hallo Mr.Ed,
dein hauptpr.zu erst: ich habs schon geschrieben,also nochmal: wenn eine tele max.100mm
federweg hat,dann sollte die federvorspannung so sein,dass die tele bei gefülltem tank ohne
fahrer frei stehend im stand 2omm einfedert. ob du nun die spacer (hießen früher distanz -
rohre) kürzen musst,kannst nur du z.zt. selbst v.ort ausprobieren.
20mm hängen=negativer federweg.diesen brauchst du u.a.beim herausbeschleunigen aus
einer schnellen kurve,da die hd sich dann vorne leicht anhebt und durch dieses 20mm aus-
federn,der bodenkontakt nicht ruckartig abreisst.du bist ja noch in der kurve (ausgang) drin.
ähnlich reagiert die tele bei bodenwellen bzw. schlaglöchern, wenn diese 20mm tatsächlich
vorhanden sind.turbo z.b.hat hier nur 3-5mm,das ist leider " falsch " !
unter " maschine schlenkert......" steht u.a.: den oelstand nur so hoch machen,dass die tele
bei einer v-radvollbremsung ca.90mm einfedert, also den durchschlag - metall auf metall -
verhindert. den oel-höchststand musst du also v.ort selbst austesten.screwlord hats im
prinzip schon herausgefunden.
unter 11" federbeine redest du u.a. von kleinen (überflüssigen) federn.diese federn lass einf.
weg und machs wie gerade beschrieben.
wenn du vorne tiefer willst,dann andere lenkerhalter und die teleholme n. oben durchschieben
soweit der federweg nicht behindert wird.
das alles ist ,wie mehrfach erwähnt, nur das " kleinste übel ". um in diese gabeln eine 100%ige
dämpfung ( wie z.b.bei einem stoßdämpfer ) zu erzielen,muss höchstwarscheinlich das innere
dämpfungsrohr etc. erfahrungsgemäß geändert werden.
falls du noch fragen erfindest, lass kommen, mein kaffee - pott ist sehr groß
gruß gzabrocky
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