..vielleicht nochmal eine kurze (Denk-)Anregung zu dem Thema:
Ich spar' ja auch gerne mal ein paar Euro und bin nicht (immer) bereit, die deutschen HD-"Mondpreise" zu zahlen.
Daher war ich auch auf so einen "...bin regelmäßig in USA und bringe jede ORIGINAL-HD-Jacke auf Wunsch mit und weil ich bei einer Airline beschäftigt bin....Zoll kein Problem...blabla.." Typen hereingefallen:
Habe also eine Jacke bei dem Typen geordert (nach vorherigem, freundlichen Telefonat) und auch bekommen (rund 35% unter Preis in D).
Fazit: Jacke war ein (sehr gut gemachtes) Fake und wurde nur nach einigem unangenehmen Zirkus zurückgenommen..
Aufgefallen ist das ganze überhaupt nur, weil die in dieser Jacke (Classic Cruiser) immer ! mitgelieferten Protektoren nicht drin waren ("...habe ich zum besseren Transport dagelassen..blabla.."). Bei weiterer Recherche stellte sich dann noch heraus, daß auch die Reissverschlüsse nicht wie beim Original waren (eins der häufigsten Merkmale, ein Fake zu erkennen!). Nahezu alle Reissverschlüsse in aktuellen HD-Jacken sind von YKK (Beschrifzung auf Zipper) und taugen was.. Das Leder bei der letztendlich in den USA gekauften Jacke war noch ein ganzes Stück weicher und die Verarbeitung (noch) besser..
Soll heissen: Auch das Märchen von den Jacken, die in der gleichen Fabrik wie die original HD-Jacken gefertigt werden, sollte keiner glauben..
Die sind in China fast Perfektionisten im Kopieren und es gibt reichlich nette "Stories", die einen verleiten können, Kinderarbeit, Ausbeutung, Umweltvergehen, Steuerhinterziehung etc. zu fördern.. Und wer jetzt hier sofort kontern will, daß es den "armen Leuten", die von den Kopien leben, ja sonst viel schlechter gehen würde, sollte sich einmal über die Bedingungen (oft Kinder mit 16-Stunden Tagen unter schlimmsten Bedingungen) informieren..
Bitte nicht falsch verstehen - ich habe nichts gegen Kohle sparen und (legaler) Ausnutzung von Marktsituationen.
Just my 2 Cents.
Gruß, Dirk
__________________
Alles geht ! Immer, Irgendwie...