Hallo,
ein paar Fragen zum Einstellen/Spannen der Primärkette:
Im Servicemanual steht zum Einstellen der Primärkette:
Das vertikale Spiel der Primärkette durch die Öffnung im Primärkettenschaulochdeckel prüfen.
Das Spiel an der straffsten Stelle prüfen - in der Mitte zwischen den Kettenrädern.
Dazu gibt es das nette Bildchen (unten).
Jetzt frage ich mich: Wo ist denn die Mitte zwischen den Kettenrädern? Durch die Schaulochöffnung sehe ich ja nur den vermutlich linken Bereich der Kette. An welcher Stelle muß ich also messen?
Weiter: Das "Spiel" würde ich ohne weitere Beschreibung von Kettenmitte zu Kettenmitte, also Niet zu Niet, messen. Auf der Zeichnung sieht es aber so aus, als seien die Meßpunkte der äußere und untere Rand der Kette. Da die Kette einige mm dick (hoch) ist, macht dies einen erheblichen Unterschied aus.
Entgegen der Zeichnung (deren primär illustrierender Charakter mir durchaus bewußt ist) kann ich die Kette kaum nach unten drücken, nur nach oben (Niet zu Niet gemessen ca. 16mm kalt). Allerdings sieht sie im Ruhezustand nicht sonderlich durchhängend aus. Ist das so zu verstehen, daß das Spiel faktisch vom Ruhezustand aus nach oben gemessen wird?
Im Manual heißt es, daß das Spiel an der straffsten Stelle zu messen sei. Dazu müsse bei verschiedenen Positionen der Kettenräder gemessen werden. Das geht natürlich überhaupt nicht, wenn der Primärdeckel drauf bleibt. Daher heißt es in den verschiedenen Beschreibungen zum Einstellen der Kette, das Mopped solle hinten aufgebockt werden, der fünfte Gang rein und die Zündkerzen raus. Dann am Hinterrad drehen bis zur straffsten Stelle.
Theoretisch klingt das gut, praktisch stelle ich aber keinen Unterschied fest, egal wie ich das Hinterrad drehe (was im übrigen nahezu so schwer geht wie mit eingeschraubten Zündkerzen). Kann "normal" sein?
mfg, Tolot