Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

leerlauf nicht vernünftig einstellbar

nächste »

leerlauf nicht vernünftig einstellbar

enrico ist offline enrico · 1561 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1561 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

Neuer Beitrag 30.11.2012 13:35
Zum Anfang der Seite springen

hallo leute!

bei meiner evo bj 88 mit keihin-butterflyvergaser,originalluftfilter,originalzündung,
bedüsung 165/50 läßt sich das standgas nur sehr mangelhaft auf ein vernünftiges maß einstellen.
bis ca.1200 rpm läuft der motor stabil-beim runterdrehen passiert erstmal gar nichts und plötzlich nach etwa 5sek. kommt der motor in den potatosound und stirbt ab.
es ist nicht meine absicht den schon so oft als schädlich beschrieben langsamleerlauf zu bekommen-dennoch ist es wohl nicht normal den motor im stand nicht auch auf 900rpm in langsamen schritten runterregeln zu können.
die ansaugstutzen wurden mit bremsenreiniger auf falschluft getestet und der voes auch auf funktion überprüft-er schaltet beim saugen am luftschlauch hörbar und auch der motorlauf ändert sich.
könnte es sein dass eine reinigung (vergaser)mit ultraschall abhilfe schafft?
wie verhält sich die zündung genau-beim schalten des voes?
werden beide zündkurven beim manuellen einstellen der zündung(unter zündungsdeckel)
vor/bzw nachgesellt oder beläuft sich das nur auf die"lastzündkurve"?

vielen dank im voraus :-)

enrico

​​​​​​Gute Fahrt!cool

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 30.11.2012 17:43

ich vermute mal den voes - auch wenn der schaltet heisst das nicht , das er auch zum richtigen zeitpunkt schaltet

die zündung wird durch den voes auf eine andere zündkurve mit eher frühzündung geschaltet

mein voes schaltet mittlerweile auch zu spät, d.h. bei wirklich tiefen drehzahlen, wo man die zündungen fast mitzählen kann

bau ich von k&n lufi ab, und den original papierfilter wieder an - schaltet der voes wieder bei etwas höheren drehzahlen

also hats was mit verändertem unterdruck zu tun- ev noch undichter unterdruckschlauch zum voes

den voes kann man auch verstellen und auf seine speziellen verhältnisse abstimmen, das ist aber recht aufwendig und zeitraubend

der einzige unterschied zwischen den verschiedenen voes und dessen farbmakierungen ist eben der schaltpunkt bei unterdruck des voes

hier kannst noch mal meinen voes erguss nachlesen

aus Rosenheim
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 30.11.2012 17:54

merci nt-tom!

deinen beitrag habe ich schon die letzten tage immer wieder gelesen-ist übrigens super verständlich alles aufgeführt Freude
-nur ist ja gerade das problem dass ich einen neuen schlauch am vergaser angebracht habe und daran gesaugt und bei dem klacken im voes was durch das saugen ausgelöst wird schaltet der voes und der motorlauf verändert sich merklich zugunsten leerlauf.
natürlich habe ich während des GANZEN prozedere des einstellens den schlauch mit vakuum versorgt-d.h. der voes blieb die ganze zeit auf früh(max. unterdruck) und hat nicht wieder zurückgeschaltet.
dennoch unmöglich ein vernünftiges leerlaufverhalten zu bekommen Baby Baby Baby

evtl. hat der vorbesitzer die komplette zündung auf etwas mehr leistung gestellt-es wurden ja auch die bedüsung verändert in 165/50(original: 140/42 bei meinem baujahr wg asu).
was mich aber daran zweifeln lässt sind die vernietung auf dem zünddeckel-denke die sind noch original verwirrt

​​​​​​Gute Fahrt!cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 30.11.2012 18:11.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 30.11.2012 18:10

ääähhmm

vielleicht machst du ( oder ich gerade ) da einen denkfehler

wenn der unterdruckschlauch zum voes abgefallen sein sollte - schaltet der voes immer die zündbox auf die normale kurve für die zündung

frühzündung bei normaler fahrt währe gar nicht gut

wenn du an einem verlängerten schlauch zum voes gesaugt hast - und der macht klick und der leerlauf wird niedriger

heisst das- das der voes die zündung auf frühzündung umgeschaltet hat- so wie es auch sein soll- bergab oder bei wenig last sowie im stand

- leider diese thematik und funktion des voes- und der zündungsumschaltung etwas verwirrend

( unterdruck und - mehr unterdruck - und voes schaltet und zündkurve und mehr frühzündung )

da kommt man schnell durcheinender - ich muss auch aufpassen was ich nix falsches schreibe- hab ich mich doch länger nicht mit dem voes beschäftigt

les also nochmal meinen technik thread - bevor ich jetzt selber durcheinenderkomme cool

ahh hier - auch ein voes standgas thread Unterdruckschalter und Standgas

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 30.11.2012 18:37.

aus Rosenheim
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 30.11.2012 18:12

evtl. hat der vorbesitzer die komplette zündung auf etwas mehr leistung gestellt-es wurden ja auch die bedüsung verändert in 165/50(original: 140/42 bei meinem baujahr wg asu).
was mich aber daran zweifeln lässt sind die vernietung auf dem zünddeckel-denke die sind noch original verwirrt

​​​​​​Gute Fahrt!cool

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 30.11.2012 18:16

hatte ja auch mal geschrieben, das einige den voes ganz stillgelegt oder rausgerissen haben

in dem fall fährste eben dauernd in der normalen zündungskurve , hast aber u.u bergrunter und im standgas einen etwas komischen motorlauf

---- gaaaaaanz wichtig ! - wenn du den voes schlauch vom vergaser hinten abgezogen hast - musst du die öffnung am vergaser verschließen !!

sonst zieht der dort falschluft , und das führt ev. zu den effekten, die du jetzt erst gerade hervorgerufen hast !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 30.11.2012 18:45.

Werbung
aus Rosenheim
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 30.11.2012 18:19

Zitat von NT-Tom
ääähhmm

vielleicht machst du ( oder ich gerade ) da einen denkfehler

wenn der unterdruckschlauch zum voes abgefallen sein sollte - schaltet der voes immer die zündboch auf die normale kurve für die zündung

nein-er ist nicht abgefallen-ich habe ihn quasi demontiert-ganz genau gesagt:
1.ein stück neuen,dichten schlauch verschlossen und an der vergaserseite angebracht-also vergaser dicht.
2. ein langes schlauchteil(auch neu und dicht) an den voes angeschlossen und am anderen ende daran durch saugen und mit zunge verschlossen bis der voes schaltete und auch diesen so erzeugten unterdruck etliche minuten auch gehalten.

hört sich evtl. ein wenig komisch an-aber es sollten alle missverständnisse ausgegrenzt werden

großes Grinsen

​​​​​​Gute Fahrt!cool

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 30.11.2012 18:23

ahh gut - vergaser anschluss ist also dicht verschlossen und voes funktion im standgas "simuliert " - so hatte ich das schon verstanden

na - ja - wenn du ein umschaten des voes erzwingen kannst ( bitte nur im standgas ausprobieren )

kann es immer noch sein, das der schaltpunkt des voes nicht mehr stimmt und der voes gar nicht mehr schaltet -

so war es bei meinem ersten voes - siehe meinen thread- die voes geht auch mal gerne kaputt, oder verstellt sich

beim umbedüsen des vergasers kann man auch vieles verschlimmbessern

wennsde beim voes und unterdruckschlauch nix findest - auch alle dichtungen zum vergaser auch keine falschluft saugen

kannst ja auch mal schauen, ob der vergaser nicht falsch bedüst oder schlecht eingestellt wurde

- wie du schon oben geschrieben hast - bei der gelegenheit währe ein ultraschallbad nicht das schlechteste

zu vergaser umbedüsen hab ich auch schon paar threads geschrieben-

unser @DeDe kennt sich da auber noch etwas besser aus- was anpassung aller düsen und nadeln angeht

mal sehen ob er was dazu schreibt

sonst les mal hier

Vergaserkunde, Einstellung, Schwimmerstand, etc.

und hier

Keihin CV-Vergaserkunde

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 30.11.2012 18:46.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 30.11.2012 18:33

Zitat von enrico

da stellste nur den zündzeitpunkt ( für die normale kurve ) ein - der wird aber nicht verändert

die /etwas mehr( Frühzündung macht ja dann die zündbox mit einer zweiten kurve, wenn der voes schaltet und das signal gibt

mehr fällt mir für dein problem erstma nicht ein

nutze auch mal die "SUCHEN" funktion in diesem forum - da gibts ne menge -

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 30.11.2012 18:42.

aus Rosenheim
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 30.11.2012 18:50

Zitat von NT-Tom
Zitat von enrico

da stellste nur den zündzeitpunkt ( für die normale kurve ) ein - der wird aber nicht verändert

die /etwas mehr( Frühzündung macht ja dann die zündbox mit einer zweiten kurve, wenn der voes schaltet und das signal gibt

mehr fällt mir für dein problem erstma nicht ein

nutze auch mal die "SUCHEN" funktion in diesem forum - da gibts ne menge -

habe ich schon ausgiebig-nur die beiträge beschränken sich fast ausschließlich auf cv-vergaser oder tc..efi etc......

​​​​​​Gute Fahrt!cool

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 30.11.2012 19:04

oh - stimmt - is ja kein cv

hihihi

hab gerade mal in einem parallelforum gesucht

aber auch nicht viel über die bedüsung des keihin butterfly gefunden

scheinbar haben sogar viele auf einen gebrauchten CV aus dem ebay umgerüstet -

den butterfly zu den anderen in die kiste geschmissen fröhlich

den cv dann sauber bedüst und eingestellt - und dann war alles gut großes Grinsen

aus Rosenheim
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 30.11.2012 19:23

sollte das die lösung des übels sein...?
die frage stellt sich weil meine maschine nur 15000km runter hat(kundendienstheft belegt dies)
und wenn man einen gebrauchten cv kauft ja der nicht unbedingt "besser" sein muss....

oder ist eben genau dieser von mir erwähnte butterfly schon öfters unangenehm beim leerlauf aufgefallen?
übrigens - das bike springt auch bei den jetzigen temperaturen sofort an-quasi sobald ich den starter betätige-im selben moment läuft der bock Freude

....alles seeeehr seltsam....

​​​​​​Gute Fahrt!cool

aus Rosenheim
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 30.11.2012 19:29

zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
die frage stellt sich weil meine maschine nur 15000km runter hat(kundendienstheft belegt dies)
und wenn man einen gebrauchten cv kauft ja der nicht unbedingt "besser" sein muss....

oder ist eben genau dieser von mir erwähnte butterfly schon öfters unangenehm beim leerlauf aufgefallen?
übrigens - das bike springt auch bei den jetzigen temperaturen sofort an-quasi sobald ich den starter betätige-im selben moment läuft der bock Freude

....alles seeeehr seltsam....

oder sollte es an der dualfire liegen-wäre eine singlefire besser?

​​​​​​Gute Fahrt!cool

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 30.11.2012 19:33

nö - single fire ist zwar eleganter - dualfire macht dann schon auch mal fehlzündungen oder patschen im vergaser bei gaswegnahme

- dualfire ist aber harleytypischer und stört nicht fröhlich - bei meiner 97 evo bekomme ich allerniedrigste standgas drehzahlen hin - mit dualfire

( natürlich nur kurzzeitig - wegen dieser öldruck diskussions panik ) unglücklich großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 30.11.2012 19:45.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 30.11.2012 19:33

Zitat von enrico

....

könnte großes Grinsen

und gebrauchte cv kann man wieder zurück-düsen - und mit einem dichtungssatz wieder auffrischen - für relativ kleines geld

sollte der unterdruck kolben verschlissen sein lohnt sich ev gleich ein dyna kit mit plastik unterdruckkolben für den cv

dann ist - meine ich -´ein cv vergaser unbedingt "besser"

- wart halt mal ab- ob sich hier jemand meldet, der sich mit sowas (butterfly) auskennt großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 30.11.2012 19:41.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
FLSTF Fat Boy: Motor stirbt ab im Leerlauf (Mehrere Seiten 1 2)
von Tribalman
15
25259
25.08.2022 12:30
von holgiundben
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Leerlauf geht nicht bei rein
von Mob
14
19394