Zitat von HarleysJan
ich bin kein Elektroniker
harleygruss Jan
bei ner 1956er Pan gibts auch nicht viel elektronik - nur wunderschön einfache elektrik mitn paar kabeln
was machst du nur
da zieht dir irgendein verbraucher die batterie leer
als wenn das licht leuchten würde oder zündung an ist - ist es doch aber hoffentlich nicht
also - wenn die batterie abgeklemmt morgen noch ca 12,5 volt im leerlauf hat - ist die batterie i,o und es liegt nicht an der batterie
du kannst aber auch mal messen , ob ein STROM (A) fließt , wenn die batterie angeschlossen ist !!!!!!!!!
dein messgerät kabel minus ( schwarz ) und plus (rot) bei COM Schwarz und A rot am mesgerät einstecken
- stellrad auf 10 A Ampere
dann batterie anschließen schwarzes kabel masse an minuspol batterie ( wie normal auch )
- rotes kabel aber NICHT an batterie anschließen !!
sondern Messgerät auf Ampere ZWISCHEN batterie pol + rot und andere messleitung an rotes kabel + rot DAZWISCHEN ( in reihe !! ) dranhalten ( ev 4 hände )
zündung aus , licht aus - alles aus wie in ruhe ( stand )
----->>>> wenn jetzt ein STROM angezeigt wird - fließt irgendwo ein strom und macht dir immer wieder die batterie leer ( und wahrscheinlich irgendwann auch kaputt- tiefentladen )
wenn auch schon 0,20 A angezeigt werden kannst du auch nochmal den messbereich wechseln auf 200mA -
dann kannst du ev miliampere ( mA ) nochmal genauer messen
- stom muss so gemessen immer 0.0000 mA sein !!! alles was darüber ist - ist ein krichstrom , der dir im stand die batterie leer macht und kaputt macht auf dauer
das währe auch eine erklährung. dass deine batterieen immer so schnell kaputt sind - gut , dass du immer neue hawker bekommst
die delro war wieder was anderes - die war wohl von anfang an nicht ganz i.o ( 1 zelle kaputt 2 V fehlen )
also mach mal - und dann eben fehler suchen mit schaltplan - oder mal ein kabel von zündschloss oder zündspule abmachen und dann wieder den strom messen an der batterie - wie oben beschrieben
wenn stom dann plötzlich 0 A , dann den fehler weiter einkreisen bis du den schluss gefunden hast ( würde mal sagen der zündungs schalter ist schon sehr verdächtig - ev fett oder metallabrieb da drinnen
- besorg dir mal einen schaltplan ( gibt es im internet - soo kompliziert ist das nicht )
oder wenn du nicht weiterkommst frag mal einen freund oder elektriker oder jemanden der sich mit fehlersuche in elektrik auskennt
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 05.12.2011 02:39.