Kettenspanner, Nockenwellenlager, bei meiner 99er E Glide hab ich das gleiche Problem bei 32 Meilen.
Nur durch Zufall bemerkte ich ein leicht surrendes Geräusch, ich habs über den ganzen Motor nicht lokalisieren können wo es herkam.
Mit ner Wolldecke nach und nach den Motor abgedeckt und dann festgestellt, das es aus dem Nockendeckel kommt und sich bis in den Kopf ausbreitet.
Motordeckel dann mal abgebaut. Das is ja ma ne scheiß Maloche mit dem Auspuff, der muß komplett ab. Grrrr.
Deckel auf, und festgestellt das die Nockenwellenkettenspanner vorne wie hinten starke Einlaufspüren hatten. Ca 1,5 - 2,5mm.
Aber da kam das Geräusch nicht her.
Bei Ansicht der Lager fiel mir auf das das linke Lager aussermittig saß.
Alles auseinandergebaut und ich muß sagen, noch paar Kilometer weiter und ich hätte nen kapitalen Motorschaden gehabt.
Lager allesamt ausgebaut, und nur das linke Nockenwellenlager ist defekt. Alles andere sieht noch wunderbar aus.
Nu den wenn schon denn schon.
Ich wechsel nun alle Lager und auch die Spanner, alles andere würde nix bringen.
Und ich werde die Rückseiten der Ketten auf Hochglanz polieren, so ist der Abrieb an den Spannern nicht mehr so groß.
Alles an Teilen bestellt und Dienstag gehts an den Zusammenbau.
Da es auch ab und an mal dazu gekommen ist das auch das Lager vom Primär und der Kupplung anfängt zu surren werd ich da Montag dran gehen und das vorsichtshalber auch mal wechseln.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Harley Oppa am 18.03.2012 11:32.