yepp - tatsächlich mal ein paar drehmomentschlüssel auch eingesetzt
vor allem bei der M6 ritzelschraube und den primärdeckelschrauben
primärdeckel wieder drauf- deckelschrauben in vorgegebener reihenfolge und mit drehmomentschlüssel festziehen ( 12-13,5 Nm )
neue magnetische ablasschraube oder alte mit neuem teflondichtband wieder einschrauben - nicht zu sehr anknallen - die schraube ist konisch
primär öl einfüllen , bei evo 97 bis knapp über den kupplungskorb rand ( ziemlich genau 1 quart )
kupplungsdeckel mit neuem o-ring drunter wieder montieren ( 5,6 - 7,9 Nm )
öltank mit dämpfergummis wieder reinfummeln und montieren
so - am schluss musste es doch noch schnell gehen beim zusammenbau -
wollte unbedingt an dem tag meine erste ausfahrt machen im neuem jahr
zum anschrauben der chomdeckelchen, anlasserdeckel, toolbox, auspuffblende, hinterer schaltheben hat die zeit nicht mehr gelangt
war das klasse - kess tech esm2 auspuff umbau hat sich auch gelohnt - hammersound
Gerade ne Runde gebollert / Wer war heute unterwegs
anlasser funktioniert wieder tadellos - gut gefettetes anlassergetriebe surrt sehr angenehm
nur bei den ersten startversuch hat das ritzel nicht sauber einrasten wollen - am starterkranz und am ritzel war wohl noch kein primäröl
beim nächsten start, nachdem der kupplungskorb etwas primäröl dorthingeschleudert hatte , war alles i,o,
reparaturzeit austausch anlasser freilauf in der fachwerkstatt - angeblich 3-4 stunden
bei mir : 5 Monate
Materialkosten ca. 200 euro
aber dafür hab ich auch alles schön geputzt - wo ein anderer mechaniker wahrscheinlich nur den anlasser raussreisst
und dann wieder reinklatscht - hauptsache es läuft wieder
beim nächsten mal - wenn ich ja weiss das man den anlasser nicht rausbekommt ohne den öltank loszuschrauben könnte ich das auch in der zeit schaffen
wichtigstes spezialwerkzeug für diese reperatur :
langer T schlüssel inbus 1/4 zoll mit kugelkopf ( W&W ) , möglichst einen drehmomentschlüssel für die primärdeckelschrauben
werde den ganzen anlasser freilauf reperatur bericht auch nochmal ( in hoffentlich gekürzter form ) in der technik ecke posten
sodenn ....
Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 24.03.2013 13:18.