Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Welche Reifen?

Alle FXD: Welche Reifen?

nächste »

Alle FXD: Welche Reifen?

Helmutalois ist offline Helmutalois · 16 Posts seit 22.04.2010
aus Weil am Rhein
fährt: Fat Bob
Helmutalois ist offline Helmutalois
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 22.04.2010 aus Weil am Rhein

Neuer Beitrag 21.09.2011 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
habe auf meiner 2002 Super Glide bisher immer die Standardgrösse Dunlop gefahren, haben ca 8000 km hinten gehalten. Jetzt muss ich hinten und vorne wechseln.
Welche Eerfahrungen liegen mit anderen marken (Metzeler...) vor?
Danke für Eure Meinung

Bluejean ist offline Bluejean · 400 Posts seit 06.09.2009
fährt: Dyna Super Glide
Bluejean ist offline Bluejean
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
400 Posts seit 06.09.2009
fährt: Dyna Super Glide
Neuer Beitrag 21.09.2011 15:50

Hallo,

ich hab auf meiner 2004er Super Glide die original Größe und die original "Harley Davidson" Reifen drauf und bin damit zufrieden.
also,warum ändern?

Bist du mit den Dunlops nicht zufrieden?

Gruß
Bluejean

Member of H.D.G.

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 21.09.2011 16:36

Ich weiss nicht ob meine auch für deine gibt. Ich von den Dunlop über Metzleler zu den Night Dragon gekommen. Die Metzeler war schon nicht schlecht. Von den Night Dragon kann ich noch nicht allzuviel sagen da ich sie erst seit 3 Tagen drauf habe. Der erste Eindruck ist aber sehr gut.

Tuppes ist offline Tuppes · 314 Posts seit 16.06.2011
Tuppes ist offline Tuppes
Gesperrt
314 Posts seit 16.06.2011

Neuer Beitrag 21.09.2011 21:18

Metzeler " Marathon" .....und sonst garnichts ! hinten 18.000 km gehalten, vorne 12.000 km und gute Fahreigenschaften ! Vorsicht ist nur bei Nässe geboten! Aber das ist wohl bei allen Chopperreifen so ! Oder?????

Helmutalois ist offline Helmutalois · 16 Posts seit 22.04.2010
aus Weil am Rhein
Helmutalois ist offline Helmutalois
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 22.04.2010 aus Weil am Rhein

Neuer Beitrag 22.09.2011 08:06

also, eigentlich bin ich mit den Dunlops zufrieden, auch bei nassen Wetter. Aber, habe irgendwo gelesen, dass die Metzeler besser sein sollen, finde aber den Bericht nicht mehr darum waren Eure Erfahrungen gefragt.
Herzlichen Dank + Grüssle aus dem Südbadischen.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 22.09.2011 09:50

also die pirelli find ich fahrtechnisch auf der wg super,total handlich und kein bischen kippelig,wenn sie nach einigen tausend kilometern angefahren sind,war bei den dunlop so.
der verschleiß hält sich in grenzen,vorne jedoch neigt er bei der 90er breite entgegen der werbung auch zu sägezahnbildung,kann aber auch von den laschen gabelfedern kommen.

Werbung
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 22.09.2011 10:01

ich kaufe meine pirelli wieder hier:

Reifen Pfeil
Reifenforum 24

Aktuelles Angebot von Vorgestern liegt bei 89 euro für dern vorderen, 139 für den hinteren.
Das ist ok,da der reifen auch fast 2mm mehr profil hinten hat wie der dunlop

Avatar (Profilbild) von Returner
Returner ist offline Returner · 385 Posts seit 03.08.2008
aus Düsseldorf, Wiesbaden
fährt: keines
Returner ist offline Returner
Langes Mitglied
385 Posts seit 03.08.2008
Avatar (Profilbild) von Returner
aus Düsseldorf, Wiesbaden

fährt: keines
Neuer Beitrag 22.09.2011 11:16

Dunlop geht für engagierte Motorradfahrer überhaupt nicht! unglücklich unglücklich unglücklich

Die aktuellen Michelins auf den 12er Dynas sind auch nur marginal besser. böse

Die Michelins auf den VRODs sind eigentlich nur für Selbstmörder. Baby

...mit Metzler funktionieren nicht nur die RODs gut, selbst Luftgekühlte bekommen damit ein halbwegs brauchbares Fahrverhalten. Freude

guenther-nbg ist offline guenther-nbg · seit
guenther-nbg ist offline guenther-nbg
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 22.09.2011 12:34

Spricht anscheinend viel für Metzeler. Nur leider dürfen die nicht alle Harley-Fahrer verwenden. Für meine Bob ist laut Homepage von Metzeler nur 100er + 160er freigegeben. unglücklich Wenn ich z. B. 130 + 180 bzw. 130 + 200 fahren will, geht das anscheinend nicht mit Metzeler. unglücklich Bin da aber evtl. falsch informiert. verwirrt

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 22.09.2011 13:06

per sondereintragung geht alles Augenzwinkern

guenther-nbg ist offline guenther-nbg · seit
guenther-nbg ist offline guenther-nbg
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 22.09.2011 14:05

Heißt das, ich lass auf meine Standardfelgen (kenne die Größen nicht, steht nicht im Brief) die 130/180 Kombi aufziehen und wenn´s nirgendwo schleift, krieg ich die Größen und den von mir gewählten Reifenhersteller ohne Probleme eingetragen? Wäre toll, da ich bald eh Reifen brauche.

Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
1098 Posts seit 26.05.2011

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 22.09.2011 14:30

zum zitierten Beitrag Zitat von Returner
Dunlop geht für engagierte Motorradfahrer überhaupt nicht! unglücklich unglücklich unglücklich

...mit Metzler funktionieren nicht nur die RODs gut, selbst Luftgekühlte bekommen damit ein halbwegs brauchbares Fahrverhalten. Freude

Eine Aussage bei der ich die Finger nun mal nicht ruhen lassen kann.
Immer wieder wird irgeneine Aussage runtergebetet, bis es evtl. jeder glaubt, was geschrieben steht.
Mein ganzes Leben bestand bis 2007 aus Rennen fahren, Fahrwerksentwicklung, Fahrtechniklehrgängen und war auch 7 Jahre Reifentest- und Entwicklungsfahrer für zwei der größten Reifenhersteller.

Fakt ist: es gibt keine pauschal schlechten Reifen einer (der bekannten und genannten) Marke(n).
Vor 2 Wochen durfte ich eine Softail mit 3 anderen Leuten aus einer Böschung hochwuchten.
Was war passiert ?
Der nette Kollege fuhr hinter mir her, es war feucht und er hatte den Metzeler ME 880 "Wunderreifen" drauf. Auf meinem, gleichen Moped sind die (angeblich bei nassen Strassenbedingungen) unglaublich schlechten Dunlop Reifen drauf, was er bei Abfahrt gesehen hatte.
So kam es dazu, dass er der (völlig flaschen) Tatsache Glauben schenkte, wenn ich vor im nicht rutsche oder stürze, er in völliger Sicherheit unterwegs sei.

Wieso der gute Mann gestürtzt ist, obwohl die Fahrbahn einwandfrei war, liegt zum einen daran, dass er offensichtlich doch keine so guten Reifen hatte und noch viel wichtiger: einfach nicht Fahren kann. Beides wurde ihm wohl am folgenden Tag bewusst, als ich mich nochmal nach seinen Prellungen erkundigte.

Wenn man von schlechten Reifen redet, benötigt man zumindest folgende Angaben: Motorrad, Reifengröße, Reifentyp und -alter, Fahrwerkselemente Serie oder modifiziert.
Für alles andere gibt es ein Wort: Bullshit !

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 849 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
849 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 22.09.2011 14:57

So sieht´s aus Chrisk!

Kommt noch dazu, dass man seine Fahrweise den Fahrbahn-u. Wetterverhältnissen, der Sicht und den eigenen Fähigkeiten anpassen soll. Wenn man dann die "Höher-Schneller-Weiter-Zeitgenossen" sieht, die denken diese Grundsätze seien reiner Selbstzweck der STVO und der Fahrschulausbildung und entsprechend schmerzfrei unterwegs sind, ist es fast ein Wunder, dass nicht viel mehr passiert.
Das gleiche trifft auf das Fahren auf Sicht (auf sehr schmalen Staßen auf halbe Sicht) zu!

Ach ja: Ich fahre immer noch die unfahrbaren Dunlops auf meinem Traktor. großes Grinsen

viczena · seit
viczena
Gast

Neuer Beitrag 22.09.2011 15:29

Zitat von Chrisk
Zitat von Returner

Eine Aussage bei der ich die Finger nun mal nicht ruhen lassen kann.
Immer wieder wird irgeneine Aussage runtergebetet, bis es evtl. jeder glaubt, was geschrieben steht.
Mein ganzes Leben bestand bis 2007 aus Rennen fahren, Fahrwerksentwicklung, Fahrtechniklehrgängen und war auch 7 Jahre Reifentest- und Entwicklungsfahrer für zwei der größten Reifenhersteller.

Fakt ist: es gibt keine pauschal schlechten Reifen einer (der bekannten und genannten) Marke(n).
Vor 2 Wochen durfte ich eine Softail mit 3 anderen Leuten aus einer Böschung hochwuchten.
Was war passiert ?
Der nette Kollege fuhr hinter mir her, es war feucht und er hatte den Metzeler ME 880 "Wunderreifen" drauf. Auf meinem, gleichen Moped sind die (angeblich bei nassen Strassenbedingungen) unglaublich schlechten Dunlop Reifen drauf, was er bei Abfahrt gesehen hatte.
So kam es dazu, dass er der (völlig flaschen) Tatsache Glauben schenkte, wenn ich vor im nicht rutsche oder stürze, er in völliger Sicherheit unterwegs sei.

Wieso der gute Mann gestürtzt ist, obwohl die Fahrbahn einwandfrei war, liegt zum einen daran, dass er offensichtlich doch keine so guten Reifen hatte und noch viel wichtiger: einfach nicht Fahren kann. Beides wurde ihm wohl am folgenden Tag bewusst, als ich mich nochmal nach seinen Prellungen erkundigte.

Wenn man von schlechten Reifen redet, benötigt man zumindest folgende Angaben: Motorrad, Reifengröße, Reifentyp und -alter, Fahrwerkselemente Serie oder modifiziert.
Für alles andere gibt es ein Wort: Bullshit !

Sorry, aber das ist käse. Wenn du vorne ohne Bremsen um die Kurve kommst heist das noch lange nicht, dass auch dein Hintermann nicht bremsen muss. Ein Reifen ersetzt keine Fahrtechnik, das ist richtig. Aber wenn man in der Kurve bremsen muss (vielleicht weil der Vorderman doch überraschend langsamer wurde), geht oft gar nix mehr.

Und die Dunlops sind scheisse bei Nässe. Hab schon genug davon runtergefahren. Bei jedem Wetter. Auch ohne Unfall. Macht sie aber nicht besser bei Nässe. Und wirklich merken tut man Reifenqualität erst, wenn man mal ordentliche Reifen unter gleichen Strassenbdingungen testen konnte ...

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
322
498937
09.03.2025 11:58
von Ljspeedy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
7794
02.12.2024 08:50
von Gizmo89