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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Andere XL 1200: ?? 48er gabelölmenge bzw. luftpolsterhöhe

Andere XL 1200: ?? 48er gabelölmenge bzw. luftpolsterhöhe

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Andere XL 1200: ?? 48er gabelölmenge bzw. luftpolsterhöhe

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Neuer Beitrag 07.05.2011 08:43
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ed:

ja hab ich auch drin! erst aufs maß gekürzt um dann festzustellen das dies nix für unsere unebenen strassen ist. einfach zuwenig federweg. also hab ich einfach vom rest 3,3cm wieder draufgepackt pro seite.
ergebniss:
ist ungefähr wieder genau so hoch, und duch die besseren federn einfach ein besseres fahrverhalten. schlägt nicht sofort durch etc.

das problem war bei dem wie in der anleitung gekürzten spachern das die kiste einfach zu tief war und nur geringer restfederweg bauart bedingt durch die gabel vorhanden war. im normalen betrieb spitzen fahrveralten-rein subjektiv- aber bei schlaglöchern sofort auf anschlag. was sich auch beim bremsen mit im bremsweg befindlichen schlaglöchern stark auswirkte.
erst wollte ich zurückrüsten aber dann hab ich einfach mal ein wenig probiert und hab so eine wie ich finde ganz ausgewogene einstellung erhalten.

greetz

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Neuer Beitrag 07.05.2011 10:41
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hallo Mr.Ed,
dein hauptpr.zu erst: ich habs schon geschrieben,also nochmal: wenn eine tele max.100mm
federweg hat,dann sollte die federvorspannung so sein,dass die tele bei gefülltem tank ohne
fahrer frei stehend im stand 2omm einfedert. ob du nun die spacer (hießen früher distanz -
rohre) kürzen musst,kannst nur du z.zt. selbst v.ort ausprobieren.
20mm hängen=negativer federweg.diesen brauchst du u.a.beim herausbeschleunigen aus
einer schnellen kurve,da die hd sich dann vorne leicht anhebt und durch dieses 20mm aus-
federn,der bodenkontakt nicht ruckartig abreisst.du bist ja noch in der kurve (ausgang) drin.
ähnlich reagiert die tele bei bodenwellen bzw. schlaglöchern, wenn diese 20mm tatsächlich
vorhanden sind.turbo z.b.hat hier nur 3-5mm,das ist leider " falsch " !
unter " maschine schlenkert......" steht u.a.: den oelstand nur so hoch machen,dass die tele
bei einer v-radvollbremsung ca.90mm einfedert, also den durchschlag - metall auf metall -
verhindert. den oel-höchststand musst du also v.ort selbst austesten.screwlord hats im
prinzip schon herausgefunden.
unter 11" federbeine redest du u.a. von kleinen (überflüssigen) federn.diese federn lass einf.
weg und machs wie gerade beschrieben.
wenn du vorne tiefer willst,dann andere lenkerhalter und die teleholme n. oben durchschieben
soweit der federweg nicht behindert wird.
das alles ist ,wie mehrfach erwähnt, nur das " kleinste übel ". um in diese gabeln eine 100%ige
dämpfung ( wie z.b.bei einem stoßdämpfer ) zu erzielen,muss höchstwarscheinlich das innere
dämpfungsrohr etc. erfahrungsgemäß geändert werden.
falls du noch fragen erfindest, lass kommen, mein kaffee - pott ist sehr groß
gruß gzabrocky

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Neuer Beitrag 08.05.2011 09:52
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@günter:
den oelstand hab ich nicht beeinflusst bzw nur indirekt. klar wir bei einen definierten innenvolumen wie es in dem gabelrohr vorhanden ist, dass innenvolumen verändert wenn ich etwas an starrer masse rein packe. die ist bei mir aber nur unbewusst passiert. denn da die spacer-distanzen- oben eingepackt werden und da kein öl ist, werden nur die federn die unten sind weiter zusammen gedrückt.

alles in allem hab ich mit den distanzen nur die höhe bis die gabel auf block geht beeinflusst. das ist geometrisch so in der konstuktion der gabel gegeben. die härte oder das ansprechverhalten der gabel ändert man nur sekundär nach meinen beobachtungen mit den distanzen.

egal welche feder ich in der gabel drin gehabt habe war keine -oder nur geringe-änderung des verhaltens bis hin zum block bemerkbar, sogenannte ich glaube progessivität. da war die ps feder am besten

auch beim öl hab ich keine änderung festgestellt.

einzig über die höhe des spacers konnte ich das ding einigermassen fahrbar machen.


but only my 2cents. es kann natürlich sein das ich überhaupt keine ahnung davon habe...-)

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Neuer Beitrag 08.05.2011 12:40
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hallo screwlord,
ja,du siehst schon alles richtig. sind aber auch echte feinheiten.
gib so viel oel in die tele bis diese wie angg. beim bremstest nur 90mm oder 90% einfedert.
somit ist es egal, wieviel volumen die späcer ausmachen.
stell mal ein bild der ps -feder ein und gib folgendes an :
länge der feder
die drahtstärke also z.b. 4,0 oder 4,25 etc.
den mm - abstand zw. den einzelnen windungen, ohne die drahtstärke, müssten a.gleich sein.
wieviel mm vorspannung brauchst du um die 20 mm standhöhe der hd zu erreichen ?
also das maß obere anlaufkannte des verschlusstopfens bis oberkannte gabelholm, vor dem
zusammendrücken des ganzen gesummses ( feder - spacer - verschusstopfen ) zum
verschließen des holmes ?
so ich dich vestehe, ist die feder zu weich und somit die vorspannung zu groß.
das hd - gewicht spielt hier eine gewichtige rolle und dd. wird das ganze schwieriger,
aber auch interressanter.
bleib am ball
gruß gzabrocky

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Neuer Beitrag 09.05.2011 14:19
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günter,

ich mach mal ein foto wenn ich das ding nochmal ausbaue

im moment bin ich eigentlich ganz zufrieden-zufall- mit der fahrdynamik. aber wenn ich die hinteren felgen auf 17" umbaue werde ich vorne etwas tiefer gehen.

wenn ich den verschlussstopfen rausdrehe guckt der spacer 5,5" länge nicht raus. aufgebockt versteht sich. dann war die karre aber wie gesagt unfahrbar weil zu tief sodass ich 33mm spacer zugepackt habe.

was mir aber einfällt ist das ich großes Grinsen öl zugepackt hab. das hab ich hier mehrfach gelesen das user damit auch schon zufrieden waren. ich glaube 15ml pro gabelholm sae 15 mineralisch.

theoretisch könnte ich aber auch wie du sagst die tieferlegung über das tiefer einstecken der gabelholm in der brücke realisieren und nicht über den spacer. das ist nach meinem dafürhalten same procedure as spacer kürzen.....

greetz

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Neuer Beitrag 09.05.2011 16:08
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hallo screwlord,
genau richtig gedacht , zum tieferlegen die gabelholme weiter durch die gabelbrücken
nach oben schieben.
durch spacer-kürzen vermasselst du dir ja den sowieso sehr kurzen federweg.
und dann wieder den v - rad - bremstest machen, und die 90mm federweg erreichen.
dann stimmt auch der oelstand.
trotzdem immer drann denken, das ist dann das max. was das " kleinste übel " kann.
dickbrett-bohrer kommen immer ans ziel. ( dauert nur etwas länger " )

gruß gzabrocky

p.s. ich gehe davon aus, dass du lineare federn in der tele hast.

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Neuer Beitrag 10.05.2011 23:29
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hallo h d - freunde,
wo bleiben die test - fahrt ergebnisse ?
bin schon halb eingeschlafen.
lasst mal etwas von euch hören.

gruß gzabrocky

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Neuer Beitrag 11.05.2011 22:37
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günter, ja die sahen das letzte mal linear aus. und so fahren sie sich auch.

also ich bin ganz zufrieden. dies ps dropinn nummer mit 15ml mehr öl pro gabelholm und einen 3,3cm längeren spacer als in der anleitung steht . fährt sich sehr neutral, schlägt nicht mehr durch. ich denke nur beim bremsen-also voll- könnte noch ein wenig mehr federweg drin sein. also mehr öl wie ich günter verstanden hab. auch beim in der kurve vom gas gehen und das folgende einnicken der orginal gabel ist damit weg. das hat mich immer total gestört. lag an den laschen federn denke ich.

ansonsten ist das mal richtig low budget top tip meiner meinung nach. und trägt zur sicherheit bei.-)

greetz

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Neuer Beitrag 12.05.2011 15:38
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hallo screwlord,

danke für deine info, freut mich zu lesen.
falls du aber noch einige ml oel nachfüllst, wird der federweg noch kürzer.
100mm ist verdammt wenig, und 150mm könnte deine hd bestimmt vertragen.
aber das ist eben auch harley - kult.
und immer dran denken : der düwel steht an jeder kurve und schläft " NIE " !
dauernd gute fahrt

gruß gzabrocky

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Neuer Beitrag 16.05.2011 19:35
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wie? anna kurve ist die sau auch schon wieder?
na watte, wenn ich den inne finger krich. großes Grinsen

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keine macht den drogen! Zunge raus M [Nm] = 9549,297 x P [kW] / n [1/min]

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Neuer Beitrag 16.05.2011 21:43
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martin - zappasofa - chen,
man wat bin ik froh, datte widder do biss !
dann jiddet ja widder watt zö lache !
ever och watt jutes !
lod jon, uns jung !

gruß günter

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Neuer Beitrag 25.05.2011 19:30
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Jetzt komme ich endlich dazu die Daten reinzustellen - ich habe die Gabel nochmals zerlegt um alles nachzumessen.

Nochmals meine Daten:

Progressive Suspension DROP IN
Type 10-2000
Spacerlänge 196mm (original ungekürzt)

2007er 883R

Gabelölmenge ca. 280 ml je Holm
Ölstand im Rohr von oben ca. 115mm Luftpolster
Spacer um 30mm gekürzt

Fahrverhalten auf den ersten 100 km sehr straff evtl. sogar etwas zu hart - muß noch mehr ausgetestet werden.

Fotos - vergleich zu Originaldämpfer Harley mit ungekürzten Spacer und mit gekürztem Spacer im Holm:
Attachment 79831
Attachment 79832
Attachment 79833

__________________
Eddy (MrEd)

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Neuer Beitrag 25.05.2011 23:08
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hallo Mr.Ed,
mir graust es, beim anblick beider federmöglichkeiten.
ich hoffe dich richtig verstanden zu haben.
du fährst jetzt also die zweiteiligen federn mit ca. 70mm vorspannung.
(40mm spacer überstand, plus ca. 30mm verschlußstopfen)
dabei bleibt für die kurzen federn fast nichts über, für das ansprechverhalten der tele.
somit stellst du richtig fest, die federung ist zu hart.
viel besser wäre, wenn die längere linear gewickelte feder, ca. 500mm länge hätte.
und die dann geringere vorspannung so eingerichtet, dass im stand die 20mm durchhang
der holme vorhanden sind.
die endgültige oelmenge richtet sich immer danach, dass die tele beim v - rad - vollbremstest
ca. 90mm bzw. 90% des gesamten federweges ausnutzt.

gruß gzabrocky

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Neuer Beitrag 26.05.2011 08:54
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@ed wieviel öl kommt denn da orginal rein und hast du evtl die viskosität geändert? hab ich gerade gelesen 270ml. dann hast 10ml mehr reingemacht


@günter: einteilige feder im bild bei ed die linke. das auch die die ich drin hab großes Grinsen

@all: bei meiner 2009er sporty siind unten an den gabelholmen an der seite so kleine imbusschrauben. kann ich da das öl rauslassen? oder wie mach ich das????? verwirrt verwirrt verwirrt

@allund guenter: wie finde ich raus ob ich die 90 mm restfederweg nioch hab bei ner vollbremsung. selbst bei test kann ich das nicht sehen. oder kann ich das irgendwie über im ausgebauten zustand verhältnis ölstand zu vorspannung bestimmen?

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Neuer Beitrag 26.05.2011 10:22
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hallo screwlord,
über die kleinen inbusschrauben kannst du das oel ablassen, bzw. abpumpen.
bei den grausigen telefedern gilt für dich auch das zuletzt geschriebene s.o.
um die 90% federweg festzustellen musst du unter die abstreifmanschette oben auf dem
alu-gleitrohr etwas dickes oel spritzen, oder den gabelholm oberhalb des abstreifers mit
fett einreiben. nach der bremsung siehst du dann wie tief die tele eingefedert hat.
dann gabel ganz ausfedern und messen.

und bei unbekannten kurven immer drann denken, das alles ist nur das " kleinste übel " !!
100% ige dämpfung wird ganz anders gebaut.

sichere testfahrten
gruß gzabrocky

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