Schau mal
hier,
hier,
hier oder beispielsweise
hier.
Weitere Hilfestellung findest Du über die Suchfunktion und die Suchbegriffe:
Import
PDI (Pre-Delivery Incpection)
RSWR (Garantieanmeldung)
Birth Certificate
COC
Einfach mal ein wenig stöbern. Da gibt es eigentlich nichts, was noch nicht ausführlich behandelt wurde ;-)
Grundsätzlich sind technisch folgende Dinge zu beachten:
Streuscheibe des Scheinwerfers, insbesondere bei UK und US-Importen
Auspuffanlage/Abgasverhalten bei US-Modellen
Dauerlichtschaltung Blinker bei US-Modellen
Tacho (mls/km)
Auf der sicheren Seite liegst Du, wenn der Händler die Maschine bereits zulassungsfähig inklusive aller Papiere vorbereitet hat.
Gefühlte Nachteile hast Du mitunter in den Werkstätten, die gerne mal stur schalten, weil sie ja kein Moped verkauft haben. Ist aber nicht die Regel.
Wichtig ist, dass die Übergabeinspektion (PDI) bei einem HD-Händler erfolgt ist und dieser auch die Garantieanmeldung (RSWR) bei der Company durchgeführt hat. Sollte der hiesige Händler dann wegen eventueller Garantieansprüche trotzdem zicken, hilft meist ein Anruf oder ein kurzes Schreiben nach Mörfelden. Eine Gebrauchte würde ich ohnehin nicht zum Vertragshändler bringen. Hier gibt es auch jede Menge kompetente Schrauber am Markt, die teilweise mehr Ahnung haben und besser arbeiten, als der eine oder andere Freundliche.
Ich habe ebenfalls eine Graue und kann mich bis heute nicht beschweren. Klappte alles inklusive der Garantiearbeiten immer absolut reibungslos.
Was die Elektronik angeht, brauchst Du Dir ebenfalls keinen Kopf zu machen. Die ist gleich. Allenfalls kann bei US-Modellen aufgrund anderer Abgasgrenzwerte ein anderes Mapping eingespielt sein. Dies kann Dir allerdings jeder Dealer hierzulande ändern bzw. anpassen. Bei EU-Importen stellt sich dieses Problem aufgrund der EU-Zulassungsbescheinigung nicht. Da liegen die Unterschiede eigentlich nur bei den UK-Modellen im Bereich Tacho (Meilen) und Streuscheibe der Scheinwerfer (Linksverkehr). Alles andere ist identisch.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Adi66 am 10.06.2011 06:29.