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Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCD/X Night Rod (Sp.): Probleme mit Solenoid / Starter / Relais / Starterknopf? (Yep: Starterrelais)

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Probleme mit Solenoid / Starter / Relais / Starterknopf? (Yep: Starterrelais)

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VRSCD/X Night Rod (Sp.): Probleme mit Solenoid / Starter / Relais / Starterknopf? (Yep: Starterrelais)

George ist offline George · 23229 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 06.05.2011 18:59
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Also das Relais bei der Rod hat zwei Schraubanschlüsse und zwei eingegossene Kabel, die natürlich wieder in einen speziellen Stecker gehen müssen. Baby Da würde ich lieber doch nicht improvisieren.

Hab heute mal das Voltmeter dran gehalten und konnte keine permanente Fremdspannung feststellen. Aber wenn ich den Starterknopf zur Hälfte drücke fängt das Britzeln/Knacken im Relais und die kurzen Aussetzer sofort wieder an. Schlauer bin ich dadurch nicht wirklich, denn der Kurzschluss könnte ja in beiden Bauteilen vorhanden sein, oder?

verwirrt

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turbo ist offline turbo · 7334 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 06.05.2011 21:39
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eher nicht. Das relais schaltet nur wenn du spannung drauf gibst. Bei halber betätigung schließt da irgendwo der kontakt. Aber scheinbar nicht richtig. Es sollte einmal klacken. Wenns "brezelt" ist das ein hinweis auf schlechten kontakt. Bau den schalter auseinander. Schau rein. Muss kontaktflächen haben. 400er schleifpapier dazwischen und einmal durchziehen. Schau auch an was ihn in ausgangsstellung bringt. Der muss alleine zurückfluppen und darf nicht klemmen.
Hab so ein ding noch nicht auf gehabt. Sonst könnte ich dir genau sagen wo der teufel da stecken könnte

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George ist offline George · 23229 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 06.05.2011 21:45
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Einfach aufmachen ist da nicht...
Ist so ein vergossenes/verklebtes/gepresstes Teil, das ich im Leben nicht mehr zusammen kriege.
Morgen werde ich mir erst mal die Kabel des Schalters genauer ansehen. Sind ja im Lenker verlegt. Vielleicht scheuert's irgendwo...

@Jimmy: Thanks bud!

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Zaubrberg ist offline Zaubrberg · 373 Posts seit 07.06.2009
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Neuer Beitrag 06.05.2011 23:13
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Zitat von George
Aber wenn ich den Starterknopf zur Hälfte drücke fängt das Britzeln/Knacken im Relais und die kurzen Aussetzer sofort wieder an. Schlauer bin ich dadurch nicht wirklich, denn der Kurzschluss könnte ja in beiden Bauteilen vorhanden sein, oder?
verwirrt

Welche beiden Bauteile? ... Ich denke du hast es gefunden, wenn der Starterknopf halb gedrückt wird darf im Relais nichts britzeln... der Starterknopf ist der Böse...

Vorsicht, irgendwann ist das Relais weggebritzelt... den Schalter vom Starterknopf ersetzen... ich kenne einen da ging sogar der Blinker von alleine los... sowas...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Zaubrberg am 07.05.2011 01:33.

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turbo ist offline turbo · 7334 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 07.05.2011 06:21
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kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der schalter vergossen ist. Die beweglichen teile jedenfalls nicht.

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Neuer Beitrag 07.05.2011 13:55
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Am Schalter selbst kann george nichts prüfen, der ist vergossen.

um den schalter bzw. die Kabel zu prüfen muss george ne Widerstandsmessung (System muss stromlos sein) am Schwarz/roten und weiß/schwarzen Kabel am jeweiligen Pin der Steckverbindung durchführen. (6-fach Stecker befindet sich unter der linken Seitenabdeckung)

Ist der schalter nicht betätigt muss der widerstand unendlich groß sein. ruhig mal ein bissel dabei ein bissel an den Kabel ziehen. würde ein Widerstand angezeigt werden, trennt der schalter nicht vernünftig oder die kabel scheuern aneinander.
wird der schalter betätig muss ein widerstand angezeigt werden.



George sagt das der Start Solenoid knistert, also kann dort auch ne Fehlerquelle sein.

Das angesprochene Schwarz/rote Kabel geht direkt zum starterrelais welches sich bei den anderen Sicherungen befindet. das weiß/schwarze kabel geht zum tssm (sicherheitsmodul).

jetzt kann dieses Starterrelais gecheckt werden. dazu widerstand zwischen anschluss 85 und 86 messen es muss ein widerstand angezeigt werden. danach widerstand zwischen 30 und 87 messen es muss unendlich rauskommen. jetzt 85 und 86 mit spannungsquelle verbinden, der schalter muss klicken und er widerstand ziwschen 30 und 87 muss jetzt gegen 0 gehen.


von diesem starterrelais geht jetzt von anschluss 87 ein grünes kabel über einen zweifachstecker zum start solenoid, welcher wohl knistert und ein schwarzes Kabel (Masse) diese beiden kabel stellen jetzt wohl den steuerkreis für den start solenoid dar. weiterhin geht ein Kabel direkt von der Batterie und eins von der hauptsicherung auf eine anschluss des solenoids und ein kabel direkt zum starter. Die beiden letztgenannten anschlüsse sind dann der arbeitsstromkreis.

Das ganze ist allerdings ohne gewähr weil von nem azubi geschrieben, der aber immerhin weiß, dass er keine lichtmaschine an der rod hat, aber dafür einen generator und er weiß wo sich dieser befindet. Augen rollen

george, wenn du fragen hast rufe einfach an.

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George ist offline George · 23229 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 07.05.2011 19:02
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So, die erste Messung des kleinen Steuerkreis ergab 4,3 Ohm. Müsste also okay sein. Bei den anderen beiden Anschlüssen zeigte das Voltmeter "1" an, das bedeutet wohl unendlich, oder? (Laut Handbuch heißt das "offener Eingang"). Als ich Saft auf den Stecker gegeben hab fiel der Widerstand so wie Jimmy es geschrieben hat auf 0,5 Ohm. Somit sollte das Solenoid in Ordnung sein.

Ich muss aber wohl so oder so einen neuen Startschalter haben, da ich heute in aller Hektik die kleine Rückholfeder des Schalters verloren habe. Baby
Na toll - wenn er's wirklich war hätte sich die Sache ja erledigt. Hoffe nur, dass CCE ihn auf Lager haben (alle anderen verkaufen die Teile nicht einzeln).

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von George am 07.05.2011 19:37.

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turbo ist offline turbo · 7334 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 07.05.2011 19:37
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hab da gerade was bestellt. Hätte ich mitschicken lassen können... tztz
england

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George ist offline George · 23229 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 07.05.2011 19:46
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Scheiße!

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Neuer Beitrag 07.05.2011 19:56
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gib mir mal den montag george, ich schaue mal ob ich noch so nen schalter rumfliegen habe.

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Neuer Beitrag 07.05.2011 20:02
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Cool Alter - deswegen hab ich dir eben schon die mailbox vollgequatscht. Der Freundliche will Montag bei CCE anrufen, ich werd ihn noch mal versuchen zu erreichen.

Thanks!

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Neuer Beitrag 08.05.2011 13:35
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So, gerade 'n Stündchen durch die Eifel geballert. Vorher der Starterschalter abgeknipst und zum Starten die beiden losen Kabel kurzgeschlossen. Keine Probleme mehr während der Fahrt. Da scheint ihr also richtig gelegen zu haben.

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Neuer Beitrag 08.05.2011 18:26
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lass doch so. Sieht so schön kriminell aus wenn son schwarzvermummter nach ami manier zwei kabel reibt, es funkt und der motor bollert. Da hast du alle staunenden, entsetzten laien auf der anderen strassenseite als fans gewonnen.... fröhlich (ps: die auf deiner seite springen sowieso entsetzt zur seite.....)

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jimmy ist offline jimmy · seit
jimmy ist offline jimmy
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Neuer Beitrag 08.05.2011 18:45
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Neuer Beitrag 08.05.2011 22:27
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Ist fast wie in guten alten Zeiten:

KNÖPFCHENDRÜCKEN IST FÜR YUPPIES!!!

fröhlich
Attachment 78372

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 08.05.2011 22:28.

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