So kleiner Fahrbericht der Indian CHIEF nach knapp 600km.
Bisher keine Beanstandungen ,alles sauber durchdacht bei dem Bike.
Lediglich die Spiegel sind nicht der Brüller. Man kommt leicht mit den Fingern an die Spiegelunterkante,geht gar nicht,wurden aber schon gegen die original Customspiegel von Indian getauscht. Kostenpunkt für ein Paar 109€ !!! Jetzt super.
Motor: Maschine läuft klasse. Zieht ab ca. 1350 U/Min im 6 Gang (50km/H) sauber ohne zu murren oder Anstrengung los. Höchstgeschwindigkeit nach TOMTOM GPS 192 KM/H entspricht laut Tacho 198km/h.
Somit kann man sagen das der Tacho schon sehr genau anzeigt. Verbrauch momentan bei normaler Geschwindigkeit von 100-120 auf der Landstraße ca 6.0-6.3 L/100km.
1. Original leisten EU Maschinen wirklich nur 75 PS und knapp ca 130nM
-Sind durch Luftfilterverjüngung auf EU Bestimmungen gedrosselt. Entfernt man diese sind wir schon bei knapp 90 Ps und 145 Nm. (1/4 Std. Arbeit) Die offene Plastikdrossel kann nur Cents kosten .
2. Mit den Stage 1 Kit (Auspuff inkl. Endkappe nach Wahl und ECU Programmierung) sind dann knapp 100PS und 170 NM am Hinterrad. So fahre ich jetzt. ( 1.400 €) Fair !!!
Die Leistung steht meiner G&R 110CUI CVO Streetglide in nichts nach. Beschleunigung und Endgeschindigkeit liegen auf gleichem Stand.
Getriebe und Kupplung arbeiten sauber ohne Beanstandungen. Kupplungshebel geht leichter als bei Harley.
Fahrwerk : Hier liegt neben dem Motor wohl der größte Unterschied zu Harley. Fahrwerk sauber abgestimmt. Federungskomfort etwa gleich einer Road King. Nicht zu hart aber auch nicht schwammig. Höchstgeschwindigkeit von 190 auch in Schräglage ohne aufpendeln möglich. Sehr sauberer Geradeauslauf und auch kurvenwillig bis Trittbrett den Kurvendrang eindämmen möchte.
Schräglagenfreiheit 30° auf beiden Seiten. ( Road King 30°/31°) also etwas weniger wie Road King und mehr wie ne Street Glide(29°). Egal reicht auf jeden Fall um flott ums Eck zu biegen.
Bremsen: Gute bis sehr gute Bremsleistung mit sauberem Druckpunkt. (BREMBO)
Sitze: Gute und angenehme Sitzpositzion mit klasse Komfort . Kein Vergleich zu originalen Harley Sitz. ( vergleichbar mit CVO , Sundowner Sitz)
Windschutz etwas angenehmer wie bei der Road King. Da absolut keine Verwirbelungen bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Verarbeitung: Habe die Indian inzwischen mal von Deckeln und Abdeckungen befreit. Sauber verarbeitet auch bis in die kleinsten Ecken. Chromqualität und Lackqualität absolut auf höchstem Niveau . Griffe ,Armaturen,Blinker,Beleuchtung und sonstige Anbauten super schwere Qualität.
Sollte keine Lobeshymne auf die INDIAN werden ! Aber ein Quantensprung beim Fahrwerk und Elastizität des Motors kann man INDIAN zum Standart Harley Touring Modell bestätigen.
Was die Standfestigkeit aller Komponenten im Laufe der Jahre macht bleibt wohl abzuwarten sein.
Jedoch 5 Jahre Garantie ohne KM Beschränkung beruhigen !
Sollte keine Lobeshymne auf die INDIAN werden ! Aber ein Quantensprung beim Fahrwerk und Elastizität des Motors kann man INDIAN zum Standart Harley Touring Modell bestätigen.
Gruß Schwälmer