Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Starrahmen Harleys

Bopper ist offline Bopper · 1 Post seit 15.12.2006
fährt: keins
Bopper ist offline Bopper
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 15.12.2006
Neuer Beitrag 15.12.2006 03:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, bin neu hier im Forum,

ich interessiere mich für eine Harley Panhead im Starrahmen, die mir sau gut gefällt!

Ein Kumpel von mir meinte aber, damit (Starrahmen) hätte man nur Probleme, die wäre alle Nachbauten, hätten gefälschte Papiere und würden von der Polizei beschlagnahmt werden und bekämen keinen TÜV! Auf der anderen Seite hat das Motorrad deutschen Brief und war die letzten 25 Jahre angemeldet???Stimmt das mit den Problemen?

Woran kann man erkennen, das es sich um einen originalen bzw. gefälschten Rahmen handelt? Der Rahmen ist laut Verkäufer ein "wishbone" und hat eine TP-Nummer eingeschlagen. Als ich den Verkäufer fragte, ob was an dem Rahmen verändert sei, meinte er es wäre die Werkzeugkastenhalterung und die Ösen für den Beiwagen abgeflext und das Heck wäre auseinandergedrückt worden für einen breiteren Reifen.
Sind das Modifikationen, die zulässig sind, oder kann es da Ärger geben? Ich habe einfach keinen Bock, mit einem Teil rumzufahren, bei dem ich bei jeder Polizeikontrolle Angst haben muß!!

Über ein paar Tips wäre ich euch dankbar!

Alex

ZAPPA ist offline ZAPPA · 991 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
fährt: BUELL X1, HD Street Rod
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
991 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf

Neuer Beitrag 15.12.2006 07:54

Gefälschte Starrahmen sind nicht leicht zu erkennen aber nicht automatisch illegal. Z.B. kann einer dieser Schwedenrahmen als Reparaturrahmen dienen wenn der originale unfallbeschädigt war. Er erhält dann eine TP-Nummer. Die Sache ist damit wasserdicht. Auch ein Originalrahmen kann ne TP-Nummer vom TÜV erhalten haben. Serienmäßig wurden Rahmennummern nämlich erst Ende der 50er und in den 60ern verwendet. Originalrahmen haben im Lenkkopf ein Lenkschloß. Von rechts zugänglich ist bei Nachbaurahmen da meist nur ein dicker verschlossener Knubbel. Das Heck auseinanderdrücken ist eine andere Sache. Ich glaub mit ein wenig drücken ist ein 180er gerade noch einbaubar aber das sieht zumindest mein TÜV nicht so gerne. Ich denke wenn du keine schweinelaute Auspuffanlage anbaust und der Rest des Bikes vernünftig gemacht ist kannst du damit leben und die Rennleitung auch. Wie man in den Wald hineinbrüllt....

Blackrod ist offline Blackrod · 60 Posts seit 22.08.2006
aus Braunfels
fährt: Starrahmen m. Rev Tech88
Blackrod ist offline Blackrod
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 22.08.2006 aus Braunfels

fährt: Starrahmen m. Rev Tech88
Neuer Beitrag 27.12.2006 09:12

Hi,

das mit dem Lenkkopfknubbel ist zwar ein Merkmal für eine Veränderung aber nicht unbedingt für einen unzulässigen Rahmen.
Ich fuhr 15 Jahre eine Panhead im org. Starrahmen, bei dem mal der Lenkkopf gegen einen ohne Schloss ausgetauscht wurde.
Da man auch mit org. Rahmen schöne sachen bauen kann würde ich immer von Rahmen abraten, die aus optischen Gründen stark verändert worden sind.
Ich fuhr mit einem 185/60 Autoreifen. TÜV war nie ein Problem! Dieser und auch der 180er passten bei mir ohne drücken rein. (beidseitig 5mm Luft). Allerdings ist der richtige Getriebeversatz einzuhalten.

Shovel57 ist offline Shovel57 · 1 Post seit 16.03.2007
Shovel57 ist offline Shovel57
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 16.03.2007
Neuer Beitrag 16.03.2007 17:06

@ ZAPPA:

Wo steht geschrieben dass ein Austauschrahmen mit TP-Nummer wasserdicht ist? Hast du da genauere Infos dazu?

Muss dazu noch irgendwas in den Fahrzeugpapieren vermerkt sein, oder reicht einfach die TP-Nummer als Fahrgestellnummer?

Gruß

DerAlte ist offline DerAlte · 912 Posts seit 15.01.2006
aus Oberhausen
fährt: 2007 FLHR Road King
DerAlte ist offline DerAlte
Langes Mitglied
912 Posts seit 15.01.2006
aus Oberhausen

fährt: 2007 FLHR Road King
Homepage von DerAlte
Neuer Beitrag 17.03.2007 15:19

Das mit dem Lenkschloß versteh ich auch nicht. Mein Shovel Bj. 74 hatte auch kein Lenkschloß sondern nur ein großes Loch mit Gegenstück an der unteren Gabelbrücke . Da konnte man dann stilecht ein Vorhängeschloß anbringen cool

Besucht meine HP wenn Ihr Lust habt !!

ZAPPA ist offline ZAPPA · 991 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
991 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf

Neuer Beitrag 17.03.2007 16:01

Hallo Alter
Pan Starrahmen und spätere Knickrahmen hatte eine aufwändige Schlosskonstruktion innerhalb des Lenkkopfes, von Rechts zu bedienen. Bei den Shovels wurde die gleiche Gussform aber ohne die aufwändigen Innereien verwendet. Optisch blieb auf der rechten Seite der berühmte Knubbel über. Schaus dir mal bei Gelegenheit an.
Kopierte Starr- oder Knickrahmen haben den gleichen Lenkkopf wie bei der Shovel, daher ist ein gefakter Rahmen leicht zu erkennen.
(Blackrod hatte einfach Glück, so nen Lenkkopfumbau gabs von Harley nie, der Rahmen wäre von Harley auf Anfrage, z.B. durch den TÜV, nicht mehr als Originalrahmen anerkannt worden = Stillegung wenns hart kommt)
Gruß von Zappa

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1060717
28.12.2024 09:14
von Thomasmartin
Zum letzten Beitrag gehen