[So, hab noch die Tippfehler in meinen beiden vorhergehenden Beiträgen beseitigt]
Olperer bringts auf den Punkt: "Die Marketingstrategie ist jedoch einzigartig". Jeder Marketingclown lernt auf der Marketingschule, daß technische Weiterentwicklung eine absolute Gratwanderung zwischen Beibehaltung von Alleinstellungsmerkmalen und Technischem Fortschritt ist. und Harley hat jedesmal schmerzhaft lernen müssen, daß sein Alleinstellungsmerkmal auf seinem Heimatmarkt eben nun mal der quer eingebaute, luftgekühlte 2-Ventil 45° Langhub-VTwin mit Art-Deco-Styling ist, denn die Liste der Abweichungsversuche, mit denen HD gescheitert ist, ist wahrhaft bitter und lang:
- 20er Jahre: Boxer
- 30er Jahre: Einzylinder
- 50er-Jahre: Einzylinder-Zweitakter = DKW-Kopie
- 60er -Jahre: Roller
- 70er Jahre: Einzylinder von Aermacchi mit OHC-Ventilsteuerung
- seit 2000
- Buell: Abweichung vom Art-Deco-Styling
- VRod: Abweichung vom luftgekühlten 2-Ventil 45° Langhub-VTwin (steht gebraucht wie Blei, verkauft sich vergleichsweise schlecht, wird m.E. nur aus Imagegründen und Angst vor Umweltgesetzen beibehalten)
DAS, und nicht die mangelnde Investitionsbereitschaft ist der Grund, warum Harley geradezu dazu verurteilt ist, bei seinen Alleinstellungsmerkmalen zu bleiben, weil wegen dieser Merkmale und nicht wegen "moderner Technik" Harley gekauft wird. Ich sags noch einmal. Wer primär auf moderne Technik aus ist, kauft sich eh einen Japaner. Da könnte Harley nie gegen anstinken.
Hinter den vorgenannten Abweichungsversuchen steckt natürlich der Wunsch, neue Zielgruppen zu erreichen. aber diese neuen Zielgruppen sind die alten Zielgruppen von anderen Herstellern mit logischerweiseden gleichen Alleinstellungsmerkmalen die die HD-Abweichung kopiert. Die HD-Abweichung "Wassergekühlter 60°VTwin" wird von dieser neuen Zielgruppe eben nur als Kopie des anderen Herstellers angesehen. Die Kopie muß erheblich besser oder erheblich billiger als das Original sein, um zu überzeugen. "Besser" ist in der heutigen globalisierten know-how-Gesellschaft kaum noch möglich =>siehe BMW S1000RR. Das hat Zündapp schon in den 50ern schmerzhaft mit seiner Kopie des BMW-Boxer-Layouts erfahren müssen. Umso mehr gilt das heute, wo die Menschen gerne mehr Geld ausgeben, um das Original zu kaufen. Victory trickst deswegen mit der Trigema-Strategie "Gebaut in der Heimat" => Alleinstellungsmerkmal außer Arlen-Ness-Design Null, also die Todsünde für Kundenbindung. Das generelle Problem von Motorrädern ohne Sportverkleidung ist noch dazu, daß die Optik sehr stark von der Technik geprägt wird, daß also die Alleinstellungsmerkmale sehr stark vom Technik-Layout bestimmt werden. Oder man erhebt die Beliebigkeit und Zuverlässigkeit bei geringem Preis zum Alleinstellungsmerkmal, mit dem man aber nur in Wiederaufbauzeiten punkten kann. Im High-End-Segment müssen die Japaner das gerade schmerzhaft lernen. HD ist im technikgläubigen Deutschland mit seinen archaischen Alleinstellungsmerkmalen mittlerweile mitten zwischen den technisch moderneren japanischen Neuzulassungen gelandet, und BMW verkauft sein ältestes Konzept, den luftgekühlten Boxer von 1923, am besten, weil eben NUR DER BMWs Alleinstellungsmerkmal ist.
Also so einfach wie sich das ein Ingenieur denkt: "Ich konstruier jetzt mal ein völlig neues Motorrad mit der besten Technik und papp ein Harley (oder Indian)-Emblem drauf" ist das leider nicht in der Konsumgüterartikelbranche. Sonst hätte Porsche das 1983 statt des EVO-Motors gemacht. Das wäre für Harley eher billiger geworden. Die Aufgabe, ein antikes Alleinstellungsmerkmal ohne Wegrationalisierung der aufwendigen Bauweise auf den Stand der Technik zu hieven, halte ich für die ungleich schwierigere Aufgabe als mit dem berühmten weißen Blatt Papier anzufangen. Das weiß jeder, der ein altes Haus saniert.
Das spezielle Problem von Indian ist, daß seine Alleinstellungsmerkmale entweder in der HD-Sporty weiterleben oder seit den 30ern (4-Zylinder) wegen halbherziger Einführung nicht weitergeführt wurden.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 26.01.2012 20:18.