Ich kann Euch gar nicht sagen, wie dick der Hals ist den ich gerade schiebe....
am Montag erst habe ich meine gebraucht gekaufte Sportster 883 abgeholt. Gekauft von privat. Beim ersten Ausritt hier, fiel auf, dass sporadisch beim Anfahren, der 1. Gang scheinbar rausfliegt, die Sporty einen ruckartigen Satz nach vorne macht und dann der Gang aber wieder rein geht und das Bike ganz normal fährt. Passiert auch nur im 1. Gang und wie gesagt..von 10 mal vllt. 1-2 mal.
Hatte dann sofort den Verkäufer angerufen und er meine, das läge an der eingebauten Kupplungshilfe und sei normal, was ich aber nicht so recht glauben konnte.
Da kamen mir dann auch erstmalig Zweifel. Der Verkäufer nebst Frau, deren Mopped das war, waren allerdings sehr nett und wirklich vertrauenserweckend und eigentlich will ich auch niemandem Böswilligkeit unterstellen.
Dann bin ich aber zu unserem freien Harley Händler gefahren und hab ihn das überprüfen lassen. Er hat eine ausgiebige Probefahrt gemacht und mir dann leider den "Worst Case" bescheinigt.
....."Definitiv etwas am Getriebe"....was genau, konnte er noch nicht genau sagen. Muss er halt aufmachen und nachsehen und dann gibts auch erst eine Hausnummer in sachen "Kosten", aber ich mache mir keinerlei Illusionen, dass das eine billige Angelegenheit wird.
Hab natürlich den Verkäufer gerade sofort angemailt und mit den Fakten konfrontiert. So was hätte doch eigentlich bei der vorher lt. Verkäufer durchgeführten Inspektion auffallen müssen, oder?
Ich habe dem Verkäufer natürlich gefragt, wie er dazu steht und ob man sich irgendwie einigen kann. Ich sag mal so, eine Beteiligung an den Reparaturkosten zu 50% fänd ich schon fair.
Mir ist klar, dass bei einem Gebrauchtkauf von privat, das Ganze unter Ausschluss der Sachmängelhaftung passiert, aber was ist, wenn ein Sachverständiger nachweisen kann, dass ein Getriebeschaden schon bestand? Dann sollte/müsste der Verkäufer davon Kenntnis gehabt haben.
Was vermutlich zu beweisen wäre. .....Also habe ich vermutlich ins Klo gegriffen udn kann nur auf dessen Kooperationswilligkeit hoffen und ansonsten eben in der Garage meine Sporty ansehen, bis irgendwann mal die Kohle für die Reparatur da ist. Derzeit jedenfalls nicht...