2011 20:19
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War das die Geschicht mit dem Käfer - Sound ?

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IronBobber ist offline IronBobber · seit
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Neuer Beitrag 14.04.2011 21:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von EnzoRosso
@ Licher

Weil...????

klang wird mies oder warum ???

@enzorosso: weil das der erste check einer jeden VK-kontrolle ist und außerdem hört sie sich dann wirklich an, wie ein VW käfer. (eigene erfahrungen unglücklich traurig )

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Neuer Beitrag 14.04.2011 23:43
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Zitat von EnzoRosso

btw..bleibt das prallblech original oder wird dort auch was reingebohrt oder gar entfernt ????

Das ist ja gerade die Gronk Geschichte keine Löcher ins Prallblech zu bohren um nicht diesen Knätersound zu haben.


Gruss TWG

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EnzoRosso ist offline EnzoRosso · 426 Posts seit 21.05.2010
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Neuer Beitrag 15.04.2011 06:01
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aaaaaaaaahhaaaa.... jetzt habe ichs geschnallt....


danke euch allen.....

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Ralf31 ist offline Ralf31 · 2604 Posts seit 06.04.2011
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Neuer Beitrag 21.04.2011 06:34
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Hallo

brauche ein paar Infos

wollte mich mal an den Gronkumbau machen.

Fragen

1: Welchen Durchmesser muß die Lochsäge haben ?

2: Wie lang muß die 2 Lochsäge haben um das Innenrohr vom Kat zu tennen und ist der Durchmesser gleich ?

Danke für eure Infos

Gruß Ralf

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Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Mo · seit
Mo
Gast


Neuer Beitrag 21.04.2011 07:35
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Moin Ralf,

warum nutzt du dafür nicht diesen Fred...zum einen steht da schon sehr viel drin und zum anderen erkennst Du direkt wer sich mit dem Thema schon ausgiebig befasst hat...



gruß
mo

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