Ich bräuchte etwas Hilfestellung zum Thema Auspuff-Gronken ...
An meiner 2001er Sportster (Vergaser, kein Kat) sind die HD-Zubehör-ESD HD 80149-97 / 80150-97, die mit dem abgeschrägten Ende - "slash cut heißen sie wohl (das Set hat die HD-Nr. 80102-97, HD-Link:
http://www.harley-davidson.com/en_US/Med...ets/-J01237.pdf) -, montiert, mit HD-Schriftzug, Teile-Nr. usw. , und eingetragen mit 100dB Standgeräusch sind sie auch, war alles vom Vorbesitzer bei der EZ veranlaßt worden. Hier ein Bild der ESD:
http://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/86928.jpg
Eine informelle dB-Messung beim TÜV ergab aber nur rund 90dB Standgeräusch, so daß noch genügend "Luft" ist für eine völlig legale und damit risikolose Soundverbesserung á la Gronk.
Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich bei diesem ESD-Modell die Dämpereinsätze heraus? Hier ein Bild, wie sie von hinten aussehen:
http://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/86946.jpg
Muß ich direkt um das Rohr des Dämpfers (1) heraussägen (Außen-D des Rohrs ca. 35mm) oder weiter außen am Ende des tieferliegenden/eingesenkten Kreisrings (2) (Lochsägen-Außen-D ca. 45mm)?
Oder ist es bei diesen ESD gar so, daß an dem Abschlußblech hinten, das man auf den Bildern sieht (Prallblech?) , mit dem Dämpferrohr das ganze Innenleben montiert ist und dieses lediglich mit drei oder vier Schweißpunkten, von denen man einen auf dem linken Bild links sieht, an der Innenwand des ESD angeheftet ist - so daß es genügen würde, diese paar Schweißpunkte sauber von der Innenwand des ESD wegzudremeln und dann den Dämpfereinsatz mit Abschlußblech einfach herauszuziehen?
Zweite Frage: Wie gesagt möchte ich nur die eingetragene Standgeräusch-Laustärke erreichen. D.h. ich werde, wenn die die Einsätze herausbekomme, nicht gleich das volle Gronk-Programm umsetzen sondern erstmal die vorhandenen Löcher um 1mm aufbohren, dann zusätzliche Löcher bohren, dann wieder um 1mm aufbohren, bis die 100dB erreicht sind - also nach dem jedem Schritt eine dB-Messung vornehmen. Es ist klar, daß ich die Einsätze nicht (gleich) festschweißen (lassen - leider kann ich nicht schweißen) kann sondern jedenfalls mit zum Erreichen der 100dB eine Möglichkeit brauche, die Einsätze für die Messung nur reinzustecken und mit einer Schraube zu fixieren (daher kann ich die ESD auch nicht einfach einem Kundigen zum Fertig-Gronken übergeben sondern muß es mit Ausnahme des Schweißens selbst machen).
In den ersten Posts von TWG war so etwas erwähnt, aber leider nicht beschrieben, wie das realisiert wurde. Vielleicht ist TWG so gut und beschreibt das mal genau.
Die von Flintenmacher realisierte Gewindelösung ist natürlich ein Traum - und bleibt auch einer, denn dafür habe ich weder die Fähigkeiten noch die Werkzeuge.
Wenn hier mit einer Lochsäge gearbeitet werden muß - wäre es eine Lösung, in die ausgesägte Öffnung des hinteren Abschlußblechs ein ein paar cm langes Rohrstück und an den Dämpfer hinten ein exakt in dieses passendes Rohrstück einschweißen zu lassen und beide einfach mit zwei bis vier Schraube zu fixieren?
Hat eigentlich schon mal jemand eine dB-Messung von einem gegronkten in D serienmäßigen ESD vorgenommen?
mfg, Tolot
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 23.08.2011 11:31.