Rückmeldung:
Zum Status Siehe erst mal meine posts ab 31.7. (Nr.887749):
In meinem Vergaser habe ich eine 190er Hauptdüse und eine 42er LLD gefunden. Die 190er habe ich in der Not (bestellt hatte ich in der Erwartung, eine 175er zu finden, eine 180er) etwas aufgerieben auf etwa 195 - jetzt gibt es bei den Test für die Hauptdüse (Gaswegnahme etc.) keine Reaktion mehr. Also wohl o.k., nicht mehr zu mager.
Nach dem Test mit einer .45er habe ich die LLD zunächst durch eine .48er ersetzt. Das Ergebnis war nach Herumgedrehe an der Gemischschraube schon ganz gut. Dann habe ich sie testweise durch eine vermeintliche .50er LLD - und es ward schlimmer, wieder Patschen. Vorsichtige "Messungen" mit einem 0.5mm-Bohrer und weichem Draht unterschiedlicher Dicke ergaben: Auf der LLD steht zwar "50" drauf, aber es ist keine "50" drin. Die Bohrung hatte deutlich weniger als die .48er und etwas mehr als die .45er. So was ...
Also habe ich die alte .42 LLD kurzerhand auf .5mm aufgebohrt. Wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist, dann führt das zum Ziel. Ergebnis: Mit anderer Einstellung der Gemischschraube gut, aber kein wirklich greifbarer Unterschied zur .48er LLD. Aber auch keiner der als Merkmal einer zu großen LLD beschriebenen Effekte. Aufgrund der Regel "Im Zweifel die kleinere Düse" habe ich wieder die .48er LLD eingebaut. Es patscht nur noch wirklich selten, kein Vergleich mit vorher, der Verbrauch scheint aber eine Kleinigkeit gestiegen zu sein. Vor allem ist aber auch der Siff weg, der nach einiger Zeit wohl vom Vergaser/LuFi kommend die Oberfläche des Öltanks bedeckt hat.
Soweit so gut. es würde mich noch eine Erklärung des Verhältnisses der Gemischschraube zur LLD interessieren. Mit unterschiedlichen Einstellungen der Gemischschraube habe ja eine .48er und eine .50er LLD zu im wesentlichen Vergleichbaren Ergebnissen geführt.
Und am Rande: Man kann den Aufdrucken/Stempelungen der Düsen offenbar nicht trauen. Habe von demselben Lieferanten (Namen will ich nicht nennen, der kauft ja auch nur zu) als Ersatz für die zu kleine .50er LLD eine diesmal wohl leidlich richtige .50er erhalten und noch eine .48er bestellt - die aber trotz richtigem Stempel vom Durchmesser her wie die .50er verhält (mag vielleicht .495 sein, jedenfalls keine .48, definitiv nicht wie die zuerst bestellte .4
. es ist daher vielleicht nicht verkehrt, jedenfalls bei etwas überraschenden Erfahrungen die Bohrungen der Düsen zu überprüfen (ja, die aufgeriebene 190er Hauptdüse hatte wirklich eine Bohrung 1,9mm). Hat schon jemand derartige Erfahrungen gemacht?