Hier ein weiteres Bild. Also die Zylinder haben das Maß der 1200er laut Handbuch. (um die 88,90mm waren es)
Das passt also. Die Köpfe sind tatsächlich die unbearbeiteten 883er. Habe gestern nämlich noch Vergleichfotos von Nero-Bln geposteten Links gesehen. Daran kann man erkennen, dass ich die kleinen Ventile drin habe.
Habe nun eben mit M-Tek (für die Kopfbearbeitung) telefoniert sowie mit Axel Neumann (für die Zylinderbearbeitung + neue passende Wiseco-Kolben).
Es gibt nun zwei Möglichkeiten.
Entweder die Köpfe werden für ca. 850 Euro auf 1200er-Niveau bearbeitet (KEINE Brennraumvergrößerung, dafür aber größere Ventile + leichtes planen) + Anpassung der Bedüsung im Vergaser und bei Axel Neumann wird inkl. Materialkosten für 440 + 95 Euro Top-Enddichtsatz auf Übermaß gebohrt und anschließend ein Wiseco-Übermaßkolben mit Mulde und leichten Kolbenbolzenversatz für 9,6:1er Verdichtung verwendet. Darüber hinaus sollte ein Sportlufi genommen werden, da die Kopfbearbeitung sonst nicht wirklich viel bringen soll. Da nehme ich entweder die Brotdose mit K&N Lufi (hatte ich eh schon bestellt) und bohre die Grundplatte auf, oder aber gleich den teuren Screamin Eagle. Das kann ich dann noch sehen.
Letztendlich würde mich das ganze mit allem drum und dran (aber eingenem Einbau) ca. 1400 Euro kosten.
Oder (laut M-Tek) die Köpfe bleiben unbearbeitet, dafür kommen entsprechende Übermaßkolben mit größere Mulde hinzu, sodass die Verdichtung dennoch bei ca 9,???:1 bleibt. Dann spare ich mir zwar die 850 Euro für die Kopfbearbeitung, habe dafür aber auch keine großen Ventile, was bei einem anderen Luftfilter zum Nachteil werden würde.
Demnach würde sich die Kosten auf ca. 600 Euro belaufen.
Schwierig, will mich später nämlich nicht über Leistungseinbußen ärgern, weil ich die Köpfe nicht bearbeitet habe. Anderseits sind 850 Flocken ne Menge Geld für ein wenig mehr Leistung
EDIT: Kann mir einer Zufäälig mal die Nummer von einem "originalen" 1200er HD-Zylinder nennen? Die steht am Fuß unten auf der Seite der Stößelstangen.
Mich wundert es nämlich, das bei meinen einmal "D18" und einmal "16958-02" steht. Steht das "-02" nicht für das Jahr?
Wir haben am Telefon nämlich versucht herauszufinden, ob ich bearbeitete 883er Zylinder drin habe oder orig. 1200er Zylinder. Bei den Model vor 2003 sollte angeblich wie auf dem kopf 1200 oder 883 drauf stehen. Das ist hier aber schon mal nicht der Fall. Interessieren tuts mich trotzdem