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Evo und Auspuffanlage

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Evo und Auspuffanlage

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 25.04.2012 18:46
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Danke DeDe Freude Freude cool großes Grinsen

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Denali ist offline Denali · 2135 Posts seit 01.02.2009
fährt: Pitbull 117cui, RSV4
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fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Neuer Beitrag 25.04.2012 19:08
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Nette Moppeds im Video Freude .

Und hatten BEIDE Penzls drauf fröhlich .

Denali Augenzwinkern

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 25.04.2012 19:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
War ja klar NT-Tom, dass ich mich hier zu Wort melde.

Viczena, Du musst akzeptieren, dass es hier einige Leute gibt, die einfach nur einen sauberen Motorlauf hinbekommen möchten. Und da ist es in 90 % der Fälle eben so, Dichtigkeit des Systems vorausgesetzt, dass die richtige LLD und die Stellung der Gemischregulierung/Standgasschraube das Grinsen ins Gesicht zaubern -fertig.

Die alten Harley-Fraggels brauchen keinen Prüfstand um einen gesunden Motorlauf hinzubekommen.

Die andere Variante kann und kenne ich aber auch, und hab sie schon sehr oft praktiziert. Dafür bin ich sehr weite Wege gefahren. Ich hab von dem hier der auf der rechten Spur fährt
http://www.youtube.com/watch?v=CuyBtmWYUGQ
das Vergasereinstellen bis zur allerletzten Schraube vor vielen Jahren mit allen möglichen Varianten gelernt. Und der kann´s wirklich. Ich war nämlich in jungen Jahren auch zu doof einen Vergaser einzustellen, so ist das nun mal. Und wenns richtig um Leistung gehen soll ist das alles hier Kindergarten, da können vielleicht die V-Rodler ansatzweise mitreden. Hier geht es um Spass am Motorradfahren - nicht mehr und nicht weniger

Wenn also der Motor durch einen offenen Auspuff und einen offenen Lufi eine gänzlich andere Ansaugcharakteristik hat (wie beim Fragenden), dreht ihr an der LL-Schraube? Soso.

90% heisst: diese Vergaserfahrer haben nix an Lufi und Auspuff gemacht. Würde mich wundern.

Die bisher beste Beschreibung habe ich ier gefunden:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...BbXyOG6m_QmOINg

Der Author rät (richtigerweise) zunächst mal zum Prüfstand (also O2 Sensoren). Wenn nicht, dann nimmt er mehrere Sätze nagelneuer Kerzen und bestimmt die Abstimmung anhand der Anlaufverfärbung der Kerzen. Geht mit SEHR geschultem Auge halbwegs.

Übrigens sagt auch Uli G. in seiner Vergasertuninganleitung, dass die Einstellung SEHR Zeitaufwendig ist (ohne O2 Sensor). Zigmal warmfahren, gucken, raten, ändern, wieder gucken...

In Zeiten, in denen ein Lambdamessgerät deutlich unter 200 Euronen kostet, sehe ich keinen Sinn mehr darin, zu raten oder herumzustümpern. Zumal man mit diesem Gerät in einem Bruchteil der Zeit fertig ist.

Ausser natürlich man hält eine grössere LL Düse bereits für "Vergasereinstellung"...

Und wenn du Vergasereinstellung gelernt hat, warum dann nicht, was eine Lambdasonde ist? Ohne macht das ernsthaft niemand mehr. Und was eine Teillastdüse für eine Aufgabe hat. Und wie die Geometrie der Nadel die Gemischverteilung deutlich beeinflussen kann. Wurde dir das nicht auch beigebracht?

Und es schadet dem "Spass am Motorradfahren" sicher nicht, wenn man weiss, in welchen Drehzahlbereichen der Motor maximales Drehmoment macht, und wo er mehr auf Spritsparendes Cruisen getrimmt ist. Wer will kann sich ja auch alles auf "Maximales Drehmoment einstimmen. Oder ob der Motor irgendwo im Drehzahlband abmagert, oder andersrum versäuft. Ob die Übergänge zwischen den Bereichen glatt sind, oder Sprünge haben. Aber da geht es um Wissen, und nicht um Raten...

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 25.04.2012 19:53.

DéDé ist offline DéDé · 4983 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4983 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 25.04.2012 19:50
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Was ich gelernt habe, habe ich bei Harley gelernt, wenn auch nur im Nebenjob. Das waren 15 Jahre, davon 7 Jahre beim Offiziellen. Als meine Kinder in einem bestimmten Alter waren hatte ich leider keine Zeit mehr dafür. Lass es einfach, und darüber brauche ich auch nicht mehr zu diskutieren. Ich habe einige Prüfständläufe selbst gefahren, und sehr viele verschiedene Prüfstandvarianten kennengelernt. Da gibt´s nämlich auch Unterschiede.

Ich weiß was was die Nadel macht. Kannste auch hier nachlesen
Keihin CV-Vergaserkunde
Ich gehe vom "Otto -Normalverbraucher-Harleyfahrer" aus, der nen vernünftigen Motorlauf haben möchte. Nicht von offenen Ansaugtrichtern und offenen Tüten, was ich davon halte, habe ich schon sehr oft kundgetan, nämlich gar nix. Zu offene Tüten sind für den Hausgebrauch Drehmomentkiller, am schlimmsten noch ohne Interfernzrohr. Im Rennsport ist das etwas Anders.
Wenn alles verkorkst ist und ich nicht mehr weiter weiß, dann gehe auch ich auf den Prüfstand, so viel mal zur Beruhigung. Das war bisher sehr selten notwenidig.

Es ist aber tatsächlich so beim CV-Vergaser, dass es zu 90 % an der Teillastdüse liegt. Da kann eine Nummer größer oder kleiner so viel ausmachen, das kannst Du dir gar nicht vorstellen.
Bei der Einstellerei ohne Prüfstand immer nur eine Sache ändern, und dann Fahren mit Kerzenkontrolle, niemals 2 oder 3 Änderungen auf einmal vornehmen.
Ich kenne keinen Händler der beim Austausch der LLD auf den Prüfstand geht, es sei den es sind wirklich 3 Sachen auf einmal gemacht worden. Auspuff LuFi etc.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 25.04.2012 20:01
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Ich kenne deine Seite, sehr schön gemacht.

Wo es aber an die Abstimmung geht, rätst du schlicht zu grösseren Düsen. Und gut iss.

Das bei einem Gleichdruckvergaser der Teillastbereich ausschlaggebend ist, ist klar. Ist übrigens auch bei S&S so. Wie du selber ausführst, bringen änderungen am Schieber und an den Kanälen deutliche Änderungen an Düse und Nadel mit sich. Welche, und wieviel, muss man eigentlich nachmessen.

Das mit der Kerzenkontrolle ist halt so eine Sache: Mit bleifrei hat man keine klaren Kerzenbilder mehr, ein Laie ist davon schlicht überfordert. Deshalb: O2 Messgerät dran, warmfahren, gucken wo es hakt, Düsen ändern, kontrollieren und gut ist. Selten ist ein zweiter oder gar dritter Lauf nötig. Wofür gibt es die Dinger denn?

Wer will kann so aber auch die Nadel-Feinabstimmung (z.b. bei Keihin) machen, was sonst eine Sache der unmöglichkeit ist.

Ansonsten bin ich mit dir 100% d´Áccord.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 25.04.2012 20:15.

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 25.04.2012 20:14
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morgen solls wetter ganz nett werden , und ich hab endlich mal nen tag frei cool

jetzt überlege ich nur, ob ich mir erst son O2 messgerät kaufen soll Augen rollen Augen rollen Augen rollen

oder mich doch auffs mopped setze und einfach mal raus in den frühling fahre

und mich freue, wie gut meine vergaser evo jetzt läuft im gegensatz zu früher ,

bevor ich lediglich die LLD getauscht und den cv neu eingestellt hatte

und das mopped plötzlich 90% besser lief da zuvor viel zu mager und zugeschnürt

werde dann wohl auch wieder dieses großes Grinsen im gesicht haben cool

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viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 25.04.2012 20:16
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Wie wäre es dann erst, wenn du WÜSSTEST, dass es 100% besser läuft? In allen Drehzahlbereichen?

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 25.04.2012 20:19
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Zitat von DéDé

Ich gehe vom "Otto -Normalverbraucher-Harleyfahrer" aus, der nen vernünftigen Motorlauf haben möchte. .

evo 97 - auspuff ( meist ) offen - K&N , kein KAT , kein ABS, kein EFI großes Grinsen noch ehrliche vibrationen

die darf meinetwegen auch etwas zu fett laufen - immer noch etwas spotzen und meinetwegen auch noch 10% unverbranntes benzin aus den auspuffen husten

is schließlich ne harley - kein auf höchstleistung getrimmtes rennteil

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 25.04.2012 20:23
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Wer soll das sein? Derjenige, der nix an Auspuff und Lufi gemacht hat? Das ist aber wohl eher die Minderheit...

Vibrationen haben nix mit dem Vergaser zu tun. Und ein spuckender Motor mag dir gefallen, ich halte das einfach nur für nachlässig. Und auch das hat grundsätzlich nix mit Harley, sondern mit dem Besitzer zu tun...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 25.04.2012 21:05.

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Neuer Beitrag 26.04.2012 05:17
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Zitat von viczena

In Zeiten, in denen ein Lambdamessgerät deutlich unter 200 Euronen kostet, sehe ich keinen Sinn mehr darin, zu raten oder herumzustümpern. Zumal man mit diesem Gerät in einem Bruchteil der Zeit fertig ist.

Was taugt denn da was an diesen Geräten?
Grüße
Denali

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 26.04.2012 07:05
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http://g-homeserver.com/skyteam-t-rex/16...ambdasonde.html

Man muss nicht unbedingt ein Gewinde in den Krümmer schweissen (was die genauesten Werte ergibt), es gibt auch einen Adapter für den Auspuff. Den hat mir mein freundlicher Klempner für sehr wenig Geld geamcht. Oder man nimmt einfach nur einen Abgasschlauch...

http://www.daytona-twintec.com/download/...r_Tech_Note.pdf

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 26.04.2012 07:24.

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Neuer Beitrag 04.05.2012 15:15
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also jetzt seit knapp drei wochen die J&H drauf und jetzt mach Harleyfahren erst recht spaß...

kann ich nicht nur EVO-Fahrern empfehlen....

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter Junge Harleyfahrer großes Grinsen
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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 04.05.2012 15:40
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kess tech esm 2 is auch nicht schlecht cool

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Neuer Beitrag 04.05.2012 19:10
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hast schon zugeschlagen?

__________________
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NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 04.05.2012 19:36
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nö- muss ja bei kess tech im hause tüv eintragung machen lassen bei evo-

hab dieses jahr aber probleme nen passenden termin zu finden Augen rollen

solange esm-1 , mit mittlerweile etwas verbrannter dämmwolle auch nich sooo schlecht

gestern erst wieder überlegt, ob ich esm-2 wirklich brauche, als ich durch das idüllische , ruhige abgelegene dörfchen gebollert bin

und sämtliche in der sonne dösenden hunde und katzen , kühe und pferde aufgeschreckt habe cool
Attachment 106122

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 04.05.2012 19:51.

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