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Harley überwintern - Fragen und Antwort Thread

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Harley überwintern - Fragen und Antwort Thread

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Avatar (Profilbild) von fxdxfix
fxdxfix ist offline fxdxfix · 175 Posts seit 19.04.2012
fährt: super glide sport, vespa
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fährt: super glide sport, vespa
Neuer Beitrag 16.12.2012 23:52
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So, ich habe der Superglide das Louis-Condom angelegt. Ich hoffe, dass es mit der Verhütung klappt.

Die Luftfeuchtigkeit ist jedenfalls, laut Hygrometer, innerhalb von 20 Minuten schon um 8% zurückgegangen. Ich habe allerdings auch noch einen Granulat-Luftentfeuchter mit reingestellt. Mal schauen, wie es in den nächsten Tagen aussieht. Beide Motorräder waren jedenfalls richtig beschlagen. Die BMW muss das nun erst einmal aushalten.

Die Anwendung der Schutzfolie fand ich easy.

Danke für Eure Tipps.

Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Marcello ist offline Marcello
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fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 17.12.2012 08:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von fxdxfix
So, ich habe der Superglide das Louis-Condom angelegt. Ich hoffe, dass es mit der Verhütung klappt.

Die Luftfeuchtigkeit ist jedenfalls, laut Hygrometer, innerhalb von 20 Minuten schon um 8% zurückgegangen. Ich habe allerdings auch noch einen Granulat-Luftentfeuchter mit reingestellt. Mal schauen, wie es in den nächsten Tagen aussieht. Beide Motorräder waren jedenfalls richtig beschlagen. Die BMW muss das nun erst einmal aushalten.

Die Anwendung der Schutzfolie fand ich easy.

Danke für Eure Tipps.

Wäre einfach gewesen, wenn du in anderen Thread geschaut hättest (Harley überwintern)... Wundert mich, dass du soviele Kommentare bekommen hast... Normalerweise heisst es ja, "Closed aufgrund doppeltem Thema" Augenzwinkern
Mit der Folie hast du alles richtig gemacht. Beste Lösung... Viele haben hier kein Verständnis dafür, ihr Motorrad vor Korrosion zu schützen... Immer hieß es, es passiert schon nichts. Man macht daraus ein zu großes Thema... Die Physik sagt aber was anderes...

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viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 17.12.2012 09:19
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Zitat von Marcello
Beste Lösung... Viele haben hier kein Verständnis dafür, ihr Motorrad vor Korrosion zu schützen... Immer hieß es, es passiert schon nichts. Man macht daraus ein zu großes Thema... Die Physik sagt aber was anderes...

Und: Das "schon nix passiert, sonst hätte die Factory ja so eine Folie mitgeliefert.." Diese Ansicht ist sehr verbreitet. Auch bei anderen Themen. Physik hin- oder her...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 17.12.2012 09:31.

Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
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fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 17.12.2012 09:27
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Ist das einfach naiv oder die unzureichende Kenntnis in diesem Gebiet ? 1 und 1 kann "man" doch zusammen zählen...
Mich verwundert, dass viele sehr viel Ahnung vom Schrauben haben (was ich gut finde) und die wirklich besten und teuersten Komponenten bauen. Diese aber auch empfindlich gegen äußere Einflüsse sind... Warum verstehen das manche Schrauber oder Mitglieder nicht ....
Naja ... Eggaaaaaal...

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olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 17.12.2012 10:21
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Eine VCI-Folie ist die Lösung.In ungeheizten Lagerhallen für nicht korrosionsgeschützten Blechteilen werden die Gitterboxen mit VCI-Folie abgedeckt. Das aus der Folie flüchtige Gas soll Oxidation durch Kondensat des Wasserdampfes das bei Temperaturdifferenzen zwischen dem Bike und der das Bike umgebenden Luft entsteht ,verhindern.
Dauerlüftung ist nicht immer die Lösung. Wenn die Garagenwände z.T. Aussenwände sind , kondensiert auf den noch kalten Wänden die Feuchtigkeit der hereinströmenden wärmeren Tagesluft. Wenn sich die Wände tagsüber erwärmen , geben sie die Feuchtigkeit wieder an die Luft ab.
Ein Hygrometer für kleines Geld zeigt den physikalischen Vorgang der relativen (temperaturabhängigen) Luftfeuchte.
Sinnvoll ist es , morgens , wenn die Luft draussen kälter ist als drinnen , zu lüften. Wenn die Luft draussen wärmer ist als drinnen , sollte die Lüftung beendet sein.

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bestes-ht ist online bestes-ht · 23067 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 17.12.2012 10:41
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Zitat von Marcello

Wäre einfach gewesen, wenn du in anderen Thread geschaut hättest (Harley überwintern)... Wundert mich, dass du soviele Kommentare bekommen hast... Normalerweise heisst es ja, "Closed aufgrund doppeltem Thema" Augenzwinkern
Mit der Folie hast du alles richtig gemacht. Beste Lösung... Viele haben hier kein Verständnis dafür, ihr Motorrad vor Korrosion zu schützen... Immer hieß es, es passiert schon nichts. Man macht daraus ein zu großes Thema... Die Physik sagt aber was anderes...

So siehts aus, Bj. 2008....
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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
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Neuer Beitrag 17.12.2012 11:22
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Zitat von bestes-ht
Zitat von Marcello

Wäre einfach gewesen, wenn du in anderen Thread geschaut hättest (Harley überwintern)... Wundert mich, dass du soviele Kommentare bekommen hast... Normalerweise heisst es ja, 'Closed aufgrund doppeltem Thema' Augenzwinkern
Mit der Folie hast du alles richtig gemacht. Beste Lösung... Viele haben hier kein Verständnis dafür, ihr Motorrad vor Korrosion zu schützen... Immer hieß es, es passiert schon nichts. Man macht daraus ein zu großes Thema... Die Physik sagt aber was anderes...

So siehts aus, Bj. 2008....

Schöne beispielbilder... Für alle Kritiker die behaupten, ihr wundereisen würde nie rosten ...

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Gerd ist offline Gerd · 3895 Posts seit 13.02.2008
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fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 17.12.2012 13:11
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Zitat von Marcello
Zitat von bestes-ht
Zitat von Marcello

Wäre einfach gewesen, wenn du in anderen Thread geschaut hättest (Harley überwintern)... Wundert mich, dass du soviele Kommentare bekommen hast... Normalerweise heisst es ja, 'Closed aufgrund doppeltem Thema' Augenzwinkern
Mit der Folie hast du alles richtig gemacht. Beste Lösung... Viele haben hier kein Verständnis dafür, ihr Motorrad vor Korrosion zu schützen... Immer hieß es, es passiert schon nichts. Man macht daraus ein zu großes Thema... Die Physik sagt aber was anderes...

So siehts aus, Bj. 2008....

Schöne beispielbilder... Für alle Kritiker die behaupten, ihr wundereisen würde nie rosten ...

Das hat wohl keiner behauptet Augenzwinkern

Vielmehr ging es doch mehr in den einschlägigen Threads um die adäquate Behandlung des Bikes.

Wer diverse Regenfahrten macht und/oder im Sommer Laternenparker ist, hat die braune Seuche eh schon am Moped und muss dann kein riesen Fass aufmachen..
Die Rostbilder der Rocker sind zwar nicht schön, aber wohl eher eine Dokumentation schlechter Verarbeitungsqualität. Wenn ich eine Lasche nur einseitig verschweiße, läuft da natürlich immer Wasser/Feuchtigkeit hinter und es fängt an zu rosten.

Gegen so etwas hilft nur regelmäßige Fahrzeugpflege, dabei diese Schwachpunkte erkennen und nachbehandeln (z.B Holraumwachs sprühen).

Es ist natürlich ganz schlecht wenn nicht ganz so prickelnde amerikanische Produkqualität mit deutschem Winter und einem "Anti-Pflege-Fahrer" zusammen teffen.
Ein deutsches Premiumfahrzeug mit verzinkter Karosserie, Hohlraum- und Unterbodenversiegelung und ein pingeliger Sommer-Sonntagsfahrer landet erst auf dem Schrott wenn die ganze Motorelektronik ausgefallen ist Augenzwinkern

Nichs für ungut Marcello, ich denke du weißt was ich meine und worauf es ankommt. Wie so oft liegt die vernünftigste Lösung irgendwo in der Mitte.

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
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1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 17.12.2012 15:52
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Anderen Herstellern hätte man längst schlechte Noten gegeben aber die Harley-Klientel bezahlt dazu noch einen Aufpreis und freut sich auf das nächste Modelljahr , wichtig sind die schicken Farben mit Glitzereffekt.

__________________
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viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 17.12.2012 16:05
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Nicht nur das. es kommen sogar Aussagen wie "Wenn ich ein perfektes Motorrad hätte haben wollen, hätte ich eienn Japaner gekauft..". Die miese Verarbeitungsqualität zu Premiumpreisen wird auch noch als tolles Feature wahrgenommen. Lob und Anerkennung an die Harley Marketingabteilung...

Strikersen ist offline Strikersen · 305 Posts seit 25.03.2011
aus Cuxhaven
fährt: FXS Blackline Bobber
Strikersen ist offline Strikersen
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305 Posts seit 25.03.2011 aus Cuxhaven

fährt: FXS Blackline Bobber
Neuer Beitrag 17.12.2012 18:29
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Mein Schwiegervater hat sich im Sommer eine 2007er Streedbob zugelegt, die auch einen Kilometerstand von über 30000 aufweißt!
Rostspuren konnten wir ums verecken nicht finden!
Endweder hat der Vorbesitzer sehr gut tetouschiert, oder das Bike ist tatsächlich in einem so guten Zustand!
Augen rollen

Mein Bike ist neu und sieht bis jetzt auch so aus, aber selber dran arbeiten muß ich schon, damit es so bleibt!
Also waschen,trocknen und konservieren, wie eigendlich bei jedem anderen x-beliebigen Motorrad auch!
Ich gehe da jetzt sehr unvoreingenommen an die Sache ran, und mir ist klar, das Made in USA nicht mit Made in Germany zu vergleichen ist!

Ich will mit dem Bike ja auch fahren, und der ein oder andere Steinschlag und Kratzer kommt sowieso unwillkürlich dazu, ist so, bleibt so und lässt sich nicht vermeiden! smile
Ob da nun Honda Harley oder BMW draufsteht, macht da keinen Unterschied!

__________________
Gruss Frank!

Mertes ist offline Mertes · seit
Mertes ist offline Mertes
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.12.2012 18:56
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Wenn man dann im Fernseher sieht, wie Gewissenhaft die Teile verbaut und kontrolliert werden, denke ich immer, das die uns die Ausschussware zukommen lassen fröhlich

Wir müssen uns damit abfinden, das in Amiland anders gearbeitet wird, als in Japan.
Die Goldwing wird deshalb nicht mehr in US gebaut.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.12.2012 18:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Nicht nur das. es kommen sogar Aussagen wie "Wenn ich ein perfektes Motorrad hätte haben wollen, hätte ich eienn Japaner gekauft..". Die miese Verarbeitungsqualität zu Premiumpreisen wird auch noch als tolles Feature wahrgenommen. Lob und Anerkennung an die Harley Marketingabteilung...

Aber genau so ist es doch nun mal.
Und Du hast doch auch Harleys gekauft, oder ?
Also bist Du genau genommen auch mit daran schuld, dass es nicht besser wird. Augen rollen
Einzig ein Kaufboykott incl. Mails an die Company, warum man keine Harley mehr kauft, könnte daran etwas ändern.

Aber wer von uns will das schon ..... unglücklich

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.12.2012 19:02
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Zitat von Mertes
Wir müssen uns damit abfinden, das in Amiland anders gearbeitet wird, als in Japan.
Die Goldwing wird deshalb nicht mehr in US gebaut.

Das war mit Sicherheit nicht der Grund für diese Entscheidung .
Die GoldWings wurden rund 30 Jahre in den Staaten gebaut und hatten in der ganzen Zeit eine hervorragende Qualität.

macmarkus ist offline macmarkus · 458 Posts seit 02.08.2012
fährt: iron 883 (11/2012)
macmarkus ist offline macmarkus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
458 Posts seit 02.08.2012
fährt: iron 883 (11/2012)
Neuer Beitrag 17.12.2012 19:07
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vielleicht stammen die rosthobel ja aus den werken in brasilien und indien. großes Grinsen

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