Moin zusammen,
Suchfunktion habe benutzt, ein Thema habe ich gefunden:
Getriebeschaden --> Mann, hab ich nen Hals.
Ich wollte aber eigenes Thema starten und mit euch gemeinsam versuchen, die Ursache zu finden, und ich bitte euch bei der Technik zu bleiben.
Ich habe eine XL/2 883 BJ 1997 mit 16000 km, das Problem ist Ruckel im 1 Gang. Und zwar 1 Gang schalten, Anfahren geht ganz normal, ohne zu ruckeln, wenn man gleich zügig beschleunigt auch ohne Probleme, Ruckeln passiert meistens in der Stadt, an der Ampel ist immer irgendeine Schlaftablette vor dir, man kann nicht zügig beschleunigen und in den 2en ist noch zu früh zu schalten, dann passiert das aber auch nicht immer, nur ab und zu.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Ich habe probeweise Kupplungszug etwas strammer eingestellt, Folge, ist viel besser geworden, ist nicht komplett weg, aber Ruckeln tritt sehr viel seltener auf, ich weiss damit habe ich nicht die Ursache beseitigt, aber ich gehe davon aus, dass das Problem nicht mit dem Getriebe ist, sondern die Kupplung, obwohl, ich bin mir nicht 100 Pro sicher.
Ich hatte Verdacht auf falsches Getriebeöl, Öl raus, RevTech Sportster Öl rein, fahren, Öl wieder raus, so das die "Falschölreste" raus sind, RevTech Sporster Öl wieder rein. Gleichzeitig habe die Kupplung genau nach Anleitung eingestellt, Kupplungszug komplett gelockert, Einstellschraube am Kupplungskorb links bis zum Widerstand gedreht, viertel Umdrehung zurück, Kupplungszug eingestellt, Zugummantellung 2-3 mm aus der Kupplungsarmatur rausziehbar. Ist irgendwie besser geworden, aber nicht komplett weg oder ich habe mir das eingebidet, ich weiss es nicht, vielleicht doch nicht besser geworden.
Wer hat das schon gehabt und was war die Ursache für das Problem?
Tolot?
__________________
Gruß Quadrigo # 43