c53
Langes Mitglied
2270 Posts seit 07.07.2012
aus
Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Na ja ganz so ist es nun auch nicht - das Interferenzrohr hat schon seine Berechtigung. Das schlimmste was man seiner Sporty antun kann sind Dragpipes oder kurze Einzelrohre die kosten teilweise bis zu 20 % Leistung.
Hier
gibt es mal einen schönen Vergleich der einzelnen Systeme - nicht ohne Grund werden dort fast nur 2in1 Anlagen getestet. Ein Fummeln am Auspuff oder am Intake bedarf immer einer neuen Abstimmung. Vielen fällt das nicht auf, da man meint ein etwas agessiveres Auspuffgeräusch ist gleich mehr Leistung. Wer es komplett richtig machen will kommt um eine Einstellung auf einem Dynojet nicht herum - nur ist es bei unseren Urgesteinen nicht das Maß aller Dinge die beste bzw. meiste Leistiung zu haben, dann würden wir sicherlich Japaner oder BMW fahren. Zugegebnermaßen bringen die meisten offenen Anlagen mehr Leistung - ist ja auch kein Wunder, bei manchen Sporty (1200) wurden teilweise nur etwas über 40 PS im Originalzustand gemessen, da ist viel Luft nach oben und da hilft eine offene Anlage schon. Richtigerweise müsste man die Anlage mal mit und mal ohne Interferenzrohr testen und entsprechend einstellen - ich Wette mit Interferenzrohr wird die Maximalleistung etwas und das Drehmoment im unteren und mittleren Bereich durchaus stärker ansteigen lassen.
Gruß
C53
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von c53 am 04.12.2013 15:56.