zum zitierten Beitrag
Zitat von DéDé
War ja klar NT-Tom, dass ich mich hier zu Wort melde.
Viczena, Du musst akzeptieren, dass es hier einige Leute gibt, die einfach nur einen sauberen Motorlauf hinbekommen möchten. Und da ist es in 90 % der Fälle eben so, Dichtigkeit des Systems vorausgesetzt, dass die richtige LLD und die Stellung der Gemischregulierung/Standgasschraube das Grinsen ins Gesicht zaubern -fertig.
Die alten Harley-Fraggels brauchen keinen Prüfstand um einen gesunden Motorlauf hinzubekommen.
Die andere Variante kann und kenne ich aber auch, und hab sie schon sehr oft praktiziert. Dafür bin ich sehr weite Wege gefahren. Ich hab von dem hier der auf der rechten Spur fährt
http://www.youtube.com/watch?v=CuyBtmWYUGQ
das Vergasereinstellen bis zur allerletzten Schraube vor vielen Jahren mit allen möglichen Varianten gelernt. Und der kann´s wirklich. Ich war nämlich in jungen Jahren auch zu doof einen Vergaser einzustellen, so ist das nun mal. Und wenns richtig um Leistung gehen soll ist das alles hier Kindergarten, da können vielleicht die V-Rodler ansatzweise mitreden. Hier geht es um Spass am Motorradfahren - nicht mehr und nicht weniger
Wenn also der Motor durch einen offenen Auspuff und einen offenen Lufi eine gänzlich andere Ansaugcharakteristik hat (wie beim Fragenden), dreht ihr an der LL-Schraube? Soso.
90% heisst: diese Vergaserfahrer haben nix an Lufi und Auspuff gemacht. Würde mich wundern.
Die bisher beste Beschreibung habe ich ier gefunden:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...BbXyOG6m_QmOINg
Der Author rät (richtigerweise) zunächst mal zum Prüfstand (also O2 Sensoren). Wenn nicht, dann nimmt er mehrere Sätze nagelneuer Kerzen und bestimmt die Abstimmung anhand der Anlaufverfärbung der Kerzen. Geht mit SEHR geschultem Auge halbwegs.
Übrigens sagt auch Uli G. in seiner Vergasertuninganleitung, dass die Einstellung SEHR Zeitaufwendig ist (ohne O2 Sensor). Zigmal warmfahren, gucken, raten, ändern, wieder gucken...
In Zeiten, in denen ein Lambdamessgerät deutlich unter 200 Euronen kostet, sehe ich keinen Sinn mehr darin, zu raten oder herumzustümpern. Zumal man mit diesem Gerät in einem Bruchteil der Zeit fertig ist.
Ausser natürlich man hält eine grössere LL Düse bereits für "Vergasereinstellung"...
Und wenn du Vergasereinstellung gelernt hat, warum dann nicht, was eine Lambdasonde ist? Ohne macht das ernsthaft niemand mehr. Und was eine Teillastdüse für eine Aufgabe hat. Und wie die Geometrie der Nadel die Gemischverteilung deutlich beeinflussen kann. Wurde dir das nicht auch beigebracht?
Und es schadet dem "Spass am Motorradfahren" sicher nicht, wenn man weiss, in welchen Drehzahlbereichen der Motor maximales Drehmoment macht, und wo er mehr auf Spritsparendes Cruisen getrimmt ist. Wer will kann sich ja auch alles auf "Maximales Drehmoment einstimmen. Oder ob der Motor irgendwo im Drehzahlband abmagert, oder andersrum versäuft. Ob die Übergänge zwischen den Bereichen glatt sind, oder Sprünge haben. Aber da geht es um Wissen, und nicht um Raten...
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 25.04.2012 19:53.