Ich will keine neue Diskussion über Pro und Kontra der Winterfahrer anheizen, daher nur dieses aus 40 Jahren Erfahrung, teils auch mit eigenen Winterfahrten, meist aber mit Moppeds von Bekannten, die ich auf meiner Bühne hatte :
Das Salz schadet ist wohl nicht zu bestreiten, das fein zerfahrene Salzpulver, was nach dem Abtrocknen auf der Straße liegt, ist aber noch schlimmer für ein Mopped, da es von allen Fahrzeugen aufgewirbelt wird und in wirklich die allerletzte Ecke gelangt.
Wer sagt, dass er trotz Salzfahrten nach dem Winter noch nichts am Mopped hat entdecken können, hat noch nie sein Mopped etwas "tiefer" betrachtet. Ich hatte schon einige Moppeds auf der Bühne, die von aussen wie neu aussahen, nach dem Abbau der größeren Teile kam aber das blanke Grauen zu Tage. Zum Beispiel eine GoldWing, sah aus wie neu aus dem Laden, aber nach Abbau der Verkleidungsteile sah man, dass alle Schrauben vergammelt waren, besonders am Motor und dem Bremssystem. Der Besitzer hatte nur einmal eine einzige Fahrt im Februar bei schönstem Sonnenschein, aber weißen Strassen gemacht.
Bei einem Mopped wurde auch eine teure Reparatur fällig, obwohl nur eine seltenere Wartungsarbeit vorgesehen war. Die entsprechenden, versteckten Motorschrauben waren durch Salz so im Gewinde eingegammelt, dass sie ausgebohrt werden mussten.