Hallo,
bin seit diesem Jahr Besitzer einer Softail Slim und hatte in den 90ern eine Fat Boy.
Diese hatte noch einen EVO mit 1340 ccm und Vergaser. Bei der ersten Fahrt machte sich grenzenlose Enttäuschung breit, das Teil lief überhaupt nicht, mit Harley hatte das aber auch überhaupt gar nix zu tuen.
Nach zwei Wochen Termin bei einem Schrauber gemacht, trotz Garantieverlust anderen Luftfilter, Supertrapp-Auspuff, Mikuni-Vergaser und andere Nockenwelle verbaut.
Danach lief die Maschine einfach nur spitze, so wie ich mir das immer vorgestellt hatte.
Anfang des Jahres kam dann (nach ca. 20 Jahren Harley-Abstinenz) die Softail Slim. Diese lief im Original-Zustand schon erheblich besser als die damalige Original Fat Boy, jedoch nach meiner Ansicht nicht zufriedenstellend. Also erst einmal Penzl, Big Sucker, Harley Supertuner mit neuem Mapping, zur Sicherheit noch einen Ölkühler, der Motor scheint doch recht heiß zu werden.
Jetzt läuft die Maschine doch recht harmonisch und dreht auch schön hoch, läuft also ganz anständig .
Harley fahren bedeutet für mich in erster Linie möglichst viel Drehmoment und schaltfaules Fahren, Leistung im oberen Drehzalbereich interessiert mich weniger, Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht.
Ich bin jedoch der Meinung, daß mein getunter EVO diesbezüglich mehr zu bieten hatte, bin mir aufgrund der langen Zeitspanne dazwischen jedoch nicht sicher, vielleicht täusche ich mich auch. Ich glaube mich jedoch daran erinnern zu können, daß ich beim Fahren des Fetten Jungen deutlich weniger schalten musste.
LangeRrede, kurzer Sinn, da müsste doch in meinem Sinne noch eine ganze Menge gehen. Wie gesagt, ich möchte nach wie vor einen standfesten alltagstauglichen Motor mit einer harmonischen Leistungsentwicklung, jedoch nen Batzen mehr Drehmoment. Wer hat diesbezüglich bereits Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps geben, egal ob Screaming Eagle, Torquemaster oder einfach nur ne andere Nocke.Interessiert bin ich vor allem an Meinungen von Leuten, die diesbezüglich schon praktische Erfahrungen haben.Ferner bin ich daran interessiert, ob andere bezüglich Vergleich getunter EVO / TC 103 ähnliche Erfahrungen gemacht haben.Also jeder der an seinem TC 103 über Luftfilter / Schalldämpfer hinaus Hand angelegt hat, was habt ihr gemacht, was hat es gebracht?
P.S.: Hier wird über jedes Schräubchen, Lämpchen und allem Optik-Schnickschnack endlos lange diskutiert, bei dem was das Harley fahren ausmacht (der Motor) ist es eher mau.(Hab in der Suchfunktion zumindest nicht viel gefunden, also los Leute
Gruß Micha