Um Drehzahlorgien vorzubeugen, hat man ab 92 für die meisten HDI Modelle die Übersetzung drastisch verlängert (Kleine Riemenscheiben hinten)
Dies hängt damit zusammen, dass in Europa (insbes. Deutschland) einfach höhere Geschwindigkeiten gefahren wurden. Dafür war man mit den 70er Rienmrädern zu kurz übersetzt.. Da haben die EVOs spielend im 5. Gang ausgedreht und hatten eine sehr gute Beschleunigung, aber auch sehr hohe Dauerdrehzahlen bei Vollgas . Zuvor gabs auch noch richtig gute Standardnockenwellen.
Ab 93 gabs dann die letzte Ausbaustufe des EVO- Motors mit Kopfentlüftung (Schnatterventile) und anderem "nosecone" und "breather valve gear" Die Nockenwellen sind zahmer geworden und Luftfilterkästen-Sauglöcher kleiner (96), Auspuffanlagen sehr leise und die Zündanlagen haben frühere Abschaltintervalle bekommen. Insofern konnte man dann irgendwann mit der EVO Vollgas fahren in Europa, aber zu welchem Preis ????
Alle Evos vor 90 sind richtige Raketen gegen die späteren Baujahre. Da hat noch alles gestimmt, bis auf verschiedene Dichtungen und die Primärkonstruktion bei den Softails.
Die letzte Ausbaustufe des EVOs ist aber trotzdem meiner Meinung nach perfekt, mit der richtigen Nocke, neues inneres Nockenwellenlager , Luftfilter, Auspuff und Bedüsung.
Würde ich persönlich nicht einmal als schlechter als eine TC ansehen. Denn nicht vergessen wir hatten schon damals 63 bzw. 67 PS und 103 Nm Drehmoment bei unter 3000 Umdrehungen.
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noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm