bin gestern auf der chieftain gesessen. sie ist deutlich kompakter als es auf den fotos aussieht.
in der taille deutlich schmaler als die glide, sitzbank auch nicht so breit gebaut, man hat einen guten stand dadurch. auch das aufstellen vom seitenständer war überreaschend leichtgängig. die fairing wirkte auch nicht so träge, das ganze frontend war recht leicht zu bewegen, lag vielleicht auch am weichen nicht asphaltiertem boden. die soundanlage hatte ich nicht gehört, hatte vergessen zu fragen ob er den radio einschalten würde. werde ich am mittwoch nachholen. die trittbretter-gummis sind schon fast schwimmend gelagert, man kann darauf richtig wackeln. die armaturen sind imho sehr groß, aber vielleicht hilft es wenn man mit handachuhen einzelne knöpfe speziell an der linken seite drücken möchte (radio, windschild höhen verstellung etc)
alle ausgestellten chiefs sind vorserienbikes, man sieht das an der einen oder anderen kleinigkeit. z.b. bei einer waren kabel unterm windschild loose verlegt, die andere hatte das sauber gelöst. generell ist das ganze bike sehr clean, man muss die kabel und leitung schon "suchen".
der auspuff ist die US version, daher hatten sie einen top sound (wurde hin und wieder angeworfen)
lt. auskunft verlieren die motoren rund 20Nm an drehmoment um die EU normen zu erreichen.
aber wenn man z.b. einen offenen topf und lufi einbaut, spielt einem der dealer dann auch ein anderes mapping drauf und sie hat dann sogar mehr leistung. das ist sozusagen das sorglospaket wie es auch bei victory angeboten wird. der motor wirkt im gegensatz zu den bildern wieder deutlich dominanter, die köpfe sind zwar verchromt, aber die oberfläche ist nicht glatt, nicht so schön.
tacho und dzm sind auch nicht so klobig wie die bilder vermuten lassen, ein tacho hatte km/h und meilen aufgedruckt, war vielleicht ein canadisches oder UK modell. leider gibt es keine testfahrten vor ort. ab oktober sollen die bikes bei den händlern stehen.
sigi
__________________
du hast vielleicht recht,
aber meine Meinung gefällt mir besser