Hi,
es dreht sich um den Metzeler. Ich habe mir jetzt hier den Thread schon duchgelesen. Und es scheint sich ja in den Jahren was geändert zu haben. JEtzt nochmal damit ich das alles richtig verstanden habe hier.
Ich fahre eine 2007 NRS. Da passt also der 260er MEtzeler auf die originale Felge rauf. Auch mit dem Belt sind keine Probleme zu erwarten und auch sonst sind keine weiteren Umbau-maßnahmen/ Veränderungen vorzunehmen. Vom Tüv muss der breitere Reifen auch nicht mehr in den Fahrzeugschein eingetragen werden, wenn man die Freigabe mit sich führt. Anbei die Freigabe ( Welche ist die rchtige?). Somit spare ich mir die hier erwähnten nicht gerde geringen Eintragungskosten seitens des Tüv. Bei einer Kontrolle reicht die Freigabe also.
Preise habe ich auch Online verglichen...liegt zur Zeit am günstigsten bei 193€,wobei auf der gleichen Homepage der 240er 7euro teurer ist. Strange!Normal?
Eurer Erfahrungen preisen den MEtzeler ja an, das er einen bessere Fahrdynamik hat als der dunlop. Nur unschlüssig bin ich mir über die Breite, manche sagen 240er reicht und man sehe keinen Unterschied von der Optik her zum 260er.Habe die mm-Angabe auch gesehen weiter vorne...da nehmen sie sich um ca. 1cm Breite...wie das nun in Real vom Auge wahrgenommen wird msst ihr mir sagen. ( Mitglied: Thor Mentor schrieb: es lohne nicht vom optischen her?) Kann man jetzt verglichen zu den beiden einen optischen und vorallem Fahrdynamischen Vorteil befürworten? Denn geschrieben wurde auch das der 260er "runder" auf der Felge ist und sich so sogar besser fahre lassen soll als der 240er?!! Ist denn der Metzeler ME Marathon immer noch das non-plus ultra für die NRS oder gibt es mittlerweile schon gleichwertige bzw bessere Alternativen mit Freigabe? Habe schon diverse Tests gelesen auch der Reifenvergleich hier aus dem Forum.
Komisch ist, das auf dieser Reifenhomepage die Testkriterien nicht so doll sind für den Metzeler. Siehe die kleinen Symbole ( Wolke, Verkehrsschild usw.) habe bei zu suchenden Reifen 240/40/18 alle Marken eingegeben.
https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html
Also zu welcher Breite würdet ihr tendieren/raten: 240 vs 260 steht zur Debatte.
Hoffe konnte meinen Gedankensalat hier grad verständlich niederschreiben. SObald ich mich entschieden habe welche Breite. Und ihr mir bestätigt das ich das oben geschriebene richtig verstanden habe mit Veränderungen/Freigabe usw. hole ich mir Kostenvoranschläge ein, denn 900 Euronen oder was hier tw. bezahlt wurde, ist mir dann doch ne Nummer zu hart.
Vielen Dank..!