Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 20 21 [22] 23 24 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 20 21 [22] 23 24 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ralf31 ist offline Ralf31 · 2604 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2604 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 23.06.2011 20:05
Zum Anfang der Seite springen

Danke dir für die Info,

dann hat sich das wohl so erlediges.Ok wird es geschweißt ich hoffe es wird nicht blau, trotz Kühlung. Setze dann ein Foto ein wie es geworden ist.

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.06.2011 20:16
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Ralf31

dann hat sich das wohl so erlediges.

Hi Ralf,

die Idee mit der Scheibe ist doch gar nicht schlecht.
Nur der Innendurchmesser von 20mm ist natürlich Müll.
Einfach den Innendurchmesser dem Dämpferrohr anpassen und schon hast du einen sauberen Abschluss.

Gruss TWG

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2604 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2604 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 03.07.2011 08:03
Zum Anfang der Seite springen

So habe es geschafft und ein Video bei Youtube eingestellt. Habe einen neuen Beitrag bei Allgemein Motorräder eingestellt unter dem Thema Feuchte Hose.... großes Grinsen

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

--iron883-- ist offline --iron883-- · seit
--iron883-- ist offline --iron883--
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.08.2011 21:10
Zum Anfang der Seite springen

Biete meine gronk Töpfe zum Verkauf .bei intresse im marktplatz schauen.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 21.08.2011 22:57
Zum Anfang der Seite springen

Ich bräuchte etwas Hilfestellung zum Thema Auspuff-Gronken ...
An meiner 2001er Sportster (Vergaser, kein Kat) sind die HD-Zubehör-ESD HD 80149-97 / 80150-97, die mit dem abgeschrägten Ende - "slash cut heißen sie wohl (das Set hat die HD-Nr. 80102-97, HD-Link: http://www.harley-davidson.com/en_US/Med...ets/-J01237.pdf) -, montiert, mit HD-Schriftzug, Teile-Nr. usw. , und eingetragen mit 100dB Standgeräusch sind sie auch, war alles vom Vorbesitzer bei der EZ veranlaßt worden. Hier ein Bild der ESD:
http://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/86928.jpg
Eine informelle dB-Messung beim TÜV ergab aber nur rund 90dB Standgeräusch, so daß noch genügend "Luft" ist für eine völlig legale und damit risikolose Soundverbesserung á la Gronk.

Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich bei diesem ESD-Modell die Dämpereinsätze heraus? Hier ein Bild, wie sie von hinten aussehen:
http://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/86946.jpg
Muß ich direkt um das Rohr des Dämpfers (1) heraussägen (Außen-D des Rohrs ca. 35mm) oder weiter außen am Ende des tieferliegenden/eingesenkten Kreisrings (2) (Lochsägen-Außen-D ca. 45mm)?
Oder ist es bei diesen ESD gar so, daß an dem Abschlußblech hinten, das man auf den Bildern sieht (Prallblech?) , mit dem Dämpferrohr das ganze Innenleben montiert ist und dieses lediglich mit drei oder vier Schweißpunkten, von denen man einen auf dem linken Bild links sieht, an der Innenwand des ESD angeheftet ist - so daß es genügen würde, diese paar Schweißpunkte sauber von der Innenwand des ESD wegzudremeln und dann den Dämpfereinsatz mit Abschlußblech einfach herauszuziehen?

Zweite Frage: Wie gesagt möchte ich nur die eingetragene Standgeräusch-Laustärke erreichen. D.h. ich werde, wenn die die Einsätze herausbekomme, nicht gleich das volle Gronk-Programm umsetzen sondern erstmal die vorhandenen Löcher um 1mm aufbohren, dann zusätzliche Löcher bohren, dann wieder um 1mm aufbohren, bis die 100dB erreicht sind - also nach dem jedem Schritt eine dB-Messung vornehmen. Es ist klar, daß ich die Einsätze nicht (gleich) festschweißen (lassen - leider kann ich nicht schweißen) kann sondern jedenfalls mit zum Erreichen der 100dB eine Möglichkeit brauche, die Einsätze für die Messung nur reinzustecken und mit einer Schraube zu fixieren (daher kann ich die ESD auch nicht einfach einem Kundigen zum Fertig-Gronken übergeben sondern muß es mit Ausnahme des Schweißens selbst machen).
In den ersten Posts von TWG war so etwas erwähnt, aber leider nicht beschrieben, wie das realisiert wurde. Vielleicht ist TWG so gut und beschreibt das mal genau.
Die von Flintenmacher realisierte Gewindelösung ist natürlich ein Traum - und bleibt auch einer, denn dafür habe ich weder die Fähigkeiten noch die Werkzeuge.
Wenn hier mit einer Lochsäge gearbeitet werden muß - wäre es eine Lösung, in die ausgesägte Öffnung des hinteren Abschlußblechs ein ein paar cm langes Rohrstück und an den Dämpfer hinten ein exakt in dieses passendes Rohrstück einschweißen zu lassen und beide einfach mit zwei bis vier Schraube zu fixieren?

Hat eigentlich schon mal jemand eine dB-Messung von einem gegronkten in D serienmäßigen ESD vorgenommen?

mfg, Tolot

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 23.08.2011 12:31.

Eisensebi ist offline Eisensebi · 839 Posts seit 09.08.2010
aus Köln
fährt: Dyna Low Rider
Eisensebi ist offline Eisensebi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
839 Posts seit 09.08.2010 aus Köln

fährt: Dyna Low Rider
Neuer Beitrag 23.08.2011 08:57
Zum Anfang der Seite springen

Tolot, ich kann leider nicht helfen!
Ich kann nur sagen, dass ich mit meinen Gronk-Tüten zufrieden bin! Ein schöner, bassiger Sound. Sie könnten noch ein paar DB mehr haben, aber ich wollte und möchte andererseits noch immer keine Brülltüten, weil kein Stress und so...

Ich liebäugel aktuell damit, den Kat ausser Betrieb zu setzen, weil der ja wohl bisschen Leistung und auch Sound nimmt. Schaffe ich dann wohl noch AU?
Wie kann man den am besten von außen zerstören? Einfach reinpieksen? Der hat doch bestimmt eine Keramikhülle o.ä.?

Werbung
hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.08.2011 16:30
Zum Anfang der Seite springen


Ich liebäugel aktuell damit, den Kat ausser Betrieb zu setzen, weil der ja wohl bisschen Leistung und auch Sound nimmt. Schaffe ich dann wohl noch AU?
Wie kann man den am besten von außen zerstören? Einfach reinpieksen? Der hat doch bestimmt eine Keramikhülle o.ä.?

Das sind genau die Fragen, die ich mir auch stelle!!
Wollte auch schon den KAT einfach kaputt bohren, aber geht das so einfach? ......und wenn ja, was sagen die Abgaswerte beim TÜV. Wenn ich dann damit nicht durch den TÜV komme war die ganze "Gronk-Aktion" für den A.....!

Mo · seit
Mo
Gast


Neuer Beitrag 23.08.2011 16:43
Zum Anfang der Seite springen

blättert mal ein paar Seiten zurück - da wird euch geholfen...

die SuFu müsste auch was wissen zum Thema " KAT muss raus"



klick

gruß
mo

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.08.2011 17:03
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Mo
blättert mal ein paar Seiten zurück - da wird euch geholfen...
die SuFu müsste auch was wissen zum Thema " KAT muss raus"
klick

gruß
mo

Die Fragen sind überall gleich. allerdings keine brauchbaren Antworten. Anscheinend war noch niemand mit gegronkten Tüten ohne KAT beim TÜV!!?? unglücklich

Mo · seit
Mo
Gast


Neuer Beitrag 23.08.2011 17:06
Zum Anfang der Seite springen

ich hab keine Lust zu suchen aber ich weiß von mindestens 3 Freds hier wo geschrieben wurde das auch ohne KAT keine Probleme gab.

Einfach mal suchen

Avatar (Profilbild) von biohazard
biohazard ist offline biohazard · 760 Posts seit 27.10.2009
fährt: Street Glide
biohazard ist offline biohazard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
760 Posts seit 27.10.2009
Avatar (Profilbild) von biohazard

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 24.08.2011 12:44
Zum Anfang der Seite springen

wenn du jemanden hast der dir ein stück alu abdrehen kann in der größe des dämpfers dann lass dir das machen ( gegebenfalls mail mir mal deine größe vielleicht passt mein stück, dann sende ich dir das zu, kannst für porto haben ) .

dann nimmst du das teil steckst es in den dämpfer ( das alu rohr hat ein loch in der mitte für die zentrierung mit der lochsäge ) , dann mußt dir nur noch eine passende lochsäge besorgen ansetzen ,aufbohren fertig

die löcher kannst locker auf 7mm vergrößern + zus. 30 reihen

dann dämpfer rein und entweder verschweißen lassen ( mit wig oder wenn andeers dann naßes tuch drumwickeln dann platzt der chrom nicht weg ) oder du bohrst von unten in den auspuff ein loch, gewinde bohren und von unten ne schraube durch.

also auf gehts

Eisensebi ist offline Eisensebi · 839 Posts seit 09.08.2010
aus Köln
fährt: Dyna Low Rider
Eisensebi ist offline Eisensebi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
839 Posts seit 09.08.2010 aus Köln

fährt: Dyna Low Rider
Neuer Beitrag 24.08.2011 14:56
Zum Anfang der Seite springen

Mo, willst du dich als Moderator anbieten? Ich könnte dein Sebelrassen verstehen, wenn ich einen neuen Fred aufgemacht hätte. Ich habe aber nun mal gegronkte Tüten, also gehört die Frage hier hin, fertig. Inwieweit die völlig andere Fragestellung um die Krümmer der Wide Glide weiterhilft, sei ohnehin dahingestellt.
Und meines Wissens gab es hier Gronk-Kenner, die ohne KAT unterwegs sind. Vielleicht stand inzwischen mal ein Gang zur AU an, sodass ein Nachfragen nicht so unlogisch.
Also immer locker durch die Hose atmen cool Ich habe mir bei meinem Post schon etwas gedacht.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 24.08.2011 15:17
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von biohazard
wenn du jemanden hast der dir ein stück alu abdrehen kann in der größe des dämpfers dann lass dir das machen ( gegebenfalls mail mir mal deine größe vielleicht passt mein stück, dann sende ich dir das zu, kannst für porto haben ) ....

Beziehst Du Dich auf meine Fragen?
Deine Beschreibung - danke, auch für das Angebot - entspricht der üblichen Vorgehensweise bei den "üblichen" ESD. Meine ESD sehen hinten aber deutlich anders aus, deswegen meine Frage. Insbesondere, wenn auch bei diesen das "Ausbohren"/Aussägen" mit einer 44/45mm Lochkreis-Säge einschlägig wäre, weil sie einen wie aus dem Foto bei "2" versenkten Bereich haben, der "zufällig" 45mm durchmißt - d.h. für ein "Aussägen" mit einer 45mm-Lochkreis-Säge wäre noch nicht einmal der Zentieradapter erforderlich, weil sich die Säge bereits in dem versenkten Bereich selbst "zentriert".
Kann doch nicht sein, daß noch niemand einen "slash-cut"-ESD geGronkt hat. ...

Dann dämpfer rein und entweder verschweißen lassen ( mit wig oder wenn andeers dann naßes tuch drumwickeln dann platzt der chrom nicht weg ) oder du bohrst von unten in den auspuff ein loch, gewinde bohren und von unten ne schraube durch.

Da würde mir die Lösung von Ralf31 besser gefallen, nämlich auf den Dämpfer eine Scheibe mit dem Durchmesser den Abschlußbleches schweißen (lassen) und diese mit vier oder sechs Schrauben auf dem Abschlußblech (in der Hoffnung, daß es eine für ein Innengewinde ausreichende Stärke hat) aufschrauben. Noch besser wäre freilich, bei meinen ESD in die "Wand" der Senkung (die die Lochkreis-Säge führt) bei entsprechender Stärke ein Innengewinde zu schneiden und an den Dämpfer ein passen Stück Rohr anschweißen mit einem passenden Außengewinde, so ähnlich wie Flintenmacher es gemacht hat. Allerdings kann man es auch übertreiben .... ;-)

mfg, Tolot

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 24.08.2011 15:34.

Mo · seit
Mo
Gast


Neuer Beitrag 24.08.2011 15:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Eisensebi
Mo, willst du dich als Moderator anbieten? Ich könnte dein Sebelrassen verstehen, wenn ich einen neuen Fred aufgemacht hätte. Ich habe aber nun mal gegronkte Tüten, also gehört die Frage hier hin, fertig. Inwieweit die völlig andere Fragestellung um die Krümmer der Wide Glide weiterhilft, sei ohnehin dahingestellt.
Und meines Wissens gab es hier Gronk-Kenner, die ohne KAT unterwegs sind. Vielleicht stand inzwischen mal ein Gang zur AU an, sodass ein Nachfragen nicht so unlogisch.
Also immer locker durch die Hose atmen cool Ich habe mir bei meinem Post schon etwas gedacht.

Eisensebi ich geh da mal per PN auf dich ein cool ach ja...ich bin sowas von entspannt, da rasselt kein säbel- glaub mir großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mo am 24.08.2011 15:51.

Avatar (Profilbild) von SiNaC
SiNaC ist offline SiNaC · 286 Posts seit 26.04.2009
aus Berlin, wa!?
fährt: xl1200n
SiNaC ist offline SiNaC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 26.04.2009
Avatar (Profilbild) von SiNaC
aus Berlin, wa!?

fährt: xl1200n
Neuer Beitrag 24.08.2011 20:23
Zum Anfang der Seite springen

AU mit gronk kein problem. habe ich diese saison hinter mich gebracht cool

__________________
i used to give a fuck, now i give a fuck less!

« erste ... « vorherige 20 21 [22] 23 24 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 20 21 [22] 23 24 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6836604
16.07.2024 18:18
von mypower
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
929
684781
15.07.2024 20:47
von Hes0105
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
2307429
09.07.2024 21:37
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen