Zitat von NT-Tom
aber wenn se merken , das du keine zwei linke hände hast und jetzt nur paar gute tipps aus dem schrauber saugen willst , wie man das ab besten selber angeht
reagieren die meisten etwas gereizt - haben angeblich zu viel zu tun oder lassen dich vor der werkstatt stehen
Naja, das verstehe ich schon. Die leben nicht davon, daß sie kostenlos Rat erteilen. Aber ich wollte das schon bei den machen lassen, wenn es soweit gekommen wäre, d..h wenn sie gesagt hätte, diese und jede Arbeiten, zusammen 750,- (oder so), dann hätte ich mich wohl auf die Suche nach einer Endneunziger Heritage gemacht und zu denen zum Tunen gefahren. Aber so habe ich mich dagegen entschieden ....
Jetzt, bem Umbau meiner Sporty, habe ich mangels weiterer Kenntnisse auch erst mal die Schrauberstätten in meiner Umgebung gefragt, ob sie so etwas machen und was es kostet. Einer hat geantwortet und meinte, da müßte er erst mal nachforschen, ob und wie das geht (sage jetzt keinen Namen). Na fein, warum gehe ich zum Profi? Schlaumachen kann ich mich selber, was ich dann auch notgedrungen getan habe, und jetzt mache ich es selbst für wirklich vergleichsweise kleines Geld. Kostet halt jede Menge Zeit, aber so ist das mit dem Hobby ...
aber dafür gibts ja dieses forum
Auch auf die Gefahr hin, heftige Angriffe zu erfahren: Dies - wirklich genügend durch Foren zu erfahren - habe ich mir längst abgeschminkt. Outet man sich als jemand, der die konkrete Sache noch nie gemacht hat, heißt es häufig "Laß nen Profi ran" (und meiner festen Überzeugung nach von Leuten, die es selbst nicht genau wissen), und je mehr man ins Detail geht (um keinen Fehler zu machen und möglichst wenig Lehrgeld zu zahlen), detstso arger wird es. Hätte ich nicht 30 Jahre Heimwerker- und Bastlererfahrung mit Improvisationstalent und genügend Werkzeug, würde ich allein mit den Ratschlägen aus den Foren jetzt vor den "Trümmern" meines Moppeds stehen und würde es reumütig zu einem Schrauber transportieren. Dabei wollte ich diese Situation - erst mittem im Schrauben auf die Probleme stoßen und Lösungen suchen müssen - gerade vermeiden. Klar, ich habe dazugelernt, jetzt zählt so ein Umbau zu den "leichtesten Übungen", aber die "harte Tour" wollte ich vermeiden.
Und wenn es sich um anspruchsvollere Dinge handeln würde, z.B. motobezogen, von denen ich wirklich keine tiefere Ahnung habe, wäre dieser Punkt gekommen.
hab neulich mal nen messgerät an den auspuff gehalten und war eher enttäuscht - 90 db(A) im stand -
bis 101db(A) sind sogar möglich legal einzutragen - siehe kesstech 101 ohne verstellung
Na dann ... bei meiner Sporty ist der Auspuff auch mit über 100dB eingetragen. Damit bin ich auf der sichere Seite.
Wie gesagt, für mich kommt nur ein legaler, also eingetragener, Umbau in Betracht. Nicht weil ich aus Prinzip gesetzestreu bin, sondern weil derart offensichtliche DInge früher oder später zu Probs führen.
mfg, Tolot