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Springergabel hebt sich beim Bremsen

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Springergabel hebt sich beim Bremsen

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George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 07.04.2013 10:52
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Ich glaube da hilft nur noch ein kurzes Video auf Youtube hochzuladen, aus der Seitenansicht. Bin mir nicht sicher, ob hier wirklich alle vom selben Vorgang reden.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
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sigi74 ist offline sigi74
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Neuer Beitrag 07.04.2013 11:46
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wir reden vom selben vorgang und es ist so wie ich vermutete, die aufnahme des brems-stabis ist falsch. wenn ich mal minen kollegen zitieren darf:

Probleme hatte ich nicht, weil ich die Bremsankeraufnahme schon im Voraus abgetrennt und an neuer Stelle wieder angeschweißt habe.
Die alte Springergabel ist ja für Trommelbremse gedacht und wenn du da dann auf Scheibe umbaust, würde der Bremsanker zur Gabel hin nach unten stehen. Somit würde die entgegenwirkende Kraft beim Bremsen die Gabel wieder nach oben drücken wollen. (anm. von mir: und damit den federteil der gabel nach unten ziehen, so wie es bei dir der fall ist)
Optimalerweise sollte der Bremsanker parallel zu den Rockern (Kipphebel der Gabel) stehen, dann entstehen keine vertikalen Kräfte in der Gabel.
Ich weiß allerdings nicht, wie die Befestigung bei den neuen Springergabeln aussieht...

also ich glaube genau DAS ist dein problem!

sigi

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
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Neuer Beitrag 07.04.2013 11:52
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google mal

Roland Hirschmann + El Nagual

oder schau hier rein, das ist sein bike (selbst in der garhae gebaut!!!)

http://bikerscafeblog.com/custom-bike/

da siehst du schön wie seine gabelteile zueinander stehen, und diese funktioniert wie geplant!

lg
sigi

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enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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fährt: HD-Bobber Kicker only
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Neuer Beitrag 07.04.2013 13:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von George
Ich glaube da hilft nur noch ein kurzes Video auf Youtube hochzuladen, aus der Seitenansicht. Bin mir nicht sicher, ob hier wirklich alle vom selben Vorgang reden.

um allen missverständnissen vorzubeugen:

das video:

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
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fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 07.04.2013 13:54
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Zitat von enrico
Zitat von George
Ich glaube da hilft nur noch ein kurzes Video auf Youtube hochzuladen, aus der Seitenansicht. Bin mir nicht sicher, ob hier wirklich alle vom selben Vorgang reden.

um allen missverständnissen vorzubeugen:

das video:

@enrico

Dein Video zeigt von Dir doch kein einbremsen - sondern ein gegen die Wand rollen.
Somit sollte Deine Formulierung und Gabel auch richtig funktionieren.

Ciao Ciao

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Bagger ist offline Bagger · 238 Posts seit 15.12.2012
fährt: E-Glide
Bagger ist offline Bagger
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fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 07.04.2013 14:55
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Hallo Enrico,
das Problem hatte ich bei meiner Shovel auch. Dein Zuganker muss
die selbe Lage haben wie dein unterer Rocker der Springergabel.
Schon bleibt deine Springergabel neutral beim bremsen.
Gruß Peter

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enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
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fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 07.04.2013 17:29
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Zitat von 92FatBoy
Zitat von enrico
Zitat von George
Ich glaube da hilft nur noch ein kurzes Video auf Youtube hochzuladen, aus der Seitenansicht. Bin mir nicht sicher, ob hier wirklich alle vom selben Vorgang reden.

um allen missverständnissen vorzubeugen:

das video:

@enrico

Dein Video zeigt von Dir doch kein einbremsen - sondern ein gegen die Wand rollen.
Somit sollte Deine Formulierung und Gabel auch richtig funktionieren.

Ciao Ciao

nene-hab nur beengte platzverhältnisse und VOR der wand gebremst-aber sieht wirklich so aus auf dem video-zugegeben-aber daran sieht man dass etwas nicht stimmt Baby

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 07.04.2013 17:42.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 07.04.2013 17:39
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Zitat von sigi74
wir reden vom selben vorgang und es ist so wie ich vermutete, die aufnahme des brems-stabis ist falsch. wenn ich mal minen kollegen zitieren darf:

Probleme hatte ich nicht, weil ich die Bremsankeraufnahme schon im Voraus abgetrennt und an neuer Stelle wieder angeschweißt habe.
Die alte Springergabel ist ja für Trommelbremse gedacht und wenn du da dann auf Scheibe umbaust, würde der Bremsanker zur Gabel hin nach unten stehen. Somit würde die entgegenwirkende Kraft beim Bremsen die Gabel wieder nach oben drücken wollen. (anm. von mir: und damit den federteil der gabel nach unten ziehen, so wie es bei dir der fall ist)
Optimalerweise sollte der Bremsanker parallel zu den Rockern (Kipphebel der Gabel) stehen, dann entstehen keine vertikalen Kräfte in der Gabel.
Ich weiß allerdings nicht, wie die Befestigung bei den neuen Springergabeln aussieht...

also ich glaube genau DAS ist dein problem!

sigi

Zitat von Bagger
Hallo Enrico,
das Problem hatte ich bei meiner Shovel auch. Dein Zuganker muss
die selbe Lage haben wie dein unterer Rocker der Springergabel.
Schon bleibt deine Springergabel neutral beim bremsen.
Gruß Peter

so-nun hatte ich die faxen dicke!
einfach ein stück flacheisen 2 bohrungen und von der halterung quasi eine verlängerung nach oben probiert und es passte als die achsen der rocker mit der zugankerstange parallel waren.

aufnahme abgeflext,verstärkungsblech samt aufnahme wieder angeschweisst - hab die aufnahme wie sigi und peter schreiben nun genau parallel zum rocker cool cool
sollte sich auch positiv auf die steifigkeit der gabel beim bremsen auswirken-wenn ich die lage vom aufnahmepunkt der zugankerstange mit der einer originalspringer vergleiche...die originalspringer ist eben viel länger und am aufnahmepunkt dementsprechend dünner.

siehe da - problem gelöst Augenzwinkern

vielen dank für die teils konstruktiven rätschläge großes Grinsen

schönen sonntag noch

enrico

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Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 07.04.2013 18:55.

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 07.04.2013 18:32
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Zitat von sigi74
Optimalerweise sollte der Bremsanker parallel zu den Rockern (Kipphebel der Gabel) stehen, dann entstehen keine vertikalen Kräfte in der Gabel.

also ich glaube genau DAS ist dein problem!

sigi

hatte ich dir ja zu mittag schon geschrieben! fröhlich

na fein wenn dir geholfen wurde! so soll ein forum funktionieren. Freude

s.

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Neuer Beitrag 07.04.2013 18:48
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Zitat von sigi74
Zitat von sigi74
Optimalerweise sollte der Bremsanker parallel zu den Rockern (Kipphebel der Gabel) stehen, dann entstehen keine vertikalen Kräfte in der Gabel.

also ich glaube genau DAS ist dein problem!

sigi

hatte ich dir ja zu mittag schon geschrieben! fröhlich

na fein wenn dir geholfen wurde! so soll ein forum funktionieren. Freude

s.

stimmt-der sigi war der erste Freude danke smile

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Neuer Beitrag 08.04.2013 15:09
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hi

mach doch mal ein foto von dem was du da gemacht hast.

ich hab auch ne springer und die stellt sich auch beim bremsen auf....

gruesse

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Neuer Beitrag 08.04.2013 19:06
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ahhh-noch jemand-wie fährt sich das?-stell ich mir irgendwie sehr gefährlich vor das ganze-habs nie probiert-habe es lieber beim schieben belassen!
wie lange fährst du schon so-und welche gabel hast du?welche bremse?

foto mach ich sobald ich sie lackiert
und zusammengefriemelt habe-sollte morgen fertig sein großes Grinsen

gruß

enrico

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 08.04.2013 19:18.

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Neuer Beitrag 08.04.2013 21:25
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ist ne w&w aber inner sporty. mann muss sich beim anhalten an das aufstellen gewöhnen. dann gehts. ansonsten ganz okay.

also noch mal zum thema, du hast denn anschweisshalter für den bremsanker so angebracht das der bremsanker parallel zu den unteren rockern?

oder hab ich da was falsch verstanden.

vorher nachher waere cool....

__________________
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DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
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fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 08.04.2013 22:44
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Die Gabel federt nur dann ein, wenn die Rocker bei entlasteter Gabel mindestens parallel zum Boden stehen, bzw, der Achspunkt höher liegt als die Schub- und Druckstangenaufhängung. Außerdem fehlt ein Dämpfungselement, oder der Reibdämpfer ist nicht richtig eingestellt.
Wenn es meine wäre, würde ich die Rocker mal ausbauen und versuchsweise um 180 Grad drehen, sofern das überhaupt möglich ist, und zwar so, dass der Achspunkt vorne weiter nach oben kommt. Ein Versuch wäre es wert. Der Bremsanker ist so richtig m.E. So wie im Video wird sie irgendwann brechen, weil die Druckstange (mit Federn) zur Zugstange wird und der Rocker bei einer Vollbremsung nach hinten überdrehen kann. Damit würde ich so garantiert nicht fahren.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 09.04.2013 19:34.

Avatar (Profilbild) von Bigfoot
Bigfoot ist offline Bigfoot · 125 Posts seit 18.10.2010
aus Duisburg
fährt: FLHX 103/ FXS80
Bigfoot ist offline Bigfoot
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125 Posts seit 18.10.2010
Avatar (Profilbild) von Bigfoot
aus Duisburg

fährt: FLHX 103/ FXS80
Neuer Beitrag 09.04.2013 15:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bigfoot
Hat jemand Erfahrung mit Zubehör-Springergabeln?
Ich habe gehört das sie sich teilweise "aufstellen können" beim bremsen.
Kann das jemand bestätigen?
Gruß

Prima damit ist auch meine Frage von 2010 smile beantwortet.
Sehr gutes Forum !!

Gruß Dirk

__________________
aus dem Ruhrpott grüßt Dirk

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