hey folks !
also ich kenn die bremsleistung der wideglide.auf trockener straße gibts entweder blockieren oder nix fröhlich
mit abs hast du dann die wahl zwischen gepulstem nix und nix - was ich nicht als entscheidende verbesserung erlebe
..was gefällt dir speziell am harley abs nicht...?
das harley abs ist eine low tech lösung mit dem stand der regeltechnik etwa 2002 - das ist aber nicht das problem.
das EIGENTLICHE problem besteht in der tatsache, dass harley viele seiner 300++ kg wuchtbrummen mit einer bremsscheibe vorne ausrüstet (warum auch immer
)
dies gepaart mit der bekannt hecklastigen auslegung, glitschireifen und teilweise geringen aufstandsflächen der reifen (z.b bei den 90 mm breiten 21 zöllern) führt dazu, dass
a.) praktisch nie ausreichende bremsleistung da ist
b.) das was da ist, kaum übertragen werden kann
die folge aus a,) und b.): bei jeder etwas ernsthafteren bremsung überbremst der/die fahrer/in das vorderrad
mit abs macht die bremse daher mehr auf, als das sie bremst - die ohnehin bescheidenen anhaltewege werden noch länger.
dies ist der grund, warum viele harley-fahrer kein abs wollten - nicht weil abs allgemein schlecht ist, oder das harley abs besonders mies, sondern weil die bremsbedingungen an vielen harleys dazu führen, dass das ding mit abs noch schlechter bremst.
el lobo lobt sein abs - sein tourer hat auch die besten vorraussetzungen in der harley line up - doppelscheibenbremsen vorne und recht brauchbare reifenbreite und nicht mehr ganz so glitschige gummis - das sieht an einer wide glide (von der aus die diskussion startete) ganz anders aus.
bei der touring line und der xr1200 finde ich abs überlegenswert - an allen anderen (luftgekühlten) wollte ich es nicht haben.
greez
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most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)