Also zur Geschichte des Kats:
Keinen Kat zu haben war nicht schuld am Gestank, den Kohlenmonoxid stinkt und riecht nicht! Der Kat ist nur eingeführt worden um für den Menschen schädliche Stoffe (vor allen Dingen Kohlenmonoxid) aus den Abgassen zu bekommen. Naja das hat er ja auch geschafft
Aber um welchen Preis
Wir verbrauchen wegen dem Ding mehr Sprit und produzieren jetzt unmengen an Kohlendioxid (ganz tolle Leistung vom Kat). Und damit schaden wir jetzt der Umwelt und dürfen uns Umweltplaketten kaufen. Jeder KFZ-Mechaniker weiß, dass dieses Dingen (Kat) umweltpolitisch ein typischer Schuss in den Ofen war und ist.
Und ich weiß, dass der Kat noch ein paar andere Stoffe in den Abgasen umwandelt, aber um die ist es in erster Linie nie gegangen.
Es gibt immer zwei Seiten einer Medaile: Erst lobt man den Fortschritt um dann später festzustellen, dass man jetzt neue Probleme hat. So ist es halt
Tut mir Leid, dass auch dieser Beitrag nichts mit "Fly-by-Wire" zu tun hat, aber mittlerweile sind wir hier bei Sinn und Unsinn von Fortschritt angekommen
Gruß
Heiko