So Folks,
ich habe die Sache hier noch einmal optimiert - einmal weil ich es optisch doch "etwas" zu gewaltig fand... der Tank sollte wieder weiter runter. Zum anderen, weil ich das Steuermodul m-CAN+ unter dem Tank wohl aufgrund des Drucks deformiert habe... und es nun ein Dauerleuchten auf der roten Diode hatte (hab ich vorhergehend schon mal gesagt).
Leider haben sich meine Hoffnungen auf eine feste Verdrahtung des motogadget-Tachos erledigt... alle Fachleute haben mir gesagt, dass es ohne wohl nicht gehen wird. Die Erklärung scheint auch Plausibel: Der Tacho besteht nur aus Dioden, die Intelligenz (die im Originaltacho intern ist) sitzt in der Box.
ALSO: ich habe alle Phasen des Modules verlängert / umgelötet, so das es nun in den Batteriekasten passt... alter Falter, was eine Scheißarbeit. Zudem habe ich die hinter die oberen Halterungen M8 Muttern geschweißt, so dass ich hier einfacher anschrauben kann. Aber ich denke die neue Ordnung und vor allem der Gewinn an Höhe kann sich sehen lassen. Nu hat alles wieder seine korrekten Proportionen: