Nach bald 7 Jahren stelle ich fest, dass das Forum größer geworden ist.
In selbiger Relation natürlich auch die Anzahl der Selbstdarsteller, Besserwisser, Schlechtredner und Arschlöcher.
Gab es früher auch schon alles - sogar noch um einiges intensiver als was wir zur Zeit erleben. Da waren Typen dabei, gegen die hätte es wahrscheinlich sofort eine Online Petition gegeben, wenn das damals schon en vogue gewesen wär'.
Daraus ziehe ich meine Schlüsse, dass ich es handhabe wie in den vergangenen Jahren:
1. Ich schaue mir an, was und "wie" jemand schreibt. Habe überwiegend die Erfahrung gemacht, dass ich den Schreibstil auch im Real Life bei den Leuten als Wesenszug antreffe. Hört sich komisch an, ist aber so. Es war hier schon mancher Charakter dabei, bei dem ich mir sagte: "Den musste kennen lernen!" Und ich wurde nie enttäuscht.
2. Ich besuche Stammtische, Ausfahrten und Treffen, die hier verabredet werden. Lernt man ein Mitglied erst mal außerhalb des Cyberraums kennen, lässt sich die Kommunikation hier aufgrund der Gemeinsamkeiten doch um einige Facetten erweitern (Höflichkeit, Verständnis, Respekt)
3. Ich unterstütze technische Fragen von Newbies ebenso wie Fachsimpeleien von alten Hasen. So bin ich selbst nach hier gekommen, habe Antworten und dann Freundschaften gefunden und bin (immer noch) rundum glücklich, dass ich dieses Forum zur Verfügung habe.
Natürlich gibt es auch immer wieder dunkle Wolken, die ich nur mit Humor ertrage.
Zum Beispiel wenn sich hier in diesem thread tatsächlich Leute äußern, die dieses Forum beinahe schon mal zu Fall bringen wollten, die dreist, respektlos, unverschämt und unter der Gürtellinie agiert haben, um Mitglieder hier zu kränken und zu verschmähen. Aber diese Fake-Charaktere werden immer wieder angeschissen kommen, weil sie die große Bühne brauchen. Was ich davon halte? Abstand! Typen ohne Rückgrat brauch ich weder hier noch im echten Leben. Egal ob sie sich der großen Harleyfamilie zugehörig fühlen.
Ich freue mich, hier von einigen alten Hasen (z.B. Albert, WLM und Sticki...) solche Worte zu lesen. Spricht für euch und für das Forum, Jungs.
Und jetzt sollten wir alle gemeinsam etwas daran tun, dass sich diese Plattform hier nicht als ein Laberforum mit Harleyecke, sondern einem Harleyforum mit Laberecke präsentiert.
Schwingt die Schraubenschlüssel, macht fleißig Garagenbilder, lasst euch bei Stammtischen sehen und fahrt Ausfahrten mit. Dann ist er auch schnell wieder vorbei, der Winterblues.