oh, ein plan - wie schön
ja dann isses wohl auch so - kein kontakt raus aus dem sicherungshalter P&A
wenn du es schön machen willst besorg dir ev. so einen kontakt mit kabel drann und rüste den kontakt nach draussen nach
dann hast du ne schöne extra sicherung mfür deinen extra acc anchluss - und dann noch ne 15 A sicherung dann kannste da auch alle extras wie esm und navi dranhängen
wenn du es weniger schön machen willst klemm eine fliegende sicherung ( gibts auch sicherungshalter für diese flachsicherungen bei louis ö.ä
und klemme die eben an das kaben diesmal vor der sicherung mit an und lass den sicherungshalter ohne sicherung- bringt ja nix nur mit einem eingang
dann hast du eben eine fliegende sicherung herumfliegen
sowas wird diese ammi lösung auch sein, die eben an dem einen pin die spannung abgreift und obendrüber nochmal 2 sicherungen hat
3. und wohl beste idee ist du klemmst zumindest deine kess escu HINTER die nächste sicherung INSTR (A) ( orange) wo wohl nur die kontrolleuchten dranhängen !
rechts siehst du das die am gleichen , über den zündungsschalter geschalteteteten strang mit drannenhängen, wie licht und zündung auch !
15A nur für die paar kontrollämpchen ist schon sehr großzügig abgesichert mit 15A , da muss erst viel passieren ( außer der last von den paar lämpchen bis die sicherung durchschmilzt )
doooort würd ich meine kess tech escu und sogar andere verbraucher wie navi hinter dieser INSTR sicherung mit ans ausgehende kabel hinter dieser sicherung anschließen
wenn du tatsächlich mal wieder nen kurzschluss baust brennt diese sicherung durch und max leuchten nur deine kontrollämpchen ( und tachobeleuchtung ) nicht !!!!!!!
das ist der grund warum man teilbereiche extra absichert - damit du weiterfahren kannst und möglichst ein nicht ganz so lebenswichteiger teilbereich ( wie zb beleuchtung ) ausfällt, weisst du ?
währe auch ne saubere lösung und du musst keinen seltenen einen sicherungskontakt besorgen sondern nur dieses orangene kabel ( irgendwo , garnichtmal am sicherungskasten ) anzapfen
das orangene kabel geht bestimmt wieder nach vorne mindestens bis zum tacho
schau da nochmal im gesamten schaltplan wo das orangene kabel hin geht
und schau mal ob das nicht günstiger da vorbeiläuft , wo du deine kess elektronik anschließen willst - dann zapfst du dieses kabel elegant dort an
und dann auch noch ein schönes massekabel ( meist schwarz ) dort suchen - meist geht an die kontrollämpchen auch fast an jede lampe einzeln ein massekabel
also auch masse dort anzapfen und du hast eine schöne spannungsversorgung für diene escu mit schön kurzen kabeln nahe an der box
und musst nicht wieder lange kabel vom sicherungskasten zurück durchs moped verlegen - die passenden kabel sind ja schon alle da !
musst nicht nochmal doppelt verlegen- und wenn du nicht die dünnsten kabel sondern die dicksten kabel ( zb orange mit ca 1,5mm² raussuchst
kann da auch wegen dem strom ( genügend grosser querschnitt) bis zu den abgesicherten 15 A eigentlich nix passieren
aber das habe ich ja meine ich auch schn paarmal geschrieben
also mach mal !
Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 01.01.2012 17:52.