Da mein Mopped mattschwarz lackiert ist, kann ich mit jeglicher Politur und allem, was irgendwie "schleifend" wirkt, nichts anfangen.
Ich achte einfach darauf, das an meiner Fuhre nicht soviel ansetzt. D.h., ich versuche, Fliegendreck und alle anderen, gröberen Verschmutzungen, zeitnah zu entfernen.
Fliegenschiss weiche ich einfach mit ´nem feuchten Küchentuch ein. Nach 15 - 20 min. lässt sich das dann meist ganz leicht abwischen. Den Lack halte ich grundsätzlich nur mit WD40 in Schuß. Er wird zwar direkt nach dem Auftragen erst glänzend, reibt man jedoch mit einem sauberen Microfaser-Tuch leicht nach, dann erhält man wieder eine wunderbar matte und gepflegte Oberfläche! Zudem versiegelt und schützt das Zeug optimal, wie ich finde. Wasserflecken, z. B. haben somit keine Chance mehr!
Chromteile reinige ich mit NevrDull bzw. Autosol Chrompflege. Meine kunststoffbeschichteten Scheibenräder bekommen einfach ´ne Dröhnung mit Wasser und Spülmittel.
Das ganze hat mein Bike (jetzt ca. 8 Jahre alt) bisher in nahezu makellosem Zustand erhalten und ich sehe auch keinen Grund, an meiner Methode was zu ändern. Die ganzen teuren Mittelchen, die der Handel so im Angebot hat, brauch´ ich also nicht.
Übrigens: für alle schwer zugänglichen Stellen (und davon gibt´s an unseren Mühlen ja reichlich) nehme ich noch die hier:
CommanderTom
__________________
EVERYTHING LOUDER THAN EVERYTHING ELSE . . .
MOTÖRHEAD