Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Fat Boy / Heritage: Gebrauchtberatung für Harley-Neuling

Fat Boy / Heritage: Gebrauchtberatung für Harley-Neuling

Fat Boy / Heritage: Gebrauchtberatung für Harley-Neuling

fatboylover ist offline fatboylover · 10 Posts seit 13.05.2011
fährt: BMW GS1150 Adventure
fatboylover ist offline fatboylover
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 13.05.2011
fährt: BMW GS1150 Adventure
Neuer Beitrag 13.05.2011 22:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs,

ich plane für Ende des Sommers den Gebrauchtkauf einer Fat Boy oder Heritage.

Welche technischen Veränderungen gab es bei den Fatty- oder Heritage-Modellen zwischen 1998 und 2007, die so wichtig waren, daß sie ggf. kaufentscheidend wären (oder sein sollten...)?

Gibt es Modelle aus der Zeit vor 2008, die - unter Werterhalt-Gesichtspunkten - besonders kaufenswert oder interessant sind (angeblich ja die Modelle ohne Ausgleichswelle bis 2002 ==> seht Ihr das auch so?)?

Besten Dank für jeden Hinweis
Frank

P.S.: Habe versucht, dazu in den existierenden Foren was zu finden, bin aber nicht so recht fündig geworden....

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.05.2011 09:19
Zum Anfang der Seite springen

Der alte Motor (Evo) ohne Ausgleichswelle wurde bis 2000 in den Softails angeboten. Danach kam der Twin Cam 88, der 96er Twin Cam kam 2006.

Sammlerpotenzial hat die erste Fat Boy, die Anfang der 90er präsentiert wurde und sicher auch die Nostalgia-Reige, die mit der sogenannten Cow Glide begann und mit einer weiß-silbernen sowie einer schwarz-grauen fortgeführt wurde. Den 100-Jahre-HD-Modellen traue ich keine besondere Rolle zu, der 15-Jahre-Fat-Boy mit dem 95Cui-Motor ab Werk eher auch nicht.

Besonders beliebt sind zur Zeit bei einigen technisch konservativen Zeitgenossen die Twin Cam 88 mit Vergaser-Technik.

Allgemein kann man sagen, das Harleys Jahr für Jahr besser werden. Mit dem besser werden, geht auch eine gewisse Sterilität einher. So muss sich jeder selbst fragen, was für ihn Prorität hat: möglichst viel Gefühl (also ältere Harley) oder ein möglichst gutes Motorrad (neuere Harley). Dazwischen gibt es halt alle Abstufungen.

Und natürlich haben die größeren Motoren immer auch mehr Dampf, wobei auch das eine Frage der persönlichen Ansprüche ist, schließlich haben die Evos mit ihren eher lahmen Motoren das große Wachstum von HD begründet.

Mir persönlich taugte der TC 96 am besten, das 6-Gang-Getriebe (ab 2006) finde ich auch klasse. Ein ABS hätte ich gerne, habe ich aber nicht. Auf der anderen Seite war ich auch mit meinen Evos und 88er und 95er TCs sehr zufrieden.

Um es abschließend zu sagen: Ihren Reiz haben alle HDs. Und deshalb sollte man sie nicht nach rationalen Gesichtspunkten auswählen, sondern man sollte sich verlieben, es zu einer reinen Herzensangelegenheit machen.

George ist offline George · 23233 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23233 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 14.05.2011 09:36
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von fatboylover
P.S.: Habe versucht, dazu in den existierenden Foren was zu finden, bin aber nicht so recht fündig geworden....

Da wundere ich mich ein wenig, es sei denn du hast unsere Suchfunktion noch nicht entdeckt. Die Frage ob TC oder Evo gibbet ja schon was länger. Augenzwinkern

Zum Beispiel hier:
Evo vs. Twin Cam

Ich empfehle wie immer auch unsere Vorstellungsecke

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

fatboylover ist offline fatboylover · 10 Posts seit 13.05.2011
fährt: BMW GS1150 Adventure
fatboylover ist offline fatboylover
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 13.05.2011
fährt: BMW GS1150 Adventure
Neuer Beitrag 14.05.2011 11:27
Zum Anfang der Seite springen

@George
a) Vielen Dank für den aufschlußreichen Link!
b) Habe die Vorstellungs-Hausaufgabe gemacht ;-)

@Teppo
DANKE - als Einstieg sehr hilfreich für mich.
Wichtig in meinem Fall: ich bin (leider...) kein Bastler/Schrauber. Die Maschine muß also technisch absolut in Ordnung sein und laufen. Und mir ist glasklar, daß ich die Fatty sehr easy und im Bereich zwischen 90 und max. 120km/h bewegen werde. Daher spricht sicher absolut nix gegen eine EVO.

Was mich als Harley-Novize doch wundert: die Preisdifferenz zwischen guten gebrauchten EVOs bis BJ 2000 und den neueren TCs bis ca. 2006 ist sooo groß nicht (was wieder absolut für Deinen letzten Satz spricht: am Ende weniger eine Frage der Technik, sondern der Emotion und des "Verliebtseins" in ein bestimmtes einzelnes Bike....).

Beste Wochenendgrüße aus MUC
Frank

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 07.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 07.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 14.05.2011 12:22
Zum Anfang der Seite springen

Alles gut erkannt Fatboylover Augenzwinkern

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Ironbutt ist offline Ironbutt · 847 Posts seit 13.10.2009
aus Utting am Ammersee
fährt: custom Fat Boy
Ironbutt ist offline Ironbutt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
847 Posts seit 13.10.2009 aus Utting am Ammersee

fährt: custom Fat Boy
Neuer Beitrag 14.05.2011 15:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Adi
Alles gut erkannt Fatboylover Augenzwinkern

aus Adi spricht das Harley Gen
Freude Freude

__________________
IRONBUTT
Der Weg ist das Ziel cool
Fucking Faak Crew Jack Daniels drinking school

Werbung
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 16.05.2011 16:10
Zum Anfang der Seite springen

hatten wir erst vor kurzem hier :

Bitte um Kaufberatung Fat Boy

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2011 16:31
Zum Anfang der Seite springen

Er hast doch erkannt

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 16.05.2011 16:41
Zum Anfang der Seite springen

bist du sicher ? Augen rollen

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
371
710231
10.11.2024 23:19
von ibande
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
57
115461
09.11.2024 19:47
von Thomas996
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Fat Boy 2018 alternative Reifenkombi zu Serienbereifung (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von doc.ruetti
18
19207
18.10.2024 06:43
von Hecki
Zum letzten Beitrag gehen